Möbelwerkstatt - Heimatscheck

Ich habe die Einkaufsliste auf einem zweiten Reiter mit Preisen und Links ergänzt.
Die Schätzung für die Hobelbank beläuft sich auf das Material inkl. Vorderzange, bauen müssen wir die dann selbst.

https://cryptpad.fr/sheet/#/2/sheet/edit/gINuvEHVvnBD+0C5PhV6os1i/

Noch nicht enthalten sind Systemkoffer, ein konkreter Staubsaugertyp.
Aktuell sind wir bei 2.775 € ohne Rabatte und mit einer Schätzung für die Tischbohrmaschine.
Da wir für die Förderung „nur“ auf 2.000 € kommen müssen können wir alles was darüber hinaus geht auch einfach außerhalb der Förderung einkaufen.
Deshalb habe ich das Absaugsystem, die Systemkoffer, die Spannmittel, die Tischbohrmaschine und die Maktita Akkus aus dem Förderantrag rausgenommen. Inbesondere die Makita Akkus könnten zur Verwirrung führen, da wir sonst keine Makita Geräte aufführen.

Bitte bedenken, das es sich bei der Liste nur um eine Grundausstattung handelt die bei Bedarf erweitert werden kann. Auch können sich nach Bewilligung der Förderung noch Rabatte oder Angebote von anderen Händlern/Herstellern ergeben, wodurch die konkreten Modelle geändert werden.

Ich würde den Förderantrag gerne am Samstag abschicken.
Bis dahin müssen wir noch einen konkreten Staubsaugertyp mit Zyklon bestimmen und die Einkaufliste insgesamt verabschieden.

Bin gerade mitten im Umzug, hab deswegen nicht so viel Zeit.
Ich kein Fan von einer Hobelbank in der Grobwerkstatt. Zum einen ist die echt teuer, zum anderen finde ich eine Hobelbank nicht toll um darauf ‚normal‘ zu arbeiten.
Man hat keinen hohen Kontrast zwischen Tischplatte und Sachen die drauf liegen und einige Löcher und später Macken sorgen dafür das man schnell Sachen verliert bzw. Diese nicht so toll wiederfindet.
Grundsätzlich mag ich an der aktuellen Platte auch die harte Oberfläche ziemlich gerne.
Dazu kommt, dass Hobel Bänke eher kleiner sind… Aber da weiß ich nicht, ob du vielleicht schon die Preise für eine vergleichbar große Hobelbank rausgesucht hast.

Insgesamt wäre ich deswegen sehr für einen stabilen Unterbau für die aktuelle Arbeitsplatte.

Aber vielen Dank erstmal dass du schon so viel zusammengesucht hast :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schwingschleifer bekommen wir von @stikkx

1 „Gefällt mir“

Makita Akkus Stelle ich auch 2-3. Ich kann nach meinem Urlaub in ca 10 Tagen die Sachen ins Space bringen und ein Foto davon machen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, die Stechbeitel von Kirschen aus dem Hornbach kann ich wirklich nicht empfehlen, über die E-Bucht bekommt man Narex Stechbeitel für 10-12€ je nach Größe oder auch beim Schmid: Narex Stemmeisen und die sind günstiger als die weichen Hornbachkirschen. Ich verwende die seit Jahren und kann sie empfehlen, schaust Du…
Nur scharfes Werkzeug macht spass und so würde ich einen Nassschleifstein (als Block mit K1000/6000 Körnung) zur Verfügung stellen wenn es gewünscht ist, eine Winkelvorrichtung für die Ausrichtung der Eisen könnte man leicht selbst herstellen.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch das wichtigste, nur zusätzlich hätte ich gerne eine Platte ohne Überstände (Steckdosen) Also vielleicht einen Stabilen Unterbau mit neuer, beschichteter Arbeitsplatte. Größe bleibt etwa so wie es ist.

Super, habe ich in der Liste entsprechend angepasst.

1 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut :slight_smile:
Kann man dann ja Mal gucken, ob man eine neue Platte nimmt oder eine versenkte Steckdosenleiste findet

Ich habe die Einkaufliste noch einmal überarbeitet.

