Rauchreinigungsanlage für Lasercutter

Im Auto kann ich nur eine Person gebrauchen, sonst wird das mit dem umklappten schwierig.

Es müsste aber auch noch jemand eine Bezugsquelle für die Folgenden Dinge heraussuchen:

  • [ ] 1x Vorfilter Filterklasse G4 20x316x415 mm
  • [ ] 1x Feinfilter Filterklasse F9 287x300x592 mm
  • [ ] 1x Hepafilter Filterklasse H13 150x305x305 mm
  • [ ] 1x Radialgebläse 600 m³/h
  • [ ] 1x Aktivkohlefilter CAN 250m³/h mit 125 mm Anschluss
  • [ ] 1x Drehzahlregler passend zum Gebläse
  • [ ] 1x Anschlusskabel mit Schukostecker
  • [ ] div. Kabelendhülsen

Links von der Make: https://www.heise.de/make/links/1804120 (nicht mehr alles Verfügbar)

Feinfilter (Taschenfilter, mehr Taschen = 1 bis 3 € teurer):
287 x 592 x 300 - ca. 12€, 3 oder 4 Taschen
592 x 287 x 300 - ca. 13-15€, 6 oder 8 Taschen
Aus irgendeinem Grund finde ich bei dem Anbieter keinen Filter, bei dem die Zahlen der Maßangaben in derselben Reihenfolge sind wie bei dir :thinking: Ich nehme an, die Angaben sind hier Breite-Höhe-Tiefe.

Hepafilter/Schwebstofffilter:
ca.73€ plus 9,99€ Versand
oder ca.77€ plus 10,12€ Versand

Anstelle der 15 mm starken Siebdruckplatten haben wir uns für 12 mm starke siebdruckplatten entschieden. Dies muss beim Zuschnitt der anderen Bauteike berücksichtigt werden!

Heute habe ich alle Platten beschriftet und den Deckel und die Zwischenwand auch schon angezeichnet.
Leider ist die Position der Rundlöcher nicht bemaßt und muss aus der dxf Zeichnung ermittelt werden. Mit welchen Programm lässt sich das Bewerkstelligen? Librecad fand ich nicht intuitiv.

Nach dem Makerspace war ich noch kurz im Kornbach und habe neue Stichsägeblätter und Schraubzwingen geholt, damit wir am Mittwoch anfangen können die Platten zuzuschneiden und zusammen zu schrauben.

Mit qcad dürfte das gehen.
Kann ich aber morgen Abend auch gerne machen.

Ich bin gerade dabei das ganze in FreeCAD nachzubauen und an einigen Stellen würde ich von der Anleitung abweichen.

Was stört dich denn da?

Oft lassen sich gestückelte Latten durch eine ganze ersetzen.

Als Vorfilter G4 können wir auch eine ganze Rolle kaufen und den Rahmen selbst herstellen.

Wenn ich es auf den Produktbildern des Lasercutters richtig gesehen habe ist ein Radialgebläse dabei, sodass wir dies nicht anschaffen müssen.

Ich frage mich ja, warum die Anleitung ein Gebläse mit 600 m³/h fordert und der Aktivkohle Filter nur 250m³/h braucht :thinking:

Den Shop den @Uta da aufgetan hat sieht ganz brauchbar aus:
https://www.as-luftfilter.de/shop.php?do=SharedShoppingCart&cart=ebe71003ce0c043e82c66375513bd63c

Ich habe alle Filter dort gefunden :slight_smile:
@LeonF bitte bestellen

Mit dem Zusammenbau der Filteranlage sollten wir dann warten bis die Teile da sind, da sich das ggf. auf die Abstände auswirkt

So könnte es aussehen:
Bildschirmfoto%20von%20%C2%BB2019-07-21%2017-09-35%C2%AB

Ist bestellt

Die FreeCAD Dateien sind nun auch im GitLab zu finden. Es wird noch das Addon A2Plus benötigt.
Die Dateien die mit “mo” beginnten sind die montierten Platten, alles zusammen ist in “Luftfilter” zu finden.

So langsam nimmt es Form an.


Einkauf der Materialien


Zusammenbau des Gehäuses

1 „Gefällt mir“

Ich bestelle die Filter für unsere Kwl immer hier https://ersatzfilter-shop.de/shop/
Und ich könntet wieder neue bestellen, wodurch wir Porto sparen können. Nach meinem Urlaub kam ich die benötigten mal Anfragen.

Die sind schon bestellt

Alles klar.

Oh, ein Minecraft-Leon… :grin:

Der Filter ist „soweit“ fertig. Nur muss noch die Drehzahlregelung angebaut und der Schall mit Eierpappen gedämmt werden.