Inzwischen ist ja ein wenig Zeit vergangen - und ich kann den Laser wieder nutzten.
Was war denn nun mit der x-Achse?
Es lag nicht an der Riemenspannung.
Bei genauer Betrachtung wurde festgestellt, dass sich die Muttern des Lasers, der an der X-Achse befestigt ist, ein wenig !!! gelöst hatten. Bei noch genauerer Sichtung wurde dann der Grund der „Bewegungsfreiheit“ erkannt:
Die Muttern und dazugehörigen Schrauben sollen natürlich den Laser an seiner Position „fest“-halten, allerdings nicht nur in dem man sie einfach nur fest anzieht. Innerhalb der Halterung des Lasers befindet sich eine Distanzbuchse (vergleichbar mit einer Exzentermutter) mit einem ungleichmäßigem, versetzen nicht mittigem Loch. Wenn man nun diese zwei Buchsen an der Halterung richtig ausrichtet fährt der Laser an seinem Schlitten wieder in der richtigen Bahn - und wenn diese Buchse nur minimal „locker“ ist, hat die ganze bewegende Mechanik Spiel.
(Da muss ein Laie erst mal draufkommen!)
Nach dem nun die Bahnen vom Laser wieder ordnungsgemäß abgefahren werden, konnte das Gerät wieder arbeiten.
Wie schon im Thread #1 berichtet nutze ich den Laser Outdoor auf der Terrasse. Hier ist man auch im Sommer vom Wetter abhängig. Hitze und Wärme beeinträchtigt das Lasermaterial, ebenso Sonneneinstrahlung die ich nicht immer ganz an meinem Standort vermeiden kann. Und da es auch mal windig war oder geregnet hat musste ich meine Laserzeiten mit der Wetter-App abstimmen. Zu guter Letzt auch mit den Nachbarn, wenn diese auf Ihrer Terrasse saßen.
Trotzdem habe ich etwas geschafft. Neben meinem am häufigsten genutzten Material MDF habe ich endlich auch Tests mit
- Sperrholz - 1mm
- Finnpappe - 2 + 1 mm
- Kraftplex - 0,5 mm
- Fotokarton - 300g
machen können. Einige Ergebnisse zeige ich an anderer Stelle im Forum.