Social Media

Ich wäre dabei, wenn wir uns gleich nochmal kurz besprechen würden. Mir wäre auch jitsi ganz lieb. Welche Uhrzeit passt euch denn am besten? Direkt 14 Uhr?

Muss es youtub sein?

Ich würde einen peeer-tube Kanal vorziehen.

Viele Grüße!

Wann passt es euch heute?
  • 16 Uhr
  • 17 Uhr
  • 18 Uhr
  • 19 Uhr
  • Später

0 Teilnehmer

Dann würde ich vorschlagen, wir treffen uns gleich um 18 Uhr auf jitsi und jeder der mag kann gerne noch dazu stoßen.

Würdet ihr Beschreibungstexte, Banner, etc. dann auch in das cooperative-identity repository speichern, damit wir einen Zentralen Ort dafür haben?

Einmal kurz als Zwischenstand, was wir eben besprochen haben;

  • Eine neue E-mailadresse (media@makerspace-gt.de) hat @igami schon für uns erstellt, damit wir in Zukunft alle social media Kanäle gesammelt über eine Adresse laufen lassen können

  • Heute Abend folgt voraussichtlich unser eigener YouTube Kanal. Hier wurde sich geeinigt, dass aus Gründen der Reichweite vorerst YouTube genommen wird, wobei wir die Nutzung von anderen wie peeer-tube nicht ausschließen wollen, dass aber erstmal auf einen anderen Zeitpunkt verschoben haben. Unser neuer Kanal wird Makerspace GT heißen und bietet auch in Zukunft viele Möglichkeiten der Nutzung, es soll hier also nicht bei der Nacht der Bibliotheken bleiben. Im Brainstorming kamen vorerst die Ideen, einer Einführung in den Makerspace, Follow along basteln bzw. einfach wenn gebastelt wird einfach mal mitlaufen zu lassen mit ein wenig Erklärung, Vorstellungen der verschiedenen Möglichkeiten und Personen bei uns im Space oder Teaser für unsere Webinare usw. Hier ergeben sich mit Macadamia bestimmt ganz viele Möglichkeiten.

  • Für den YouTube Kanal müssen auch Banner, Beschreibungstexte etc. entstehen, hierfür wollen wir jedoch auf den Website Relaunch warten, bzw. das ganze könnte am besten gleichzeitig geschehen, um ein einheitliches Bild zu erschaffen.

  • Aktuell, um in der Nacht der Bibliotheken gut an den Start gehen zu können, brauchen wir noch eine kurze Projektbeschreibung für das Video. Da wäre es toll wenn sich in dem Team jemand findet und das sonst auch gerne gegebenenfalls für einen zweiten Blick hier in die Gruppe schickt.

So, ich glaube das wars jetzt auch erstmal von mir :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Beschreibungstext für den Youtube-Kanal.
Ich habe den Text der Über uns Seite unsere Website genommen:
Hier das Original:

Der Verein Makerspace Gütersloh e.V. ist eine offene Plattform für Selbermacher*Innen und > fördert die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten. Der Makerspace schafft einen Raum für das Teilen, Lernen und Machen. Das gilt nicht nur für Vereinsmitglieder: Jede und jeder kann uns besuchen!

Wir sind dabei ausdrücklich offen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, sozialem Status, Religion und / oder sexueller Ausrichtung. In diesem Sinne erwarten wir die gleiche Toleranz auch von allen unseren Besucher*Innen und Mitgliedern untereinander. Als gemeinnütziger Verein sind wir sind parteipolitisch neutral und unterstützen deshalb keine politischen Parteien oder deren Aktivitäten.

Wir engagieren uns im Rahmen unserer Aktivitäten für eine gesunde Umwelt, beispielweise wirken setzen wir mit unserem Repair Café ein sichtbares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und den achtsamen Konsum von Elektrogegenständen.

