Bürgerkolleg Gütersloh

Das Bürgerkolleg Gütersloh bietet immer wieder interessante Seminare für Vereine an.
Hier die Termine für Oktober. Wenn sich jemand berufen fühlt einen Termin wahrzunehmen wäre das sehr schön :slight_smile:
http://www.buergerkolleg-guetersloh.de/seminarangebot/seminarprogram-22019/

Zeit für das Bürgerkolleg Gütersloh Ihnen die Seminarangebote für den Monat Oktober vorzustellen.

Wir starten am Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:00-19:30 Uhr mit dem steuerrechtlichen Thema „Fallstricke bei der Beschäftigung von Mitarbeiter*innen im Verein: Hinweise zu Nebenbedingungen für geringfügig Beschäftige, Übungsleiterfreibetrag, Ehrenamtspauschale“ mit dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Gert Wieland als Referenten.

Zwar ist die Ehrenamtstätigkeit grundsätzlich von der Zurverfügungstellung freiwilliger und unentgeltlicher Arbeit und Leistung geprägt. Aber auch im ansonsten ehrenamtlichen Vereinswesen ist es manchmal sinnvoll, sich Unterstützung durch geringfügig Beschäftigten zu holen. Ebenso kann es zuweilen angebracht sein, ehrenamtliche Tätigkeit als Zeichen der Anerkennung bis zu einem gewissen Grad mit einem Geldbetrag zu entlohnen.

Gert Wieland wird Ihnen einen Überblick verschaffen, was Sie bei diesen steuerlich komplexen Themen berücksichtigen müssen und welche Voraussetzungen für Ihren Verein zu erfüllen sind.

An dieser Stelle der Hinweis, dass das Seminar in den Seminarräumen des DRK Gütersloh, Kaiserstr. 38, 33330 Gütersloh stattfinden wird.

Weiter geht es am Donnerstag, 10.Oktober 2019, 17:00-20:00 Uhr mit einem Vertiefungsworkshop aus der Öffentlichkeitsarbeit: „Facebook effizient nutzen in der Vereinskommunikation“. Referent ist Detlev Buschkamp.

In Zeiten von Social Media ist eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit im Vereinswesen ohne den Nutzen von Facebook & Co fast nicht mehr darstellbar. Insbesondere wenn es darum geht, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die weitgehend nur auf virtuellen Kanälen anzutreffen ist.

Detlev Buschkamp wird auf anschauliche Weise demonstrieren, wie Sie Facebook gekonnt für Ihren Verein einsetzen können.

Gern können Sie Ihren eigenen Laptop oder Ihr Tablet mitbringen, so dass Sie Ihre gewonnen Erkenntnisse direkt umsetzen können.

Veranstaltungsort für dieses Seminar sind die Geschäftsräume der Bürgerstiftung Gütersloh, am Alten Kirchplatz 12.

Am Donnerstag, 24.Oktober 2019, 17:00-19:30 Uhr folgt ein Workshop zu dem Dauerbrenner Datenschutz. Diesmal geht es um Antworten auf Fragen aus der Praxis mit den Schwerpunkten Verwendung von Bildmaterialien, Veranstaltungen und Anmeldeverfahren. Unser Referent ist der Datenschutzspezialist Heiko Franke.

Heiko Franke wird in lockerer Gesprächsrunde auf Ihre datenschutzrechtlichen Fragen rund um die Durchführung von Veranstaltungen und Verwendung von Bildmaterialien eingehen.

Diese Veranstaltung findet in den Seminarräumen des DRK Gütersloh, Kaiserstrasse 38, 33330 Gütersloh statt.

Nach der großen Resonanz im 1.Halbjahr 2019 freuen wir uns, Ihnen mit der Stimmpädagogin Margret Oetjen erneut einen Workshop zu dem Thema: „Erfolgreich präsentieren durch den gekonnten Einsatz Ihrer Atmung und Stimme“ anbieten zu können.

Lernen Sie, ihre Stimme und Atmung bewusst zum optimalen Präsentieren vor einem kleinerem oder größerem Auditorium einzusetzen. Unsere Referentin Margret Oetjen wird Ihnen mit Übungen zeigen, wie Sie Unsicherheiten meiden und überbrücken können, so dass Ihnen der Einsatz von Stimme und Atmung erfolgreich gelingen kann.

Der Workshop findet statt in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, am Alten Kirchplatz 12.

