Möbelwerkstatt - Heimatscheck

Mir würde Morgen besser passen, so ab 19 Uhr

Was willst du denn zu den Worten diskutieren? :smiley:

Also ich kann heute leider nicht das ich recht spät ein Termin im Büro hab. Könnte erst am Donnerstag. Hab die Abstimmung leider nicht mitbekommen war ab Freitag etwas raus bis gestern.

Die Kappsäge hatte ich auf der Einkaufsliste übersehen, aber der Oberfrästisch steht nicht drauf.
Daher nur die Frage ob sich Bewusst dagegen entschieden wurde.

Es gibt auch Kits zum selbstbauen

Moin,

mal ehrlich, könnt Ihr das nicht selbst drucken?
Notfalls baue ich Euch das aus Siebdruckplatte.

Es mangelt nicht am Drucker, sondern an den CAD Dateien und für 50 € möchte ich nichts selbst konstruieren.

Okay, dann lass uns das Donnerstag machen

1 „Gefällt mir“

Trotzdem 19 Uhr?

1 „Gefällt mir“

:+1:
Sachen sind im Kofferraum

1 „Gefällt mir“

Würde sagen 1900 passt.

Hmm. 19 Uhr fängt das Konzert am Theater an. Können wir 18 Uhr machen?

Können wir machen.

Könnt ihr nachher ein Foto von den Maschinen machen die dann ggf. gekauft werden sollen und auch von denen die wir dann entsorgen?
Das gibt eine Vorstellung davon wie viel Platz wir für die Unterbringung benötigen.

1 „Gefällt mir“

ok

Ich versuchs, wer vermutlich etwas später kommen

Mist daran haben wir nicht mehr gedacht…

Da wir so gut wie alle Geräte in 12v und 18V da hatten, konnten wir die ganz gut vergleichen. Dabei ist herausgekommen, dass bei allem außer der Flex 12V vollkommen ausreichend sind.

Freundlicherweise wird uns jedoch von @stikkx eine 18V Flex von einem Makita-Klon als langfristige Leihgabe zur Verfügung gestellt. 2 Akkus und ein Tellerschleifer sowie ein Schlagschrauber sind da auch noch dabei.
→ Hier brauchen wir also nur noch ein Makita-Ladegerät. Falls wir in Zukunft dann 18V Geräte haben wollen, können wir die ja auch von Makita nehmen, da hätten wir dann die Infrastruktur.

Ich habe die Exceltabelle auf der rechten Seite entsprechend angepasst - Danke hier nochmal an @mneuhaus - laut Tabelle haben wir noch ca. 600€ übrig. Die gewünschten Messwerkzeuge würden davon nochmal ca. 150€ kosten. Somit wären noch ca 450€ zu verteilen.

Wofür wollt ihr das ausgeben?

  • Neue Standbohrmaschine
  • Bessere Kappsäge
  • Bessere Bandsäge
  • Besseren Schraubstock
  • Was anderes - bitte Post dazu :wink:

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Bessere Absaugung

Wir hatten mal überlegt ein Absaugsystem aus HT-Rohren zu installieren, sodass der Staubsauger stationär bleibt. Wäre das etwas was wir an dieser Stelle schon berücksichtigen können?
Also einen besseren Staubsauger, Zyklon mir größerem (wechselbaren) Behälter und Rohren/Schläuchen zur Fräse, Werkbank bei der Standborhmaschine, Werkbank vor dem Fenster und ggf. ein freier Anschluss um den Boden zu saugen. Dann brauchen wir noch etwas Filament dafür um passende Adapter für die Maschinen zu drucken.

Bessere Werkbank

Es sind bisher nur 50 € für die Werkbank eingeplant. Ich könnte mir vorstellen da mehr einzuplanen um die ggf. komplett auszutauschen, damit die wirklich stabil wird.

4 „Gefällt mir“
  • Eine stabile Werkbank mit Vorderzange.
  • Vielleicht fahrbare Maschinenuntergestelle um sie an die Werkbank zu rollen.
3 „Gefällt mir“

Denkt ihr dabei an eine richtige Hobelbank?

Ja, schon so ein bisschen.

1 „Gefällt mir“