Macadamia - Förderantrag für Workshops

Ich denke dabei an die Einrichtung der Hard- und Software und später die Hilfestellung für Personen die das Equipment nutzen wollen.
Der Prototyp-Workshop kommt danach.

Als erstes Projekt könnte man die Bedienung des Equipment vorstellen. :smiley:

Wir haben im Förderantrag schon einen Zeitplan festgesetzt:

  1. Zeitplan für das Projekt:
  • Beschaffen der Ausrüstung binnen 4 Wochen nach Erhalt der Fördermittel
  • Einrichten des Ausrüstung binnen 8 Woche nach Beschaffung der Ausrüstung
  • Erstellen eines HowTo für eine Maschine des Makerspace binnen 8 Wochen nach Einrichtung der Ausrüstung
  • Durchführen eines Webinares binnen 12 Wochen nach dem HowTo
  • Durchführen eines Workshops nach der Corona-Pandemie

Ich dachte bei dem ersten HowTo an etwas einfaches wie z.B. die Tauchsäge. Für das erste Webinar können wir ja den Lasercutter festhalten.

1 „Gefällt mir“

Hat noch jemand Empfehlungen für ein Headset?
Das Logitech G533 funktioniert nur teilweise unter Linux. Für das Active Noice Cancelling wird die Logitech Software benötigt.

Meine Anforderungen wären:

  • Wireless
  • Overear
  • Mikrofon wegklappbar
  • active noice cancelling

Wir haben gestern bei der Community-Runde noch einmal über die geplanten Anschaffungen gesprochen.

Von oben nach unten:

  • Beamer soweit okay, ggf. noch Prüfen ob es mittlerweile ein aktuelleres Modell gibt und was eine Ersatzlampe kostet
    Beamer bleibt
  • Presenter okay
  • Webcam okay
  • Headset soll gegen eine Kombination aus Gehörschützern mit eingebautem Headset und einem separaten Mikrofon ersetzt werden, damit der Konsum bei lauter Umgebung möglich ist und die Tonaufnahmequalität höher ist. ggf. bei https://sendegate.de/ recherchieren
  • Music Box okay
  • Kamera ggf. durch ein Modell ersetzen für das wir Objektive beim Filmhaus Bielefeld ausleihen können
  • Speicherkarte okay, es fehlt noch ein Lesegerät
  • Mikrofon okay und bereits bestellt
  • Fernauslöser okay, ggf. an anderes Kameramodell anpassen
  • Kameratasche okay
  • Stativ okay, ggf. brauchen wir noch Sandsäcke
  • Gimbal soll auf die Variante ohne Motor für Fokus/Zoom umgestellt werden
    Kamera hat einen Anschlag für den Zoom, demnach bleibt es bei der Variante mit Motor
  • Videolicht okay und bereits bestellt. Bei Bedarf einfach mehr Lampen kaufen, davon können wir nicht genug haben
  • Capture Card zu teuer (muss aber Linux tauglich sein)
    PassThroug ist 70 € mehr wert
  • Winkekatze okay (mehr dazu bei Entbehrliches - EB017 Typhusglück mit Pfirsicheis – Winkekatzen und Mary Mallon)
1 „Gefällt mir“



Heute haben wir den Vertrag zur Förderung bei der Bürgerstiftung abgegeben und wir haben ein paar Auflagen zu erfüllen

  • Beim „Unboxing“ wird ein Presseartikel von der Bürgerstiftung verfasst
  • Wir müssen einen Sachbericht bis zum Ende des Jahres vorlegen, am besten mit Bildern
  • Wir sollen in geeigneter Weise auf die Förderung durch die Bürgerstiftung hinweisen
2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Liste mit noch benötigtem Material zusammen gestellt. Einige wünschten sich noch bessere Kisten und Transportmöglichkeiten:

Eine „bessere“ Kameratasche:

Reinigungsset:

Eurobox, abschließbar:
https://www.ab-in-die-box.de/euroboxen-nextgen/portable/euroboxen-eurokisten-eurokaesten-nextgen-portable-600x400x320.html

UV Filter:

Klettband für Kabel:

Ggf. Kleine Boxen für das lagern von Kleinteilen.

Bzgl. eine Kamerakoffers bin ich mittleweile unentschlossen. Man könne aber diesen hier nehmen:

1 „Gefällt mir“

Die Kameratasche und das Galgenstativ habe ich heute bzgl. Rücksendung zur Post gebracht.

