Hallo zusammen,
auch ich habe nun ein neues Heimprojekt gestartet.
Nachdem ich bei meinem letzten Projekt leider keine Fotos vom Anfang gemacht habe und es deswegen hier nicht vernünftig dokumentieren konnte, versuche ich das nun bei meinen nächsten Projekten zu ändern.
Vielleicht kann ja der ein oder andere schon erraten was ich vorhabe?
Hier erstmal die Materialien und Werkzeuge die ich für dieses Projekt nutzen werde:
- eine Heißluftpistole
- EVA Schaumstoffmatten als Baumaterial (ich verwende hier einfache Puzzlematten, die man so auch für Sportgeräte als Unterlage verwenden kann)
- zwei unterschiedlich dicke Cutter und einen Messerschärfer zum Schleifen der Klingen
- Sekundenkleber bzw Kontaktkleber
- ein „Schnittmuster“ und einen weißen Edding zum übertragen des Schnittes auf den Schaumstoff.
Schritt 1 war das Ausdrucken und Ausschneiden des Schnittmusters. Ich habe es auf 93% Größe ausgedruckt, um am Ende hoffentlich die passende Größe zu erhalten.
Danach habe ich das Muster auf die glatte Seite des Schaumstoffes übertragen. Dabei mache ich aber ersteinmal nur eine Hälfte des fertigen Objektes, um bei einem Fehler nicht direkt alles neu machen zu müssen.
Die Hälften sind symetrisch, weswegen ich einfach jedes doppelte Teil nur einmal übertragen habe.
Dadurch dass ich nur eine Hälfte mache, muss ich auch auf den Einzelteilen nicht vermerken ob sie für die linke oder für die rechte Seite sind.
Das Schnittmuster auf dem ich hier aufbaue werde ich zum Schluss auch verlinken, jedoch würde es euch ja nun schon verraten was ich mir da zusammenbastle wenn ich es nun schon hier reinkopieren würde.
Im nächsten Schritt ging es nun an das Ausschneiden.
Es ist gar nicht so einfach die Schnitte vernünftig zu setzen ohne dass einem die Klinge etwas verrutscht. um möglichst saubere Schnitte zu bekommen musste ich immer wieder nach einigen Schnitten die Klingen nachschärfen. Der Messerschärfer den ich mir zu diesem Zweck gekauft habe hat mir dabei sehr gute Dienste geleistet und ich denke es war eine gute Entscheidung diesen direkt mit zu bestellen. So habe ich mir zu einem Preis von 11 Euro erspart ständig neue Klingen kaufen zu müssen da die die ich verwende viel länger nutzbar sind.
Die kleinen weißen Striche und die Buchstaben helfen mir später als Positionsmarker beim Zusammensetzen. die gepunkteten linien entlang einer Kante bedeuten, dass ich hier nicht im 90° Winkel schneide, sondern den Schnitt schräg unter das Stück laufen zu lassen. (es sollen ca 40° sein laut dem Schnittmuster)
Für spätere Projekte wäre es sicher von Vorteil darüber nach zu denken eine Bandsäge zu nutzen bei der man auch Winkel einstellen kann, diese Option besteht im Moment aber leider nicht.
Beim schneiden habe ich festgestellt, dass ich zukünftig mehr platz zwischen den einzelnen Teilen lassen sollte um sie besser ausschneiden zu können.
Dies wird auch nur das erste von hoffentlich vielen Projekten sein. Bisher macht mir die Arbeit mit dem EVA Schaumstoff Spaß. Morgen kommt dann zum Formen der Einzelteile die Heißluftpistole zum Einsatz.