Repair Café Ré­su­mé

Hallo zusammen,

hier die erste Version der Repair Café Statistik.
Ich habe noch nicht rausgefunden wie sich mit Nextcloud Tabellen direkt anzeigen lassen.
Weiterhin fehlt noch die eine genauere Kategorisierung der defekten Geräte.

Grüße
Michael

Zusammenfassung über alle Termine (März 2019 - Juni 2019) - 78 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 3 4% elektrisch 74 95% ja 30 38%
21-40 5 6% Kleidung 0 0% teilweise 12 15%
41-60 20 26% Fahrrad 0 0% nein 26 33%
61+ 29 37% Möbel 0 0% kA 10 13%
kA 21 27% Anders 4 5%

Zusammenfassung März (2 Termine) - 42 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 0 0% elektrisch 41 98% ja 13 31%
21-40 2 5% Kleidung 0 0% teilweise 7 17%
41-60 8 19% Fahrrad 0 0% nein 14 33%
61+ 12 29% Möbel 0 0% kA 8 19%
kA 20 48% Anders 1 2%
1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung April - 12 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 1 8% elektrisch 12 100% ja 6 50%
21-40 1 8% Kleidung 0 0% teilweise 2 17%
41-60 1 8% Fahrrad 0 0% nein 4 33%
61+ 9 75% Möbel 0 0% kA 0 0%
kA 0 0% Anders 0 0%
1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung Mai - 14 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 1 7% elektrisch 11 79% ja 7 50%
21-40 0 0% Kleidung 0 0% teilweise 2 14%
41-60 7 50% Fahrrad 0 0% nein 5 36%
61+ 6 43% Möbel 0 0% kA 0 0%
kA 0 0% Anders 3 21%
1 „Gefällt mir“

Zusammenfassung Juni - 10 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 1 10% elektrisch 10 100% ja 4 40%
21-40 2 20% Kleidung 0 0% teilweise 1 10%
41-60 4 40% Fahrrad 0 0% nein 3 30%
61+ 2 20% Möbel 0 0% kA 2 20%
kA 1 10% Anders 0 0%
1 „Gefällt mir“

Die Reparatur Initiativen bieten auch die Möglichkeit eine Statistik zu erfassen. Möchte sich jemand der Sache annehmen? @uta?

Als Initiative sind wir dort schon gelistet: https://www.reparatur-initiativen.de/makerspace-gt

Oktober 2019

Heute war wieder Repair Café! Dabei sind und einige Dinge aufgefallen:

  • Es gab keinen festen Empfang
    Durch wechselndes Empfangspersonal sind die Reparaturanträge nicht richtig ausgefüllt und unterschrieben worden
  • Die Reparaturanträge sind doof
    • Es fehlt ein klares Unterschriften Feld für den Haftungsausschluss
    • Es gibt kein Feld für den Namen
    • Ein zusätzliches Feld „Wie hast du vom Repair Café erfahren?“ ist sinnvoll
  • Wir brauchen mehr Werkzeug und Materialien
    • Handyreparaturset
    • Displayreiniger / Glasreiniger / Brillenputztücher
    • Display Kleber (Samsung Galaxy J4 Plus)
    • Metrische Schrauben (um ausgebrochene Schrauben oder Nietverbindungen zu ersetzen)
    • blanke Aderendhülsen
    • Sekundenkleber
  • Wir brauchen mehr @PhilipM!
1 „Gefällt mir“

Ich habe die Startermaterialen von repaircafe.org (Original aus NL) und reparatur-initiativen.de (Abspaltung aus DE) bei uns ins GitLab gepackt:

Dort könnte man beide Sichten und einen für uns sinnvollen Mix erstellen.
Für die Kopie könnten wir erstmal Durchschreibepapier verwenden, da wir keinen Kopierer (mehr) haben.

Wer mag sich um die Laufzettel kümmern? @silkeaps?

Januar 2020

Heute hatten wir beim Repair Café knapp 30 Geräte! Pressemitteilungen wirken Wunder :slight_smile:

Einige Gäste haben ihre Geräte selbst repariert, da die Reparature alle eingespannt waren.

Für uns wurden Muffins gebacken :cupcake:

Uns hat folgendes Werkzeug gefehlt:

  • Kontakt spray
  • mini USB kabel
  • Pinsel
  • Festplatten Adapter (speziell 3,5" IDE)

Anbei noch ein paar Bilder




1 „Gefällt mir“

Wäre gerne da gewesen! ;(

  • Netzwerkkabel
  • Sortiment Netzteiladapter für das Labornetzteil.