Ich habe in meiner Projektecke einfache Boxen von Action

Qualitativ sind sie okay und haben den Vorteil, dass sie immer leicht nachgekauft werden können.
Die Gibt es in diversen Größen.
Prinzipiell kann Schaumstoff mit einem Lasercutter geschnitten werden, sodass wir damit Einlagen herstellen können. Da müssen wir aber noch einmal recherchieren ob es unterschiedliche Arten von Schaumstoff gibt und ggf. Schädliche Varianten vermeiden.

1 „Gefällt mir“

Hier noch Boxenvorschläge von Ikea:

1 „Gefällt mir“

Was gehört denn wohl noch so zu der Einrichtung dazu?

Ich glaube es wäre ganz praktisch howto und webinar zum selben Thema zu machen und würde anbieten das zum Thema lasercutter zu machen. Wer hätte Lust das mit mir zusammen zu machen? :slight_smile:
Ich glaube eine 2er oder 3er Gruppe wäre optimal.

Weiterhin haben wir in der Projektbeschreibung eine Matrix welches Equipment für welchen Einsatzzweck geeignet ist.

Darauf hatte ich mich bezogen, deshalb die Frage was alles zum Punkt 2 „Einrichten des Ausrüstung“ gehört.

Haben wir nen terminlichen Fixpunkt? Wann genau sind denn die Fördermittel geflossen? Gilt die Beschaffung schon als abgeschlossen und wenn ja, seit wann?

Der Begriff Einrichtung ist ja dehnbar. Von auspacken und auf Funktionstüchtigkeit hin überprüfen bis Proben/Probeaufnahmen für jeden geplanten Einsatzzweck machen und QuickReferences für die Geräte schreiben kann das alles sein. Was wollen wir denn da erreichen und was davon zwingend innerhalb der 8-Wochen-Frist?

@LeonF: HowTo und Webinar zum selben Thema finde ich gut. Dann haben wir schon mal ein Thema durchdrungen. Und auch Lasercutter finde ich super, weil Du in dem Bereich bisher ja der Einzige mit hinreichend Wissen bist. Wie hast du dir denn das HowTo vorgestellt? Schriftliche Anleitung mit bildern in HTML/PDF, Videos oder eine Mischung? Bestimmte Aspekte können wir ja auch nach Extern verlinken, wenn es schon gutes Material im WWW gibt.

Unter Einrichtung verstehe ich, dass das Equipment in einem Zustand ist, dass es genutzt werden kann.

  • Beamer
    • sind Batterien in der Fernbedienung
    • haben wir die notwendigen Kabel für die gängigen Anschlüsse an Notebooks (HDMI, Displayport, Mini Displayport und VGA)
  • Presenter
    • sind Batterien da
    • funktioniert das mit Linux/Windows out of the box oder brauchen wir Treiber
    • ist der Laserpunkt auf dem Beamer Bild erkennbar
  • Webcam
    • sind die Kabel lang genug um sie an der Workstation anzuschließen
    • sind genügend freie USB Anschlüsse vorhanden
  • Headset/Musicbox/Mikrofon
    • können wir das einfach mit den Workstations verbinden (Bluetooth oder Klink)?
  • Kamera/Fernauslöser
    • Funktioniert das zusammen?
  • Gimbal
    • damit vertraut machen wie die Kamera ausgerichtet wird
    • was kann das Gimbal alles (stabilisieren, schwenken, Objektivring verstellen)
  • Videolicht
    • reichen die Netzteile aus
    • brauchen wir längere Kabel
  • capture card
    • wie bekommen wir das Bild auf die Workstation
  • Winkekatze
    • sind Batterien vorhanden
  • Online Workshops
    • was für eine Plattform ist sinnvoll
    • wie können wir Bild und Ton dort einspielen

Und halt generell die Frage fehlt uns noch was? Ja, siehe Vorschläge von Jens.

1 „Gefällt mir“

Am liebsten wäre mir ein Video für das HowTo. Dabei würde ich jedoch den Aufwand im Auge behalten wollen. Ich denke gerade für HowTos sollten wir gucken, dass wir den Aufwand gering halten, damit die Hürde ein solches zu erstellen möglichst gering ist.