Für alle Seminare und Workshops können Sie sich gern per Mail an willkommen@buergerkolleg-guetersloh.de , telefonisch unter 05241-971380 oder über die Homepage unseres Kooperationspartners, der VHS Gütersloh, anmelden.

Auf eine Anfrage wir das Bürgerkolleg Gütersloh in Zukunft ein Seminar zum Thema agiles Projektmanagement für Vereine anbieten:

Agiles Projektmanagement mit dem Besten aus SCRUM und KANBAN

Ein neuer methodischer Ansatz, Vorhaben zielgerichtet und flexibel anzugehen, wird Ihre Arbeitsweise verändern, effektiver machen ? auch jenseits von Projekten.

Hinter dem Schlagwort ?Agiles Projektmanagement? verbergen sich Prinzipien, Konzepte und Werkzeuge, die helfen, innerhalb einer vorgegebenen Zeit und mit festgeschriebenem Geld ein Vorhaben bestmöglich zu gestalten.

Oft wird in Projekten einfach losgelegt, obwohl das Ziel noch völlig unklar ist. Oft werden Projekte nie fertig. Die Aufgabe wird anfangs völlig unterschätzt. Die Ziele ändern sich im Laufe der Zeit. Der Zeitplan gerät völlig aus dem Ruder. Ergebnis: Stress und Missmut allenthalben. Schade eigentlich: Denn wenn man so viel Mühe und Herzblut in ein Projekt investiert, sollte es danach eigentlich Lob und Anerkennung geben, oder?

In unserem Einführungsseminar zum ?agilen Projektmanagement? bekommen Sie am Beispiel der Vorgehenskonzepte SCRUM und KANBAN Instrumente an die Hand, um auch komplexe Aufgaben in Ihrem Verein mit Gelassenheit zu bewältigen. Sie erfahren, wie man seine Wünsche beschreibt und anschließend iterativ in sich selbst organisierenden Teams umsetzt. Und zwar so, dass am Ende alle Beteiligten zufrieden sind.

Für alle, die sich bereits mit Projektmanagement beschäftigt haben, ist es eine tolle Ergänzung. Für Neulinge auf diesem Gebiet ein toller Einstieg.

Und das Schöne an diesem Projektmanagement Seminar von Norbert Daehne ist, dass Sie vieles im Verein, im Beruf und Privatleben nutzen können.

Unser Referent Norbert Dähne gibt seit Jahrzehnten Seminare und Coachings zu Projektmanagement in großen und kleinen Unternehmen, aber auch kleinen NGOs. Sie haben nun die Möglichkeit, sich die Rosinen dieser Erfahrungen für Ihren Verein herauszupicken. Norbert Dähne ist Partner des Erbenheimer Projektmanagement-Beratungsunternehmen „project inline GmbH“, das auch das BürgerKolleg mit Dienstleistungen unterstützt.

Besondere Chance: Wenn Sie in Ihrem Verein ein konkretes großes Projekt planen, können Sie für Ihren Verein einen auf diesem Einführungsseminar aufbauenden Projektmangement-Workshop bekommen (s.u.)! Eine bessere Grundlage für das Gelingen Ihres Vorhabens kann es kaum geben.

NOVEMBER

Do 14. 11. 17:00 – 19:30 Uhr | Vereinsführung:
Ehrenamtliches Engagement im Verein organisieren.
Tipps zur Suche nach neuen Engagierten und
Hinweise zur Begleitung sowie zur Anerkennung
von bereits tätigen Ehrenamtlichen |
Referent: Dr. Gerd Placke

Mo 18.11. 17:00 – 19:30 Uhr | Öffentlichkeitsarbeit:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine und
ehrenamtliche Organisationen wirksam gestalten |
Referentin: Juliane Hollenhorst

DEZEMBER

Do 05. 12. 17:00 – 19:30 Uhr | Öffentlichkeitsarbeit:
Pressemeldungen meines Vereins für die Lokalzeitung
erfolgreich verfassen |
Referent: Ludger Osterkamp

Di 10. 12. 17:00 – 19:30 Uhr | Allgemeine Verwaltung:
Anforderungen an die Tätigkeit in der Klassen- oder
Schulpflegschaft – rechtliche und organisatorische
Rahmenbedingungen |
Referent: Frank Kahle-Klusmeier

Januar 2020

Di, 21.Januar, 17:00-19:30 Uhr | Kontinuität in der Vereinsarbeit .Was setzt ein zukunftsfähiger Verein voraus?

