Ich wünsche mir einen Leitungsfinder, um bei Renovierungsarbeiten nicht mehr in eine Strom-/Wasserleitung zu bohren. Das ist mir am Wochenende einmal passiert
Konkret würde ich das Bosch GSM 120-27 nehmen, da es sowohl bei Stiftung Wahrentest als auch bei CHIP Testsieger ist.
Ich habe den großen Bruder, das D-tect 120 hier liegen und nutze es quasi gar nicht, das Kann meinetwegen auch erstmal dauerhaft im Makerspace liegen
Laut diesem direkten Vergleich sollte es definitiv nicht schlechter als das GSM 120-27 sein, aber ich muss dazu sagen, dass ich insgesamt nicht sonderlich überzeugt von der Art der Geräte war, ja man kann damit ein bisschen SIcherheit herbeiführen und auch etwas ausfindig machen aber es ist alles andere als der Röntgenblick für die Wand den man sich wünschen würde.
Ich habe bisher noch nie mit einem Leitungsfinder gearbeitet. In einem Video zum GSM 120-27 wird darauf hingewiesen, dass die korrekte Handhabung wichtig ist.
Der Satz zur horizontalen/vertikalen Richtung lässt mich ratlos zurück. Soweit ich es verstehe, kann das Gerät nur in einer Ausrichtung verwendet werden.
Laut Mitarbeiter am Telefon ist das Gerät nur in horizontaler Richtung zu führen, oder um es vertikal zu nutzen entsprechend um 90° zu drehen.