Repair Café Ré­su­mé

August 2020

Da wir für den August nun Anmeldungen bekommen können die auch direkt hier gepflegt werden.
Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

# Uhrzeit Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis
1 11:00 Pendeluhr Fortsetzung vom März gelungen
2 11:00 Rasierer Reinigt nicht mehr; muss geöffnet werden um das Ersatzteil zu identifizieren abbruch
3 11:00 Laptop Monitor zeigt kein Bild ausgefallen
4 11:30 Videorekorder Band verklemmt abbruch
5 11:30 Bügeleisen kein Dampf mehr teilnutzung
6 11:30 LED Licht leuchet nicht mehr nicht gelungen
7 12:00 Drucker Papiereinzug defekt gelungen
8 12:00 Lampe Wackelkontakt? gelungen
9 12:00 Staubsauger saugt nicht mehr nicht gelungen
10 12:30 Kaffemaschine defekt ausgefallen
11 12:30 Radio defekt ausgefallen

Zusammenfassung August - 8 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 0 0% elektrisch 7 87% ja 4 50%
21-40 0 0% Kleidung 0 0% teilweise 2 25%
41-60 1 13% Fahrrad 0 0% nein 2 25%
61+ 7 87% Möbel 0 0% kA 0 0%
kA 0 0% Anders 1 13%
1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Pendeluhr

Seit fünf Monaten nun wieder ein Repair Café!

Statistik ist hier einsehbar

Ausnahmslos alle Gäste haben über die Zeitung von dem Termin erfahren.

Was hat gefehlt?

  • Beutel für defekte Geräte
  • Entlötpumpe (vorhandene ist auseinander gefallen :man_shrugging:)
  • schriftliche Datenschutzerklärung
  • schriftlicher Haftungsausschluss
  • Feedback Fragebogen (wie haben die Gäste von uns erfahren, was könnten wir besser machen, etc.)
    Insbesondere würde mich interessieren ob die Gäste sich eine andere Art der Anmeldung wünschen.
    Bisher ist die Anmeldung über Telefon und E-Mail möglich. Denkbar wäre auch ein Online-Forumular, ein Anrufbeantworter oder direkt vor Ort in der Bibliothek.

Was haben wir gelernt?
Hier kann ich nur für mich aus organisatorischer Sicht berichten.
Für jedes Gerät wurde pauschal eine halbe Stunde Reparaturzeit eingeplant.
Das hat für das Dampfbügeleisen nicht gepasst, da es auch Zeit zum abkühlen braucht.

September 2020

# Uhrzeit Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis
1 11:00 Tonbandgerät defekt
1 11:00 Kapsel-Kaffeemaschine Netzschalter lässt sich nicht ausschalten gelungen
2 11:00 Walkie-Talkie Lautsprecher Defekt abbruch

Zusammenfassung - 2 Gäste

Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
0-20 0 0% elektrisch 2 100% ja 1 50%
21-40 1 50% Kleidung 0 0% teilweise 0 0%
41-60 1 50% Fahrrad 0 0% nein 1 50%
61+ 0 0% Möbel 0 0% kA 0 0%
kA 0 0% Anders 0 0%

Oktober 2020

# Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis Beschreibung
1 Staubsauger Wackelkontakt am ein/aus-Schalter erfolgreich ein/aus-Schalten durch Funk möglich
2 Staubsaugroboter kaum Saugleistung vertagt Ersatzteilbesorgung
3 Staubsauger geht nicht an erfolgreich Zuleitung getauscht
4 Kaffeemaschine Wasser läuft innen runter, nicht vorne erfolgreich Teil musste wieder angebracht werden
5 Heckenschere defekt nicht möglich Motor defekt
6 Nähmaschine defekt erfolgreich Riemen gespannt
7 Walkman spult nicht vertagt Kasette fehlt
8 Kaffeemaschine Milchtankt zieht nicht erfolgreich handauflegen
9 Fön gibt nicht mehr ganz Vollgas abbruch Teilnutzung möglich
10 Radiowecker kein Ton vertagt Fehler identifiziert; zu wenig Zeit
11 „Schwartzer Turm“ arbeitet den ersten Schritt nicht ab vertagt zu wenig Zeit
12 „Fleischwolf“ Flügelschraube gebrochen vertagt Ersatzteilbesorgung
13 Reibe Saugnapf hält nicht mehr erfolgreich auf Wasser betreiben
14 Blutdruckmessgerät undicht erfolgreich Schlauch gekürzt

Zusammenfassung Oktober - 14 Geräte

Kentniss absolut relativ Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
Zeitung 5 36% 0-20 0 0% elektrisch 12 86% ja 7 50%
Radio 5 36% 21-40 1 7% Kleidung 0 teilweise 6 43%
Empfehlung 3 21% 41-60 4 29% Fahrrad 0 nein 1 7%
sonstiges 0 0% 61+ 5 36% Möbel 0 kA
kA 1 7% kA 4 29% Anders 2 14%
1 „Gefällt mir“

Eigentlich war ein entspanntes Repair Café mit drei Gästen geplant.
Dank Zeitung und Radio waren es am Ende 14 Gegenstände!

