Gestern hatten wir das erste Repair Café bei dem wir die Helpdesk Software Zammad, erreichbar unter https://helpdesk.makerspace-gt.de, eingesetzt haben, um die Termine zu verwalten. Wenn ich mich nicht vertue, hatten wir 24 Gegenstände da, von denen eins nicht in Zammad erfasst wurde.
Eine Übersicht der Ergebnisse sieht so aus:
Defekt soll ich ein paar Worten den Fehler und Hack in ein paar Worten die Lösung beschreiben.
Dort sehen wir, dass 8 Gegenstände im Status „terminiert“ sind, weil sie vertagt wurden.
Die restlichen 15 Gegenstände haben den Status „geschlossen“ aus unterschiedlichen Gründen.
- 7 (inkl. dem nicht gelisteten) konnten vollständig repariert werden,
- 2 sind teilweise gelungen, sprich wieder benutzbar, aber nicht so gut wie erhofft
- 1 wurde geschlossen vertagt, da die Reparatur selbst zu Ende gebracht wird
- 6 sind nicht gelungen
Zusammengefasst:
- 33 % vertagt
- 42 % (teilweise) gelungen
- 25 % nicht erfolgreich
Insgesamt war es recht stressig, obwohl wir 8 Personen vor Ort waren, darunter auch zwei neue Gesichter.
Ggf. sollten wir die Terminplanung anpassen, sodass wir in Zukunft mehr als 30 Minuten pro Gegenstand einplanen oder uns strikter an die Zeit halten. Wenn nach 20 Minuten noch keine Lösung in Sicht ist, lieber aufhören und einen anderen Gegenstand versuchen.
Wir haben 138,60 € an Spenden bekommen. Und wurden gefragt, ob wir nicht in Zukunft auch Getränke verkaufen möchten, die stehen da so schön auf dem Tresen.
Ich würde gerne noch eine Nachbesprechung machen, um eure Erfahrungen mit Zammad erfahren und das System dahingehend weiter zu konfigurieren.
Für die Terminvergabe finde ich es sehr gut und auch die Beschaffung von Ersatzteilen lässt sich dadurch besser koordinieren. Statistik müssen wir noch schauen, es gibt Funktionen dafür, die aber noch nicht eingerichtet sind. Weiterhin gibt es auch professionelle Funktionen, die wir nutzen könnten. z.B. eine Zeiterfassung um zu tracken wie lange eine Reparatur dauert oder die Funktion Tickets zu eskalieren, wenn die Reparatur zu lange dauert und lieber noch eine weitere Person mit draufschauen sollte.
Wollen wir das am Mittwoch, den 9. November per Jitsi Meet machen?