Februar 2020

Heute hatten wir mit 15 Geräten, 3 Reparatueren und einer Empfangsdamen/Fotografin keine Langeweile.

Wie haben die Gäste den Weg zu uns gefunden?

  • Wiederholungstäter: 2
  • Zeitung: 5
  • Mundpropaganda: 3
  • Internet: 2

Wie erfolgreich waren wir?

  • Reparatur gelungen: 6
  • Teilnutzung Möglich: 1
  • Ersatzteil erforderlich: 6
  • Reparatur nicht möglich: 3

Uns hat gefehlt:

  • Notizzettel
  • Putzlappen/Küchenpapier
  • mehr/bessere Kisten für den Transport zwischen Werkstatt und Bibliothek
  • Sackkarre zum Transport oder genügend Helfer :wink:
  • Cutter
  • Spendenquittung
  • SchuKo Stecker/Kupplungen als Ersatzteil
  • Aufsteller „Bitte zuerst hier anmelden.“
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Entlötpumpe
  • Kasette/CD/DVD/BluRay zum testen von Geräten
  • Druckluftspray
  • Klinkenkabel 3,5 mm Stecker-Stecker
  • mehr Magnetschalen
  • kleine Taschenlampe
  • Kondenstaor Sortimentskasten?
  • Leuchtmittel E14/E27 zum testen
  • Bremsenreiniger
  • Sicherungsringzangen
  • Müllbeutel
  • Einmalhandschuhe sind fast leer
  • Widerstände
  • Getriebefett (lebensmittelecht)

Habe noch eine Sackkarre, bei der die Reifen repariert werden müssen.

Die stifte ich

1 „Gefällt mir“

Aufsteller kann ich auch machen

1 „Gefällt mir“

Liebe Maker,

  • Klinkenkabel 3,5 mm Stecker-Stecker
  • Leuchtmittel E14/E27 zum testen

Werden von mir gespendet!

Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Hey Zusammen,
nun sind die Fotos vom letzten Repair Café auch endlich (leicht) bearbeitet und hoch geladen, falls da jemand vorbei gucken möchte…

1 „Gefällt mir“

Schaffen wir das noch vor dem nächsten Termin?


Sackkarre ist da!
Vielleicht kann bei Gelegenheit jemand schauen wie die Räder montiert sind?
Soweit ich gesehen habe ist nur der Schlauch in einem Rad defekt, allerdings sieht die Decke auch nicht mehr so schön aus.

Ersatzräder gibt es z.B. bei eBay, muss aber auch noch geprüft werden ob die Größe passt

März 2020

Heute hatten wir mit 23 Geräten, 7 Reparatueren und einer Empfangsdamen keine Langeweile.

Wie haben die Gäste den Weg zu uns gefunden?

Haben wir nicht genau erfasst. Die meisten aus der Zeitung, einige waren schon einmal da oder haben es von anderen erfahren.

Wie erfolgreich waren wir?

  • Reparatur gelungen: 13
  • Teilnutzung Möglich: 3
  • Ersatzteil erforderlich: 3
  • Reparatur nicht möglich: 4

Uns hat gefehlt:

  • Pinzetten
  • Linsenreiniger
  • Verlängerungskabel
  • Durchschlagpapier
  • HDMI-Kabel
  • Batterie-Sammel-Kiste
  • Einweghandschuhe
  • Entlötlitze
  • Flussmittel
  • Handwaschpaste
  • Rubber Wheel Restore (haben wir eine extra Spende für bekommen)

Highlits waren

  • Antike Pendeluhr (bei aufräumen haben wir das fehlende Teil gefunden welches bei der Reparatur gefehlt hat :frowning:)
  • mechanische Schreibmaschine (mit einem Kabelbinder repariert)
  • elektrische Heckenschere
  • Soundbar bei der ein Kondensator getauscht werden musste den wir bereits letzten Monat identifiziert haben

Den Transport von VIER Kisten mit Werkzeug haben wir uns Dank der Sackkarre leicht gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich trage unsere Laufzettel nun bei Reparatur Initiativen ein.
Geht super einfach und fließt dann in die große Statistik.
Vielleicht kann der Empfang dass ja direkt beim Repair Café machen, wenn es zum Ende hin ruhiger wird?