Was können wir besser machen?

  • Zeitung und Radio darauf hinweisen, dass eine Anmeldung erforderlich ist, damit sich nicht so viele Personen auf einmal ansammeln
  • Die Checkliste aufteilen in Grundausstattung die immer mitgenommen wird und optionale Ausstattung die bei Bedarf geholt wird.
  • Die Laufzettel kamen gut an. Bei den Unterschriften Feldern sollte im Text darüber hervorgehoben werden worum es geht („Haftung bei fahrlässiger Handlung“, „nicht mehr benutzt“, „Informationen per E-Mail“). Es kam zu etwas Verwirrung wo denn unterschrieben werden muss.
  • Wir brauchen dringend einem festen Empfang, sonst gibt es Chaos bei den Laufzetteln.
  • Wir sollten eine Sprühflasche mit Putzmittel dabei haben um die Tische reinigen zu können.
2 „Gefällt mir“

September 2021

# Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis Beschreibung
1 Radio Strom geht, Ton nicht nicht möglich kein Fehler auffindbar volle Funktion da (Radio, CD) aber kein Ton
2 Ultraschall Zahnbürste Mechanik defekt erfolgreich Magnet musste neu arretiert werden
3 Wasserkocher FI löst aus nicht möglich Schalter defekt, Reparatur mit Sicherheistabschaltung nicht möglich
4 Handmixer Pürierfunktion geht, Rührfunktion nicht erfolgreich Bedienungsanleitung gelesen
5 Kurzzeitwecker (Eieruhr) Wecker bleibt stehen teilweise vermutlich verunreinigt. ölen?
6 Videorekorder Kasette klemmt nicht möglich Kasette erfolgreich entnommen, Teile im Rekorder abgebrochen
7 Spieluhr Mechanik defekt erfolgreich Spieluhr läuft nicht. Geöffnet, durchgesehen, läuft wieder, aber zwei Klangzangen abgebrochen

Zusammenfassung September - 7 Geräte - 32,0 €

Kentniss absolut relativ Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
Zeitung 4 57% 0-20 elektrisch 5 71% ja 3 43%
Radio 21-40 Kleidung teilweise 1 17%
Empfehlung 3 43% 41-60 5 71% Fahrrad nein 3 43%
sonstiges 61+ 2 29% Möbel kA
kA kA Anders 2 29%
1 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Bilder vom Repair Café





Beim Mixer sind die Schrauben sehr tief im Gehäuse drin, daher bestelle ich für das nächste Repair Café ein Set mit langen Spezial Bits. Auch die Qualität unserer bisherigen Spezial Bits lässt leider noch zu wünschen übrig.

3 „Gefällt mir“

:grin:

1 „Gefällt mir“

Oktober 2021

# Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis Beschreibung
1 Radio Sendersuche nicht möglich Sender konnte bei Reparatur einmalig neu passend eingestellt werden, aber Senderwechsel nicht möglich
2 Ladegerät für Makita Akku Lädt nicht erfolgreich Lädt in Wahrheit, schaltet nur nicht automatisch ab
3 Tonbandgerät läuft zu schnell nicht möglich Abbruch, weil zu komplex
4 Nähmaschine Nadel bricht nicht möglich Nadel sticht in eigene Spulenführung, keine Möglichkeit zur Behebung gefunden
5 Standmixer tut nix mehr erfolgreich Dichtung falsch eingesetzt
6 Heißluftgerät heizt nicht mehr nicht möglich wurde vorher schon zu viel unnachvollziehbar dran gebastelt
7 Dampfreiniger Sicherung springt raus nicht möglich Kurzschluss im Kessel Ersetzen?
8 DVD-Player lässt sich nicht mehr anschalten nicht möglich Fehler auf Netzteil, Ausstausch nötig
9 Stichsäge Kabel verletzt erfolgreich Kabel neu verlötet
10 Wasserkocher Schalter defekt nicht möglich Einschalter gebrochen
11 Dremel läuft nicht mehr nicht möglich Defekt nicht lokalisierbar
12 Kaffeemaschine Wasser wird nicht transportiert vertagt Ersatzteil muss bestellt werden, Deckel im Space