Unser schnelllebiges Zeitalter macht auch vor der Entwicklung in der Vereinslandschaft nicht halt. Wie Sie diesen Wandel für Ihren Verein oder Ihre Organisation vollziehen können, dazu wird unser neuer Referent Manfred Schubert im Rahmen eines Workshops Tipps und Hinweise vermitteln.

Februar 2020

Di, 11. Februar, 17:00-19:30 Uhr | Eindeutig kommunizieren und Missverständnisse vermeiden im digitalen Zeitalter

Auch unser Kommunikationsverhalten ist durch die zunehmenden digitalen Wege einer Veränderung unterworfen. Unsere bekannte Referentin Elke Pauly-Teismann wird in einem interaktiven Seminar darstellen, wie die neuen Kommunikationswege genutzt werden können und wo es gilt, Missverständnisse aufgrund der schnellen Verbreitungsmöglichkeiten zu vermeiden.

Di, 18. Februar, 17:00-19:30 Uhr | Digitale Archivierung - Daten digitalisieren, verwalten und sichern

Papierlose Aktenführung wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das gilt auch für die Sicherung von Bestandsdaten. Unser Referent Thomas Dominikowski wird über die Chancen und Vereinfachungen berichten, die die digitale Archivierung für die Vereinsarbeit bedeutet und das notwendige Rüstzeug, sprich Software vorstellen.

Do, 27.Februar, 17:00-19:30 Uhr | Mit guten Texten über Gutes informieren!

Selbst wenn man das Gefühl haben könnte, Kommunikation findet nur noch durch das Versenden von Emojis statt, ist eine gute Textarbeit, auch bei Nutzung digitaler Verbreitungswege, unerlässlich. Unsere Referentin und Kommunikationsexpertin Anette Harnischfeger wird in ihrem Seminar unabhängig von der Verbreitungsform Bewährtes und Besonderheiten in der Textverarbeitung präsentieren.

März 2020

Di 10.03. 17:00 - 20:00 Uhr | Öffentlichkeitsarbeit:

DigitalesMarketing 2020 – Social Networking für Vereine |Workshop |
Detlev Buschkamp

Do 12.03. 17:00 - 19:30 Uhr | Kommunikation:

Word und Excel – die wichtigsten Funktionen |
Hans-Ulrich Bever
(Veranstaltung in Kooperationmit der VHS Gütersloh)

Di 17.03. 17:00 - 19:30 Uhr | Ehrenamtsarbeit:

Engagement imUmweltschutz!Wie und wo gibt es ehrenamtliche Betätigungsfelder im Umweltschutz |
Felix Kupferschmidt

Di 24.03. 17:00 - 19:30 Uhr | Ehrenamtsarbeit:
Interkulturelles Konfliktmanagement – Konflikte in der Vielfalt als Chance verstehen |
Daniel Fröhler
(Veranstaltung in Kooperationmit dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Gütersloh)

April 2020

Di 21.04. 17:00 - 19:30 Uhr | Vereinsführung:

Besonderheiten des Vereinsrechts – Fallgestaltungen aus der Praxis für die Praxis |
RA Andreas Trylla

Di 28.04. 17:00 - 19:30 Uhr | Vereinsführung:

Agiles Projektmanagement erleben: Sinnvoller Einsatz in der Ehrenamtsarbeit |Workshop |
Prof. Elmar Holschbach

Mai 2020

Do 07.05. 17:00 - 19:30 Uhr | Vereinsführung:

„Jung trifft Alt imEhrenamt“ Tipps und Hinweise zurMotivation von und zur Zusammenarbeit mit jungenMenschen |
Dr. Gerd Placke

D0 14.05. 17:00 - 19:30 Uhr | Ehrenamtsarbeit:

Supervision als eg, sich im Ehrenamt Erholung und seelische Ressourcensuche zu verschaffen |
Frank Kahle-Klusmeier
(Veranstaltung in Kooperationmit dem SPI Gütersloh e.V.)

Di 26.05. 17:00 - 19:30 Uhr | Öffentlichkeitsarbeit:

Gestaltung von Webseiten mit Wordpress für Vereine und Organisationen – zeitgemäß, ansprechend und kinderleicht |
René Amtenbrink

Juni 2020

Mo 08.06. 17:00 - 19:30 Uhr | Öffentlichkeitsarbeit:
Kommunikation sinnvoll planen und effektiv umsetzen. Öffentlichkeitsarbeit strategisch durchdacht bringt Erfolg |
Juliane Hollenhorst

Di 16.06. 17:00 - 19:30 Uhr | Kommunikation:
Erfolgreich präsentieren durch den gekonnten Einsatz ihrer Stimmung und Atmung |
Margret Oetjen

Do 25.06. 17:00 - 19:30 Uhr | Vereinsführung:
Projekte und Aufträge in der Vereinsarbeit – Workshop Auftragsklärung |
Manfred Schubert

Das Bürgerkolleg Gütersloh startet wieder: Aktuelle Seminare!