Der erste offene Makertag hat am 13.10.2018 in den Räumen der Stadtbibliothek Gütersloh stattgefunden. Auch heute noch findet mittwochs von 17.30 bis 19.00 Uhr die Community-Runde in der Bibliothek statt, und zwar im neuen Digitalen Werkraum im 2. OG. Außerdem veranstalten wir dort an jedem 1. Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr unser Repair Café. Hierzu ist jede und jeder Interessierte eingeladen, sei es, um sich zu informieren, mitzubasteln oder auch bereits Mitglied zu werden.

Der Verein trägt sich durch Mitgliedsbeiträge sowie durch Spenden und Förderungen.

Weitergehende Informationen finden sich in unserer Satzung.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gern unter info[at]makerspace-gt.de.

Formal sind wir:

Makerspace Gütersloh e.V.
c/o Die WEBEREI – Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1-8, 33330 Gütersloh
E-Mail: info[at]makerspace-gt.de
Internet: www.makerspace-gt.de
Registergericht: Amtsgericht Gütersloh
Registernummer: VR 1720
Bankverbindung:
Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG
IBAN: DE52 4786 0125 1226 2315 00
BIC: GENODEM1GTL

Ich würde die eine Passage wie folgt anpassen

Der erste offene Makertag hat am 13.10.2018 in den Räumen der Stadtbibliothek Gütersloh stattgefunden. Auch heute noch findet mittwochs ab 19.00 Uhr eine Community-Runde statt, die derzeit aufgrund der Corona-Situation als Online-Meeting stattfindet. Hierzu ist jede und jeder Interessierte eingeladen, sei es, um sich zu informieren, mitzusprechen oder auch Mitglied zu werden.

Bitte um eure Meinung und bitte einmal gegenlesen, ob da sich irgendwelche Tippfehler eingeschlichen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde deine Abwandlung wunderbar. In dem Originaltext sehe ich da irgendwie oben ein „<“ was glaube ich rein gerutscht ist, aber ansonsten denke ich, kann das an den Start.

Die Änderung bzgl. Community-Runde ist gut. Ich hab mal ein paar Sachen korrigiert und umformuliert. Können wir auch gern auf der Webseite aktualisieren. Für die Transparenz hab ich nen PDF mit Nachverfolgung aller Änderungen angehängt: Der Verein Makerspace Gütersloh e.pdf (60,8 KB)

Der Verein Makerspace Gütersloh e.V. ist eine offene Plattform für Selbermacher*innen und fördert die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten. Der Makerspace bietet Raum für das Teilen, Lernen und Machen. Das gilt nicht nur für Vereinsmitglieder: Jede und jeder kann uns besuchen!

Wir sind dabei ausdrücklich offen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, sozialem Status, Religion und/oder sexueller Ausrichtung. In diesem Sinne erwarten wir die gleiche Toleranz auch von allen unseren Besucher*innen und Mitgliedern untereinander. Als gemeinnütziger Verein sind wir parteipolitisch neutral. Daher unterstützen wir keine politischen Parteien oder deren Aktivitäten.

Wir engagieren uns im Rahmen unserer Aktivitäten auch für eine gesunde Umwelt, beispielweise wirken setzen wir mit unserem Repair-Café ein sichtbares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und den achtsamen Konsum von Elektrogeräten.

Der erste offene Makertag fand am 13.10.2018 in den Räumen der Stadtbibliothek Gütersloh statt. Auch heute noch treffen wir uns immer mittwochs ab 19.00 Uhr in der Community-Runde. Aufgrund der Corona-Situation derzeit natürlich im Online-Meeting. Hierzu ist jede und jeder Interessierte herzlich eingeladen, sei es, um sich zu informieren, einzubringen oder direkt dem Verein beizutreten.

Der Satz ist mMn noch etwas ungünstig. Es liest sich so als ob wir ein Zeichen gegen den achtsamen Konsum von Elektrogeräten setzen wollen. Vielleicht hilft es wenn wir hier ein „für“ hinter das „und“ setzen?