  • Anstelle der Hobelbank gibt es nun doch „nur“ eine Aufwertung der aktuellen Werkbank hinsichtlich Stabilität und Oberfrästisch
  • doch wieder ein Schlosser Schraubstock der an den Tisch beim Raumtrenner angeschraubt wird, keine Vorderzange mehr, da das nicht sinnvoll ist, wenn wir keine richtige Hobelbank haben
  • Staubsauger mit Zyklon und Material für eine Rohrinstallation
  • bessere Bandsäge (Danke @Holzduebel)
  • Dauerleihgaben und Spenden mit je 0 € aufgeführt, damit es vollständig ist (Danke @stikkx @mneuhaus @Holzduebel)
  • 250 € Budget für Werkzeuge, Spannmittel und Verbrauchsmaterial hinzugefügt

Damit sind wir insgesamt bei 2.615 € ohne Rabattanfragen. Ich habe hoffentlich alle Meinungen berücksichtigt, ansonsten nicht beleidigt sein und noch einmal bemerkbar machen.

1 „Gefällt mir“

Der Antrag ist eingereicht. Alle Informationen sind auf GitHub dokumentiert.
Nun heißt es warten.

3 „Gefällt mir“

Das ging schnell. Am 4.9. beantragt, am 08.09.2021 bewilligt :smiley:

7 „Gefällt mir“

Gratulation :+1:

Richtig super😍

1 „Gefällt mir“

Voll cool!

1 „Gefällt mir“

Langsam geht es auch hier voran.
Nachdem ich ein paar Anfragen geschrieben habe sind die ersten Sachen bestellt/unterwegs.

Für die Bosch Geräte haben wir noch einmal 2% Rabatt (7,98 €) von https://werkzeugstore24.de/ bekommen.
Die Mess- und Anreißwerkzeuge (Listenpreis 136,31 €) werden von https://www.messwelt.com/ gespendet.

3 „Gefällt mir“

Auch bei Alternate gibt es 1,74 % Rabatt (6,16 €) für den Kärcher Staubsauger.
Von den anderen habe ich nun nichts mehr gehört und die restlichen Sachen so bestellt.

Wer hilft dabei die Werkbank zu bauen? Es ist ein gutes Projekt um Anfängerfehler zu machen, wenn es noch keine Erfahrung in der Holzbearbeitung gibt, da fällt es nicht so auf, wenn ein Loch zu viel drin ist oder eine Anschnitt an der falschen Seite :wink:
@Holzduebel und @GiraffeMaking sind schon dabei und habe auch beide schon Möbel gebaut. Mir persönlich gefallen Teams ab drei Personen aufwärts am besten.
Es geht dann darum das Holz auszusuchen und die Werkbank zu bauen, eine konkrete Anleitung gibt es noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Gebe doch schonmal die Maße und lege auch die Höhe fest, auch wo sie genau stehen soll falls die Werkbank nicht an der gleichen Stelle stehen wird.
Auch sollte vor Baubeginn festgelegt werden was sie können soll.
Schraubstock oder Vorderzange,
welche Platte soll auf die Werkbank,
Wie dick wird die Arbeitsplatte,
Soll man sich dran setzen können oder sollen Fächer/Schubladen für Ablagemöglichkeiten geschaffen werden.
Auch wäre es möglich den Tisch fahrbar mit Rollen auszustatten.
Es gibt doch bestimmt einen Plan vom Raum um das zu visualisieren…

Mehr gibt es noch nicht. Die neue Werkbank soll an der gleichen Stelle stehen und von den Abmaßen auch ähnlich bleiben. Nur eben stabiler und mit einem Oberfrästisch integriert oder aufsetzbar für eine gute Arbeitshöhe.

Moin, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Habe aber vielleicht etwas Inspiration:

Diese Werkbank habe ich mir, mit einigen Modifikationen, zu Hause nachgebaut. Die Arbeitsplatte hat 20€ bei Hornbach gekostet. Die schränke sind Küchenunterschränke von IKEA.

Das Ding bietet viel Stauraum und ist sehr massiv.

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus :slight_smile:

Ich dachte bei der Werkbank an den freistehenden Tisch den wir zum Sägen und Zusammenbauen verwenden

Wir haben auch noch den an der Wand. Der Kleine Schraubstock ist momentan nicht montiert, sondern dafür der Tellerschleifer

Mir würde es ganz gut gefallen, wenn an der freistehenden Werkbank kein Schraubstock ist, damit auch große Platten zur Bearbeitung an allen Seiten überstehen können.

1 „Gefällt mir“

Der alte Tisch ist eigentlich ausreichend, er hat ja alles um mit kleineren Maschinen zu arbeiten.
Optional könnte man Aufbauten wie den Oberfräsentisch, Bandsäge oder eine Vorderzange/Schraubstock nach Bedarf draufstellen/montieren.

2 „Gefällt mir“