Liebe Freundinnen und Freunde des Bürgerkollegs, liebe engagierte Gütersloher Bürger*innen,
wir vom Bürgerkolleg Gütersloh freuen uns, dass uns die aktuelle Entwicklung in der Corona-Pandemie ermöglicht, Ihnen nun Präsenzseminare anbieten zu können, so dass endlich wieder ein persönlicher Austausch stattfinden kann.
Wie so vieles in Zeiten von Corona, wird auch der organisatorische Ablauf der Seminare den Corona-Maßnahmen angepaßt. An erster Stelle steht natürlich die strikte Einhaltung der Hygiene-Vorschriften.
Erfreulicherweise hat uns die VHS Gütersloh Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, die in Abstimmung mit der Stadt Güterloh ein Hygiene-Konzept entwickelt hat.

Wir starten am Dienstag, 16.Juni 2020, 17:00-19.30 Uhr mit dem Seminar zur
Öffentlichkeitsarbeit: Gestaltung von Webseiten mit Wordpress für Vereine und Organisationen - zeitgemäß, ansprechend und kinderleicht. Referent ist Renè Amtenbrink.
Schon vor Corona waren gut gestaltetete und informative Vereinswebseiten ein unerläßliches Mittel, die Öffentlichkeit sowie Mitglieder zu erreichen. Die momentanen Einschränkungen der analogen Kommunikationsmöglichkeiten hat dies nur verstärkt. Gern könnnen Sie Ihr eigenes Tablet oder ihren Laptop mitbringen, um die Anleitungen unseres Referenten direkt umsetzen zu können. Ein Gast-W-Lan Zugang ist vorhanden.

Am Donnerstag, 25.Juni 2020, 17:00-19:30 Uhr findet wie geplant der Workshop zur Vereinsführung: Auftragsklärung – Projekte und Aufträge in der Vereinsarbeit mit Manfred Schubert als Referenten statt.
Lernen Sie eine Methode kennen, mit der Sie den Auftrag für Aufgaben, Projekte und Miniprojekte innerhalb Ihres Vereins klären und wesentlich zielgerichteter auf den Weg bringen können.
Erfreulicherweise hat unser Referent Manfred Schubert angeboten, dass die Teilnehmer*innen vor dem Seminar individuelle Themenvorschläge einreichen können. Diese können per Mail an willkommen@buergerkolleg-guetersloh.de geschickt werden.

Anmeldungen sind wie gewohnt per Mail an willkommen@buergerkolleg-guetersloh.de, telefonisch unter 05241-971380 oder über die Homepage unseres Kooperationspartners, der VHS Gütersloh, www.vhs-gt.de möglich.
Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.
Aufgrund der Coronabestimmungen ist die Teilnehmerzahl pro Seminar auf 10
beschränkt.
Wir freuen uns auf Sie!
Herzliche Grüße

Ich trage mich für den Workshop zur Vereinsführung am 25. Juni ein :slight_smile:

Auch wenn im Moment aufgrund der Corona-Pandemie leider kein persönlicher Austausch stattfinden kann, möchten wir Ihnen im BürgerKolleg Gütersloh weiterhin die Möglichkeit bieten, sich in Online-Seminaren fortzubilden. Folgende Seminare haben wir für Sie geplant:

Die Vereins-Cloud: Der wichtige Schritt zur Digitalisierung der Vereinsarbeit

Dienstag, 9. Februar 2021, 17:00-19.00 Uhr
Wie digital ist Ihre Vereinsarbeit? Sie versenden E-Mails im Vorstand und an Mitglieder? So weit, so gut. Aber versenden Sie auch Dokumenten-Entwürfe zur Abstimmung als E-Mail-Anhang? Oder gar Mitgliederlisten zum Abgleich? Das ist weder datenschutzkonform noch effizient. Reichen Sie noch USB-Sticks hin und her? Haben Sie ein zentrales digitales Vereinsarchiv, und ist es geschützt und gleichzeitig für alle Vorstandsmitglieder zugreifbar?