Zusammenfassung September - 11 Geräte - 138 €

Kentniss absolut relativ Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
Zeitung 8 66% 0-20 1 8% elektrisch 12 100% ja 3 25%
Radio 2 16% 21-40 Kleidung teilweise 1 8%
Empfehlung 2 16% 41-60 1 8% Fahrrad nein 8 66%
sonstiges 61+ 8 66% Möbel kA
kA kA 2 16% Anders
2 „Gefällt mir“

16. Oktober 2021 (International Repairday)

# Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis Beschreibung
1 Ultraschallgerät schallt nicht nicht möglich Defekt nicht feststellbar, wegen vielen bisherigen Reparaturversuchen
2 CD player Spielt keine CDs erfolgreich gereinigt und rum gewackelt
3 Kameratasche muss geklebt werden erfolgreich mit Heißklebepistole geklebt
4 Bügeleisen undicht erfolgreich Dichtungen gesäubert und neues Silikon
5 Lampen tun nix mehr nach Sicherungausfall vertagt Netzwerke werden neugekauft
6 Camcorder Display funktioniert nicht nicht möglich Flex-Kabel gebrochen
7 Nähmaschine Spule springt raus vertagt erneut mit spulenkapsel und Stecker vorbei kommen, wurde gereinigt
8 Schwingschleifer Wackelkontakt erfolgreich Kabel gekürzt

Zusammenfassung Oktober - 8 Geräte - 55,02 €

Kentniss absolut relativ Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
Zeitung 2 25% 0-20 0 elektrisch 5 62,5% ja 4 50%
Radio 0 21-40 2 25% Kleidung teilweise 2 25%
Empfehlung 2 25% 41-60 2 25% Fahrrad nein 2 25%
sonstiges 3 37,5% 61+ 4 50% Möbel kA
kA 1 12,5% kA Anderes 3 37,5%
1 „Gefällt mir“

November 2021

# Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis Beschreibung
1 JBL Box Bauteil neu auf Platine löten Vertagt Neuer Termin 4.12.
2 Ladegerät für Akku Lädt nicht Nicht möglich Leider keinen Fehler gefunden
3 Tintenstrahldrucker Geht nicht an Erfolgreich
4 Funkwecker Stürzt des Weckers Erfolgreich Batterien waren Leer
5 Wasserkocher tut nix mehr erfolgreich Kontakte gerichtet
6 Samsung Handy Display Fehler nicht möglich Keine Ersatzteile verfügbar
7 Videorekorder Gibt keinen Ton Erfolgreich Kabel war defekt
8 CD-Player Geht nicht auf Erfolgreich Riemen war alt
9 Kaffeautomat Fließt nicht ordentlich erfolgreich Ersatzteil Ausrichtung korrigiert
10 Subwoofer defekt nicht möglich Netzteil defekt, keine korrekten Spannungen auf Sekundärseite
11 Stehlampe läuft nicht mehr Erfolgreich Kontaktfehler am induktiven Schalter
12 Kaffeemühle erfolgreich Milimeterausrichtung
13 Lampe Flakert nicht möglich alles verklebt, nicht zu öffnen
14 Minibackofen heizt nicht Erfolgreich Kein Fehler feststellbar

Zusammenfassung November - 14 Geräte - 87,90€ €

Kentniss absolut relativ Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
Zeitung 7 50% 0-20 1 7% elektrisch 14 100% ja 9 64%
Radio 2 14% 21-40 4 29% Kleidung teilweise 1 7%
Empfehlung 3 21%% 41-60 3 21% Fahrrad nein 4 28%
sonstiges 2 14% 61+ 6 43% Möbel kA
kA kA Anders
4 „Gefällt mir“

