Mario-Carrera (Revival)

Bei meiner letzten Platinen-Bestellung bin ich wieder über meine Infrarot-Empfängerschaltung für die Carrerabahn gestoßen und habe mich gewundert, warum ich je dachte, dass das so funktionieren soll :smiley:

Beim anschließenden Überlegen, wie das Ganze besser funktionieren könnte, ist meine Begeisterung für das Projekt direkt wiedergekommen und irgendwie ist dann innerhalb von ein paar Stunden zunächst ein Testaufbau und dann eine neue Platine entstanden. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :innocent:

Die neue Platine ist nicht nur deutlich kleiner als die alte und passt damit an viel mehr Stellen unter den Schienen, sondern funktioniert sogar :exploding_head:

Während ich auf die neuen Platinen gewartet habe, habe ich mich damit beschäftigt, dass die Autos angesteuert werden können. Das ganze gab es ja schonmal, die neue Version läuft jetzt aber auf einem Raspberry Pico (viel günstiger und weiter verbreitet als der alte Microcontroller) und ist deutlich eleganter und einfach-benutzbarer implementiert (es werden die PIO-Module vom RP2040 genutzt, womit alles in Hardware läuft und die CPU fast nichts tun muss). Es lassen sich 6 unterschiedliche Autos über ein simples Interface ansteuern und neue Autos lassen sich auf bestimmte Adressen programmieren. Auch die Leistungselektronik ist durch das Setzen auf integrierte Lösungen deutlich einfacher geworden :slight_smile:

Nach ein paar Tagen sind die 180 IR-Empfängerplatinen dann auch angekommen:

Die neuen Empfängerplatinen funktionieren bisher einwandfrei, ich konnte keine Störungen durch die Bahn oder Ähnliches feststellen. Die Erkennung der Autos läuft, wie im Original-Post beschrieben, über die Blink-Frequenz der IR-Leds der einzelnen Autos; jedes Auto blinkt unterschiedlich schnell. Im Mikrocontroller ist der Algorithmus zur Erkennung, welches Auto wo ist, komplett Interrupt basiert implementiert, dadurch kann an jeden freien Pin des Raspberry Picos (~24-26) ein IR-Sensor angeschlossen werden, ohne dass der Mikrocontroller nennenswert ausgelastet ist. In der Praxis sieht das dann für einen kleinen Testaufbau so aus (die kleinen schwarzen Bopsel sind die IR-Sensoren):

Ich habe durch das Wiederbeschäftigen mit dem Projekt auf jeden Fall wieder richtig Bock und würde mich mega freuen, wenn sich wieder mehr Leute finden, die aktiv daran weiter tüfteln!
Dadurch, dass die Elektronik meiner Meinung nach so gut wie einsatzbereit ist, steht als Nächstes das eigentliche Bahndesign + Gamekonzept an. Zwei Themen, die glaube ich echt spannend sind! :slight_smile:
Ich habe auch schon mit ein paar Menschis gesprochen, die Lust hätten daran mitzuwirken, würde die aber einfach mal für sich sprechen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“