MANUEL - lokale KI für Zammad - Engagement NRW

Es gibt dies Jahr 1.000 € für KI. Fällt euch dazu was ein?
Interessant wäre war zum Thema lokaler KI Integration in unser Ticketsystem Zammad, aber ich wüsste nicht recht, wo wir die KI laufen lassen und was die Hardware dafür kosten würde.

Welche Ausgaben können gefördert werden?

Förderfähig sind z.B. Ausgaben für Verbrauchsgüter und Arbeitsmaterial, Ausgaben für die Bewerbung der geplanten Aktion (z.B. Plakate oder Flyer), Mietkosten für extra für die Maßnahme angemietete Räumlichkeiten sowie Honorarkosten (z.B. für einen Vortrag oder Workshop). Auch Hardware zur Umsetzung des geplanten Projekts kann gefördert werden. Die aufzuführenden Ausgaben müssen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Maßnahme entstehen und wichtig für deren erfolgreiche Durchführung sein.
Allgemeine Verwaltungsausgaben können nicht gefördert werden. Darunter sind diejenigen Ausgaben zu verstehen, die auch ohne das Projekt anfallen würden. Dazu zählen z.B. Büromiete, Ausgaben für einen Internetvertrag, Kontoführungsgebühren u.a., die nicht unmittelbar durch das Projekt verursacht werden und auch ohne das Projekt entstehen. (sog. »eh-da-Kosten«).
Ob euer Antrag und die aufgeführten Ausgaben als förderfähig eingestuft werden, entscheidet die für euren Antrag zuständige Bewilligungsbehörde im Rahmen einer Einzelfallentscheidung.

1 „Gefällt mir“

In der Signalgruppe AG Cyber kam der Vorschlag einen Apple Mac Mini zu nehmen, da dieser ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.
Für 1.000 € wird es sonst nicht viel Hardware geben, die zum lokalen Betrieb von KI genutzt werden kann.
Den Mac Mini mit 32 GB gemeinsamen Arbeitsspeicher gibt es für einen Listenpreis von 1.999 €

Verwenden wollen wir ihn dann dazu, um eine lokale KI für unser Ticketsystem Zammad bereitzustellen. Dies soll Tickets für das Repair Café vorsortieren und Termine einplanen.

1 „Gefällt mir“

ganz vergessen: MANUEL steht für

Minimale
AI für
Nutzer-
Unterstützung auf
Einstiegs-
Level