Juli 2022

# Gerät Fehlerbeschreibung Ergebnis Beschreibung
1 Nähmaschine Transporter läuft nicht Erfolgreich Kein Fehler feststellbar
2 Massagegerät Funktionalität prüfen wegen alter Sicherheit geprüft
3 Folgetermin Kaffeemaschine 3. Versuch Nicht möglich
4 Bachlaufpumpe Schaltet von alleine an und aus Nicht möglich Nicht möglich zu öffnen
5 Kaffeemaschine folgetermin nicht möglich
6 Stereoanlage CD-Fach klemmt Erfolgreich Öffnet wieder
7 Lampe Wackelkontakt Vertagt Ersatz Netzteil bestellt
8 Wasserkocher Schraube klimpert Nicht erfolgreich Heizt nicht mehr
9 Drucker Druckt unsauber Vertagt Reklamation noch möglich oder Ersatzteil besorgen
10 Toaster Bräunungsgrade =schwarz erfolgreich Heile getestet
11 Rührmaschine Wackelt Erfolgreich Neuer Gummi untersetzer
12 Steh-Tuch Lampe tut nichts Vertagt Ersatzteil wird bestellt
13 Nähmaschine Spulenkapsel ist blockiert Erfolgreich War festgefahren, danach wieder voll funktionsfähig
14 Flachbildfernseher DVD klemmt Erfolgreich, dvd befreit, aber Laufwerk defekt
15 Babyphon USB Buchse tauschen vertagt Weiteres Ersatzteil
16 Ventilator Geht nicht an Nicht möglich Motor oder Kondensator defekt

Zusammenfassung Juli - 16 Geräte - 105,70€

Kentniss absolut relativ Alter absolut relativ Kategorie absolut relativ gelungen absolut relativ
Zeitung 5 31% 0-20 0 0% elektrisch 16 100% ja 6 38%
Radio 0 0% 21-40 1 6% Kleidung teilweise 5 31%
Empfehlung 4 25%% 41-60 3 19% Fahrrad nein 5 31%
sonstiges 5 31% 61+ 8 50% Möbel kA
kA 2 12,5% kA 4 25% Anders
1 „Gefällt mir“

Gestern hatten wir das erste Repair Café bei dem wir die Helpdesk Software Zammad, erreichbar unter https://helpdesk.makerspace-gt.de, eingesetzt haben, um die Termine zu verwalten. Wenn ich mich nicht vertue, hatten wir 24 Gegenstände da, von denen eins nicht in Zammad erfasst wurde.

Eine Übersicht der Ergebnisse sieht so aus:

Defekt soll ich ein paar Worten den Fehler und Hack in ein paar Worten die Lösung beschreiben.

Dort sehen wir, dass 8 Gegenstände im Status „terminiert“ sind, weil sie vertagt wurden.
Die restlichen 15 Gegenstände haben den Status „geschlossen“ aus unterschiedlichen Gründen.

  • 7 (inkl. dem nicht gelisteten) konnten vollständig repariert werden,
  • 2 sind teilweise gelungen, sprich wieder benutzbar, aber nicht so gut wie erhofft
  • 1 wurde geschlossen vertagt, da die Reparatur selbst zu Ende gebracht wird
  • 6 sind nicht gelungen

Zusammengefasst:

  • 33 % vertagt
  • 42 % (teilweise) gelungen
  • 25 % nicht erfolgreich

Insgesamt war es recht stressig, obwohl wir 8 Personen vor Ort waren, darunter auch zwei neue Gesichter.
Ggf. sollten wir die Terminplanung anpassen, sodass wir in Zukunft mehr als 30 Minuten pro Gegenstand einplanen oder uns strikter an die Zeit halten. Wenn nach 20 Minuten noch keine Lösung in Sicht ist, lieber aufhören und einen anderen Gegenstand versuchen.

Wir haben 138,60 € an Spenden bekommen. Und wurden gefragt, ob wir nicht in Zukunft auch Getränke verkaufen möchten, die stehen da so schön auf dem Tresen.

Ich würde gerne noch eine Nachbesprechung machen, um eure Erfahrungen mit Zammad erfahren und das System dahingehend weiter zu konfigurieren.
Für die Terminvergabe finde ich es sehr gut und auch die Beschaffung von Ersatzteilen lässt sich dadurch besser koordinieren. Statistik müssen wir noch schauen, es gibt Funktionen dafür, die aber noch nicht eingerichtet sind. Weiterhin gibt es auch professionelle Funktionen, die wir nutzen könnten. z.B. eine Zeiterfassung um zu tracken wie lange eine Reparatur dauert oder die Funktion Tickets zu eskalieren, wenn die Reparatur zu lange dauert und lieber noch eine weitere Person mit draufschauen sollte.
Wollen wir das am Mittwoch, den 9. November per Jitsi Meet machen?

1 „Gefällt mir“

Das mit den Getränken sollten wir, falls gewünscht, vorab mit der Bibliothek absprechen.