Und es fehlt glaube ich ein „s“ in „beispielsweise“

1 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Maskottchen

Sorry, ich hatte die Einstellung falsch gewählt und musste die Abstimmung nochmal neu starten. :see_no_evil:

Wer hätte denn Lust sich mit Gedanken zu machen?
  • Ich hätte Lust Ideen zu sammeln
  • Ich hätte Lust aktiv mit zu gestalten
  • Ich hätte auch Lust langfristig unser Social Media präsent zu halten

0 Teilnehmer

Wollen wir dann mit einem allgemeinen Treffen zum Thema starten? Einem Brainstorming, in dem vielleicht die ersten Aufgaben und das Vorgehen besprochen werden?

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut.

Ich erwähne es heute bei der Community Runde und dann können wir ja mal einen Termin in der nächsten Woche vereinbaren.

Heute Abend um 20:15 treffen wir uns im Discord, um mit der Entwicklung unserer Social Media Aktivitäten zu starten! Bis später :slight_smile:

Mir ist grad beim surfen aufgefallen, dass nur ein Teil unserer Werkstattbereiche in unserem Eintrag beim Verbund offener Werkstätten aufgelistet ist.

Außerdem sind wir auf fablabs.io gar nicht zu finden.

Hey Zusammen,
mal ein kleiner Zwischenstand. Die Social Media Gruppe trifft sich gerade ungefähr einmal die Woche und wir haben schon viele Ideen, was man alles machen könnte. Nächsten Dienstag um 18:30 Uhr treffen wir uns über jitsi und wollen bisschen über unser einheitliches Design und den Tone of Voice, also wie wir die Leute ansprechen wollen, sprechen. Wenn jemand dazu kommen möchte oder Ideen hat freuen wir uns immer sehr. Falls ihr auch nur Ideen beisteuern wollt, aber nicht so viel Zeit habt, haben wir auch ein Cryptpad erstellt, wo ihr gerne Vorschläge ergänzen könnt. Ansonsten überlegen wir auch wie wir es vielleicht gut schaffen können, dass auch andere Mitglieder leicht Dateien Teilen können damit sie von uns veröffentlicht werden. Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Infrastrukturprojekt dafür einen genialen Einfall.
Soweit bis hierhin. Vielleicht ja bis Dienstag. :smile:

1 „Gefällt mir“

Wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht gerade einfach bei der mobilen Benutzung.
Ansonsten fällt mir noch E-Mail ein?

Moin zusammen,

hier seid ihr alle gefragt!

Wir wollen euch einen kurzen Überblick über unsere bisherigen Ideen für die Gestaltung unseres Instagram-Kanals (und möglicherweise auch später anderer Social Media Kanäle) geben und eure Meinung hören. Denn unser Ziel ist es, den ganzen Makerspace zu repräsentieren und nicht nur uns als Gruppe. Was hier abgestimmt wird ist dann natürlich keine Festlegung, dass nur noch die Favoriten kommen (hängt auch vom verfügbaren Material ab), aber wir können dann versuchen mehr Dinge zu posten, die euch gefallen. Dafür kommt jetzt heute die erste Umfrage zu den Inhaltlichen Themen und bald darauf machen wir eine Weitere zu den Designvorschlägen.

Mehrfachauswahl und Kommentare erwünscht :slight_smile:

Inhalte

Also erstens, welche dieser Inhalte findet ihr am interessantesten? Was würdet ihr euch vielleicht auch selbst angucken? Unsere ganzen Ideen haben wir versucht grob in diese Kategorien runter zu brechen:

Informationen und Wissen
  • über aktuelle Termine (Seminare, Nähbar, Community-Runde, Events, …)
  • Aktuelle Corona-Maßnahmen/ Öffnungszeiten
  • Erwähnungen bei anderen/ Zeitungen
  • How-To’s (Grundlagen relativ ausführlich erklären z.B. Wie nähe ich eine Tasche?)
  • Vorstellung von Maschinen (Was kann diese Nähmaschine?)
  • Tipps und Tricks (eher spezifisches, kurzes Format: z.b. Näh-hacks, wie näht man gerade Nähte?)

