GehT noch - Repair Café - Engagement NRW

Wie bei der Mitgliederversammlung 2022 besprochen wollen wir uns dies Jahr um Ausstattung und Werbemittel für das Repair Café bemühen.

Projekte oder Ideen, die passend zum diesjährigen Schwerpunktthema »Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben« initiiert werden und sich durch bürgerschaftliches Engagement auszeichnen. Denkbar sind hier zum Beispiel Besuchsdienste, ein Adventsnachmittag für ältere Menschen oder auch Aktionen für Ortsteile, die vom Hochwasser betroffen sind. Gefördert werden können beispielsweise Sachmittel für die Öffentlichkeitsarbeit und erste Aktivitäten, die noch im Jahr 2021 umgesetzt werden sollen.

Ihre Anträge für das Jahr 2022 können Sie voraussichtlich ab dem 1. April (geplanter Antragsstart) bei engagementfoerderung.nrw einreichen. Das Schwerpuntthema »Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben« soll in 2022 fortgeführt werden. Weitere Informationen stellen wir Ihnen rechtzeitig an dieser Stelle zur Verfügung.

Wer möchte sich an dem Projekt beteiligen?

Ich habe heute mit @PhilipM darüber gesprochen, dass ein Gerätetester und ein Oszilloskop für das Repair Café sinnvoll sind und von dem Förderprorgamm abgedeckt werden.

Kurzer Text und Einkaufsliste sind aufgeschrieben. Ich würde das dann nach dem nächsten Repair Café am 6. Mai auf den Weg bringen.

Ich habe gerade gestern mein Oszi (Volcraft DSO 1084E) repariert (Filesystem des Linux darauf war beschädigt) und bin dabei auf einen interessanten Beitrag gestoßen: interessanterweise scheinen die unterschiedlichen Modelle der Baureihe (sprich unterschiedliche Bandbreiten) alle baugleich zu sein und nur die Software unterscheidet sich.

Sprich ich habe einen Eintrag in eine .ini Datei geändert und damit aus meinem ~300€ Scope ein ~900€ Scope gemacht :smiley:

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert ein Scope zu wählen, bei dem so ein Upgrade auch möglich ist?
Machbar ist da wohl bei den meisten Voltcraft/Hantek scopes :slight_smile:

Zudem könnte man überlegen ein Handheld scope zu kaufen, dass ist dann akkubetrieben. Das könnte fürs repaircafe praktisch sein.

Kannst du dazu konkrete Modelle, am besten mit Shop raussuchen?

Mir will gerade nicht der richtige Name einfallen, aber zwischendurch gab es auch die Idee glaube ich, dass eine Art binocular Stereoskop /Mikroskop für feine Lötarbeiten praktisch sein könnte. Es wurde auch schonmal eines mitgebracht uns verwendet. Wie ist eure Meinung dazu? Oder ist das eh außerhalb des Budgets?

Wäre definitv Praktisch aber auch relativ schwer und groß.
Arbeiten im SMD Bereich in denen das Notwendig wäre sind glaube ich schnell out of scope des Repair Cafes, oder?

Das ist hier ist mein Modell von einem Ebay-Shop

1 „Gefällt mir“

Es würde in den Bereich des Eigenanteils fallen und dann können wir es auch außerhalb der Förderung kaufen.

Wie wäre es mit einem USB-Scope. Ist Klein und leicht zu transportieren. Wenn man es mal braucht muss man dann halt nen Laptop anschließen?

Für das Repair Café halte ich das nicht für geeignet, da ist ein Standalone Gerät meiner Meinung nach praktischer. In Kombination mit dem Laptop nimmt es viel Platz in anspruch und die Bedienung ist vermutlich für Laien komplizierter.
Was ich jedoch noch auf die Einkaufsliste schreibe, ist ein „Multimeter Oszilloskop“, wie Josef auch eins hat.

Hat die Umfrage eine Auswirkung auf die Einkaufsliste?
Ich würde, Stand jetzt, folgende Einkaufsliste ansetzen:

Nummer Art der Leistung Betrag
1 Gerätetester 470,00 €
2 Oszilloskop 350,00 €
3 Multimeter mit Strommesszange 80,00 €
4 Multimeter mit Oszilloskop 85,00 €
5 Messleitungen 20,00 €
6 berührungsloser Spannungstester 20,00 €
7 Werbematerial 75,00 €

Das große Oszilloskop lassen wir dann im Space und nehmen es nur mit, wenn wir im Vorfeld eine entsprechende Anmeldung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Förderantrag ist eingereicht

1 „Gefällt mir“

Projekt ist bewilligt.

1 „Gefällt mir“

Da wir von PeakTech eine Produktspende erhalten haben, ist in dem Projekt noch etwas Budget übrig.
Dies soll für USB-Sticks, zum Erstellen von Installationsmedien und zum Abspielen einer Makerspace Präsentation beim Repair Café, sowie eine Externe Festplatte für Datenrettung/Datenmigration genutzt werden.

Als Diskussionsgrundlage hier ein paar Links. Ich habe mich nicht tiefergehend damit befasst.
Ich würde drei USB-Sticks mit 64 GB Speicherkapazität bestellen, die sowohl USB A als auch USB C Anschlüsse haben.
@LeonF hat vorgeschlagen eine M2 SSD in einem externen Gehäuse zu kaufen.

Weshalb ist das Gehäuse ein Flaschenhals? Macht das nicht bis zu 10 GB/s?

Als letzter offener Punkt für den Förderantrag stehen noch Flyer aus.
Diese sollen über das Repair Café informieren und direkt die Möglichkeit bieten, Fördermitglied zu werden. Die Idee ist mir durch die Flyer von Digitalcourage gekommen.

Wer kann bei der Gestaltung, Formulierung der Texte und dem Aufbau in Inkscape, Illustrator, oder einem anderen Programme helfen? Wir würden erstmal nur 250 Stück bestellen, also braucht ihr keine Angst davor haben Fehler zu machen, die dann ewig auf den Flyern zu lesen sind :wink:

Danke Michael.
GoodnightGentelmanGIF

Hier einmal ein Mit @Igami ausgearbeiteter Entwurf eines Flyers wie es aussehen könnte.
Faltflyer.pdf (777,5 KB)

Aus Zeitknappheit müssen wir die erste Version morgen (=noch dieses Jahr) bestellen. Wenn ihr noch große Fehler findet oder wichtige Anmerkungen habt dann gebt bis dahin bescheid. Kleinere Änderungen werden dann erst in Version 2 übernommen.

Es gab noch ein paar kleine Korrekturen und ist nun bestellt.
Faltflyer.pdf (777,5 KB)