Hallo! Du (igami via makerspace-gt) hast geschrieben:

Dort sehen wir, dass 8 Gegenstände im Status „terminiert“ sind, weil sie vertagt wurden.
Die restlichen 15 Gegenstände haben den Status „geschlossen“ aus unterschiedlichen Gründen.

  • 7 (inkl. dem nicht gelisteten) konnten vollständig repariert werden,
  • 2 sind teilweise gelungen, sprich wieder benutzbar, aber nicht so gut wie erhofft
  • 1 wurde geschlossen vertagt, da die Reparatur selbst zu Ende gebracht wird
  • 6 sind nicht gelungen

Zusammengefasst:

  • 33 % vertagt
  • 42 % (teilweise) gelungen
  • 25 % nicht erfolgreich

Insgesamt war es recht stressig, obwohl wir 8 Personen vor Ort waren, darunter auch zwei neue Gesichter.
Ggf. sollten wir die Terminplanung anpassen, sodass wir in Zukunft mehr als 30 Minuten pro Gegenstand einplanen oder uns strikter an die Zeit halten. Wenn nach 20 Minuten noch keine Lösung in Sicht ist, lieber aufhören und einen anderen Gegenstand versuchen.

Wir haben 133,60 € an Spenden bekommen. Und wurden gefragt, ob wir nicht in Zukunft auch Getränke verkaufen möchten, die stehen da so schön auf dem Tresen.

Ich würde gerne noch eine Nachbesprechung machen, um eure Erfahrungen mit Zammad erfahren und das System dahingehend weiter zu konfigurieren.
Für die Terminvergabe finde ich es sehr gut und auch die Beschaffung von Ersatzteilen lässt sich dadurch besser koordinieren. Statistik müssen wir noch schauen, es gibt Funktionen dafür, die aber noch nicht eingerichtet sind. Weiterhin gibt es auch professionelle Funktionen, die wir nutzen könnten. z.B. eine Zeiterfassung um zu tracken wie lange eine Reparatur dauert oder die Funktion Tickets zu eskalieren, wenn die Reparatur zu lange dauert und lieber noch eine weitere Person mit draufschauen sollte.
Wollen wir das am Mittwoch, den 9. November per Jitsi Meet machen?

Wieviel Uhr?

Generell bei mir: Ich habe das Ticket recht schnell nach Abschluss
bearbeitet/geschlossen, da Ihr die Tickets ja auch zugewiesen habt, sollte
sich da zumindest bei mir recht genau bestimmen lassen, wie lange ich jeweils
gebraucht habe.

Cord

19:30 Uhr?

Vielen Dank für die Nachbesprechung gestern.
Ich fasse kurz zusammen:

  • Insgesamt sind wir mit dem System zufrieden und der Meinung, dass es besser ist als die Papierzettel und die Terminplanung per „Excel“
  • „Hack“ soll in „Lösung“ umbenannt werden
  • Zeitplanung müssen wir noch weiter im Auge behalten. Der letzte Termin war in vielen Punkten eine Ausnahme (viele (24?) Anmeldungen durch ausgefallenen Termin und Chaos bei der Terminvergabe, neues Tool, 2-3 neue Reparateure vor Ort)
    Üblicherweise haben wir so 10-15 Anmeldungen bei 5 Personen und wenig Stress
  • Zusage zu der Personen vor Ort künftig über https://nuudel.digitalcourage.de/ planen
  • Wenn sich jemand dafür findet Aufgaben zu koordinieren (Ersatzbestellungen durchführen, Reparaturen vorklassifizieren, Getränke verkaufen, …): Ihr werdet nicht aufgehalten
    Solange bitte die Ersatzteile privat bestellen, wenn ihr dafür im Vorfeld Geld von den Gästen bekommt
  • Ihr dürft über Zammad Kontakt zu den Gästen aufnehmen, um über den Status bei einem vertagten Termin zu informieren

Wenn ich etwas vergessen habe, bitte ergänzen

Kurze Statistik für den Februar:

14 Anmeldungen

  • 3 nicht aufgetauscht
  • 5 gelungen
  • 2 vertagt
  • 4 nicht erfolgt

125 € Spenden

kurze Statistik für den März:

24 Anmeldungen

  • 1 nicht aufgetaucht
  • 9 gelungen
  • 1 teilweise gelungen
  • 5 vertagt
  • 8 nicht erfolgt

165,25 € Spenden

1 „Gefällt mir“