0 Teilnehmer

Aktuelle Projekte
  • Rätselspiele (Bild von halbfertigem 3D-Druck-Objekt mit der Frage „Was drucken wir hier gerade?“ etc.)
  • Projekte von unseren Mitgliedern
  • Projektfortschritte (z.B. #workinprogress)
  • „Advents“-Kalender mit Täglich neuen Häppchen zu einem Projekt
  • Projekte zusammen mit unserem zukünftigen Maskottchen darstellen

0 Teilnehmer

Repair Café
  • Was wurde so repariert
  • Rätsel (z.B. Bild aus dem Innenleben von Maschinen und die frage „Was reparieren wir hier?“)
  • Reparaturfortschritte
  • Werbung wie Flyer etc.

0 Teilnehmer

Prozesse im Makerspace
  • Pläne was sich an der Infrastuktur im Space so tut etc.
  • Gemeinschaftsprojekte
  • New stuff
  • Neue Kooperationen

0 Teilnehmer

Rückblicke
  • Was ist im letzten Jahr etc. passiert

0 Teilnehmer

Falls ihr noch ganz andere Inhalte oder Kategorien habt, schreibt sie gerne! Diese Liste ist natürlich nicht erschöpfend. :slight_smile:

Tone of Voice

Und dann noch unsere Ansprache in den Beschreibungen. Hier sind wir der Meinung, vieles lässt sich erst durch Trial-and-Error herausfinden, aber auf Anregungen eurerseits freuen wir uns immer.

Ein Tone of Voice (deutsch: unser Tonfall, kommt aus dem Marketing) bewirkt, dass wir über mehrere Social-Media-Kanäle hinweg einheitlich „sprechen“. Und das auch, wenn verschiedene Personen die Inhalte pflegen. Außerdem repräsentieren wir mit unserem Tone of Voice den Makerspace und erzeugen hoffentlich ein positives Bild.
Dies sind unsere Punkte:

  • einen positiven Ton, enthusiastische Adjektive, Fröhlichkeit

  • Wir verzichten auf Sarkasmus, weil dieser leicht missverstanden werden kann

  • Wir reden anonymisiert von „Unser Mitglied“ statt Namen von Mitgliedern zu nennen

  • Wir Duzen /Ihrzen („Komm doch vorbei!“ / „Habt ihr das schon mal gesehen?“ )

  • Wir versuchen aktivierende Ansprache durch Fragen zu bilden. (z.B. „Weißt du wie man das repariert?“)

  • Bestimmte Inhalte haben wir ausgeschlossen (z.B. Wir teilen keine parteienpolitische Inhalte, siehe unsere Satzung)

So, das wars jetzt auch für heute, wir freuen uns auf eure Stimmen und Anregungen.

Aber damit wir wirklich aktiv posten können, kommt es auch auf euch an! Wir brauchen eure Projekte, eure Fotos und eure Veranstaltungen. Wir suchen noch eine dauerhafte Lösung zum Teilen der Inhalte. Momentan geht das noch ganz flexibel über Telegramm, im Forum oder indem ihr Fotos in unseren ‚Neue Bilder‘ Ordner auf der Nextcloud legt. Hier wäre es ganz toll wenn eine kurze Beschreibung des Projektes mit beilegt, so habt ihr entweder direkt die Kontrolle, welche Unterschrift das Bild/Video bekommt, oder zumindest haben wir einen Hinweis, aus denen wir einen Text basteln können. Das liegt ganz an euch.

Formate der Fotos

Beim Entwerfen der Designvorschläge ist uns aufgefallen, dass nicht jedes Foto für Collagen geeignet ist. Wenn das Foto in einer Collage verwendet werden soll, achtet beim Fotografieren bitte darauf, dass um die mittig platzierten Motive ein Rand bleibt. Spart auch nicht mit der Auflösung der Fotos, damit wir gut Auschnitte erstellen können.

Viele Grüße aus dem Social Sedia Team

Ps: Dies ist kein geschlossenes Team, alle sind herzlich Willkommen sich jederzeit einzuklinken!

3 „Gefällt mir“