Um das Gimbal könnte ich mich kümmern, ich habe mich da schonmal mit auseinandergesetzt.
Vielleicht allgemein:

Ich kümmere mich um die Einrichtung von:
  • Beamer
  • Presenter
  • Webcam
  • Headset/Musikbox/Mikrofon
  • Kamera/Fernauslöser
  • Gimbal
  • Videolicht
  • Capture Card
  • Winkekatze
  • Online Workshops

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich kann Geräte an macOS und Windows testen. Die Workstations im Space möchte ich nicht übernehmen.

Haben wir schon ne Strategie für Verleihgeräte mit Batterie oder Akku?

Bei Batterien würde mir vorschweben immer einen Satz voller eingeschweißter Batterien beizulegen. Bei Rückgabe kann man dann einfach neue beilegen, wenn die vorherigen verwendet wurden.

Bei Akkus ist die Frage ob wir uns um das Aufladung kümmern wollen oder einfach der ausleihende die Aufladung übernimmt und dies halt zeitlich einplanen muss.

Test-Dokumentation liegt hier: CryptPad

Nun sind im Grunde ziemlich alle Geräte dieses Projekts getestet/Eingerichtet. Um im ganzen Dokument nicht den Überblick zu verlieren möchte ich hier gerne einmal eine Auflistung schreiben, welche Dinge nach dem jetzigen Stand noch abgeklärt werden müssen und welche Dinge auf der Wunschliste/ der wird-benötigt-Liste gelandet sind.

Noch zu klären:

  • Wollen wir ein Firmware-Update für die Kamera machen? (Kosten-Risiko-Abwägung)
  • Welche Lösung streben wir bei den Batterien/ Akkus für die Kleingeräte an? (siehe unten)
  • Kamera-Anschlusskabel von Fernauslöser fehlt, hat das noch jemand bei sich zuhause?

Wunschliste

  • Batterien/Akkus (AAA & AA)
  • USB-A zu USB-C Adapter (ggf. für Anschluss an moderne Notebooks an den Presenter)
  • Rig oder Y Adapter für die Z 6 fürs Gimbal?
  • Kabel HDMI auf HDMI Typ C für die Capture-card (um diese mit der Kamera verbinden zu können)
  • Galgenstativ?
  • Klettband zum Zusammenlegen von Anschlusskabeln?

Wunschliste Kamera

  • Zweitakku?
  • Schutzfolie für Display?
  • Reinigungsset mit Blasebalk dringend benötigt
  • UV-Schutzfilter
  • Kamera-Tasche /Koffer

Wunschliste für Beamer

  • Adapter für Composite AV??
  • Adapter für Component AV??
  • Adapterkabel für miniDisplayPort? (ggf. für Laptops benötigt)
  • Adapterkabel für DisplayPort?
  • Adapterkabel für USB-C? (ggf. für moderne Laptops benötigt)
  • Adapterkabel für miniHDMI? (1x im Nikon Z 6 Zubehör vorhanden)
  • Adapterkabel für microHDMI (ggf. für Raspberry Pi 4 benötigt)

Vorschläge zur Lösung des Batterie-/ Akku-Problems bei Kleingeräten

Akkus

Die Verantwortung liegt beim Ausleihenden. Dieser muss davon ausgehen, dass die Akkus der Geräte bei Ausleihbeginn leer sind. Dementsprechend muss er sich selbst um das Aufladen des Akkus kümmern und dafür dementsprechend Zeit einplanen. Die Ladezeit der einzelnen Akkus sollten wir daher übersichtlich erfassen und mitteilen.

Batterien

Wir legen jedem Batteriegerät einen zusätzlichen eingeschweißten Satz Batterien mit bei. Damit ist gewährleistet, dass die Beigelegten Batterien auch frisch sind. Sind die Beigeleten Batterien bei Rückgabe lose oder fehlen diese, wird ein neuer frischer und eingeschweißter Satz beigelegt. Zum Einschweißen können wir Schrumpfschlauch verwenden.

3 „Gefällt mir“

Kannst du einen Link zu dem Update einstellen?
Generell bin ich pro Update und lese mir vorher gerne die Release Notes durch.

Eventuell können wir da was mit dem 3D-Drucker herstellen.
Das würde ich nur bevorzugen, wenn der Adapter recht teuer (>30 €) ist.

Würde ich erstmal drauf ankommen lassen.
Ich sehe noch nicht den Fall, dass wir so viel am Stück filmen ohne, dass der Akku zwischendurch geladen werden kann.

:-1:

2 „Gefällt mir“