Die Reparatur Initiativen bieten auch die Möglichkeit eine Statistik zu erfassen. Möchte sich jemand der Sache annehmen? @uta?
Als Initiative sind wir dort schon gelistet: https://www.reparatur-initiativen.de/makerspace-gt
Die Reparatur Initiativen bieten auch die Möglichkeit eine Statistik zu erfassen. Möchte sich jemand der Sache annehmen? @uta?
Als Initiative sind wir dort schon gelistet: https://www.reparatur-initiativen.de/makerspace-gt
Heute war wieder Repair Café! Dabei sind und einige Dinge aufgefallen:
Ich habe die Startermaterialen von repaircafe.org (Original aus NL) und reparatur-initiativen.de (Abspaltung aus DE) bei uns ins GitLab gepackt:
Dort könnte man beide Sichten und einen für uns sinnvollen Mix erstellen.
Für die Kopie könnten wir erstmal Durchschreibepapier verwenden, da wir keinen Kopierer (mehr) haben.
Wer mag sich um die Laufzettel kümmern? @silkeaps?
Heute hatten wir beim Repair Café knapp 30 Geräte! Pressemitteilungen wirken Wunder
Einige Gäste haben ihre Geräte selbst repariert, da die Reparature alle eingespannt waren.
Für uns wurden Muffins gebacken
Uns hat folgendes Werkzeug gefehlt:
Anbei noch ein paar Bilder
Wäre gerne da gewesen! ;(
Heute hatten wir mit 15 Geräten, 3 Reparatueren und einer Empfangsdamen/Fotografin keine Langeweile.
Wie haben die Gäste den Weg zu uns gefunden?
Wie erfolgreich waren wir?
Uns hat gefehlt:
Habe noch eine Sackkarre, bei der die Reifen repariert werden müssen.
Die stifte ich
Aufsteller kann ich auch machen
Liebe Maker,
Werden von mir gespendet!
Viele Grüße!
Hey Zusammen,
nun sind die Fotos vom letzten Repair Café auch endlich (leicht) bearbeitet und hoch geladen, falls da jemand vorbei gucken möchte…
Schaffen wir das noch vor dem nächsten Termin?
Ersatzräder gibt es z.B. bei eBay, muss aber auch noch geprüft werden ob die Größe passt
Heute hatten wir mit 23 Geräten, 7 Reparatueren und einer Empfangsdamen keine Langeweile.
Wie haben die Gäste den Weg zu uns gefunden?
Haben wir nicht genau erfasst. Die meisten aus der Zeitung, einige waren schon einmal da oder haben es von anderen erfahren.
Wie erfolgreich waren wir?
Uns hat gefehlt:
Highlits waren
Den Transport von VIER Kisten mit Werkzeug haben wir uns Dank der Sackkarre leicht gemacht.
Ich trage unsere Laufzettel nun bei Reparatur Initiativen ein.
Geht super einfach und fließt dann in die große Statistik.
Vielleicht kann der Empfang dass ja direkt beim Repair Café machen, wenn es zum Ende hin ruhiger wird?
Feedback Repaircafé Riesen-Farblaserdrucker am 7. März
Liebe Leute vom Repaircafé in der Stadtbibliothek,
ich war mit unserem großen und schweren Laserdrucker im März bei Euch, und Ihr
habt die Netzteilplatine ausgebaut und festgestellt, daß bei Stromzufuhr immer
eine Sicherung durchbrennt.
Mittlerweile haben wir eine neue Platine eingebaut, und der Drucker geht wieder!Noch einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
Da wir für den August nun Anmeldungen bekommen können die auch direkt hier gepflegt werden.
Die Liste wird fortlaufend ergänzt.
# | Uhrzeit | Gerät | Fehlerbeschreibung | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
1 | 11:00 | Pendeluhr | Fortsetzung vom März | gelungen |
2 | 11:00 | Rasierer | Reinigt nicht mehr; muss geöffnet werden um das Ersatzteil zu identifizieren | abbruch |
3 | 11:00 | |||
4 | 11:30 | Videorekorder | Band verklemmt | abbruch |
5 | 11:30 | Bügeleisen | kein Dampf mehr | teilnutzung |
6 | 11:30 | LED Licht | leuchet nicht mehr | nicht gelungen |
7 | 12:00 | Drucker | Papiereinzug defekt | gelungen |
8 | 12:00 | Lampe | Wackelkontakt? | gelungen |
9 | 12:00 | Staubsauger | saugt nicht mehr | nicht gelungen |
10 | 12:30 | |||
11 | 12:30 |
Zusammenfassung August - 8 Gäste
Alter | absolut | relativ | Kategorie | absolut | relativ | gelungen | absolut | relativ |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0-20 | 0 | 0% | elektrisch | 7 | 87% | ja | 4 | 50% |
21-40 | 0 | 0% | Kleidung | 0 | 0% | teilweise | 2 | 25% |
41-60 | 1 | 13% | Fahrrad | 0 | 0% | nein | 2 | 25% |
61+ | 7 | 87% | Möbel | 0 | 0% | kA | 0 | 0% |
kA | 0 | 0% | Anders | 1 | 13% |
Seit fünf Monaten nun wieder ein Repair Café!
Ausnahmslos alle Gäste haben über die Zeitung von dem Termin erfahren.
Was hat gefehlt?
Was haben wir gelernt?
Hier kann ich nur für mich aus organisatorischer Sicht berichten.
Für jedes Gerät wurde pauschal eine halbe Stunde Reparaturzeit eingeplant.
Das hat für das Dampfbügeleisen nicht gepasst, da es auch Zeit zum abkühlen braucht.
# | Uhrzeit | Gerät | Fehlerbeschreibung | Ergebnis |
---|---|---|---|---|
1 | 11:00 | Kapsel-Kaffeemaschine | Netzschalter lässt sich nicht ausschalten | gelungen |
2 | 11:00 | Walkie-Talkie | Lautsprecher Defekt | abbruch |
Zusammenfassung - 2 Gäste
Alter | absolut | relativ | Kategorie | absolut | relativ | gelungen | absolut | relativ |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0-20 | 0 | 0% | elektrisch | 2 | 100% | ja | 1 | 50% |
21-40 | 1 | 50% | Kleidung | 0 | 0% | teilweise | 0 | 0% |
41-60 | 1 | 50% | Fahrrad | 0 | 0% | nein | 1 | 50% |
61+ | 0 | 0% | Möbel | 0 | 0% | kA | 0 | 0% |
kA | 0 | 0% | Anders | 0 | 0% |