In diesem Workshop wird gezeigt, wie Sie Ihre digitale Vereinsarbeit modernisieren und dabei Komfort und Effektivität in Administration und Kommunikation steigern können. Die Anforderungen lassen sich mit einer Cloud-Lösung erfüllen, die in diesem Workshop vorgestellt wird. Sie basiert auf „Nextcloud“, einer Open-Source-Software, die sich mit geringen Kosten mieten lässt. Es werden die konkreten Schritte und Abläufe für Einrichtung und Nutzung aufgezeigt - anhand vieler Praxisbeispiele.
Referent: Thomas Dominikowski

Kommunikation in Krisenzeiten - was Vereine jetzt tun können

Dienstag, 2. März 2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Unter der andauernden Corona-Pandemie ist das reguläre Vereinsleben weiterhin stark beeinträchtigt. Gleichzeitig haben Gremien, Mitglieder und Interessierte ein erhöhtes Bedürfnis an Orientierung, Aufklärung und Information. Kommunikation ist nötig. Welches sind die wichtigsten Regeln für die Krisenkommunikation, wie texte ich in einer Krise, welche Kanäle eignen sich?


Damit Sie einen größtmöglichen praktischen Nutzen aus dem Vortrag haben, können Sie vor dem Seminar individuelle Fragen einreichen. Diese können per Mail bis zum 28.02.21 an willkommen@buergerkolleg-guetersloh.de geschickt werden.

MEETWOCH

Kostenlose Online-Einzelcoachings für Ihre Non-Profit-Organisation

Ab 10. März beraten Sie Expertinnen und Experten des Beratungsunternehmens EY in kostenlosen Online-Einzelcoachings - jeden Mittwoch bei MEETWOCH. Stellen Sie Ihre Fragen zu organisatorischen und strategischen Themen. Die Sessions reichen von Feedback zur Webseite über virtuelles Projektmanagement bis hin zu modernem Recruiting.

MEETWOCH - so geht’s

Am Anfang jedes Termins begrüßt Sie ein Moderator und „matcht“ Sie mit Ihrem Coach. In virtuellen Einzelräumen besprechen Sie dann 1:1 in einem vertraulichen Rahmen Ihr Thema. Alle Online-Einzelcoachings werden mit Zoom durchgeführt und sind auf 15 Teilnehmende je Termin begrenzt. Der letzte MEETWOCH findet am 26. Mai statt.

Sie haben Fragen? Schicken Sie uns eine E-Mail an info@meetwoch.org

Zum Programm »

Erster MEETWOCH am 10. März 2021

11.30 - 12.30 Uhr: Feedback zur Strategie

Eine wirksame Strategie ist die Basis einer jeden erfolgreichen Organisation. Erhalten Sie konstruktives Feedback zur bestehenden Strategie Ihrer Organisation und Entwicklungsvorschläge.
Jetzt anmelden »

12.30 - 13.30 Uhr: Feedback zur Website

Die Webseite ist Ihre digitale Visitenkarte. Gemeinsam mit Ihrem Coach erarbeiten Sie Verbesserungsvorschläge, um Ihre Webseite zum Aushängeschild Ihrer Organisation zu machen.
Jetzt anmelden »

Zweiter MEETWOCH am 17. März 2021

11.30 - 12.30 Uhr: Virtuelles Projektmanagement

Was unterscheidet digitales von analogem Projektmanagement? Sie erhalten Feedback zu Ihrem aktuellen Projektmanagement und Optimierungsmöglichkeiten.
Jetzt anmelden »

12.30 - 13.30 Uhr: Feedback zum Social Media-Auftritt

Zum Erfolg im Bereich Social Media gehört die richtige Strategie. Im Coaching erfahren Sie, wie Sie mit Tipps und Tricks den Social Media-Auftritt Ihrer Organisation verbessern.
Jetzt anmelden »

Alle Veranstaltungen bis 26. Mai finden Sie hier »

MEETWOCH ist ein Angebot der Haus des Stiftens gGmbH mit freundlicher Unterstützung von EY. Die Haus des Stiftens gGmbH ist ein Sozialunternehmen, das wirkungsvolles Engagement erleichtern und im Sinne der Global Goals zu mehr Gemeinwohl beitragen will. Dafür bietet es mit Partnern Unterstützung für Stifter, Non-Profit-Organisationen und Unternehmen.

Insgesamt gibt es folgende Angebote:

Alle ausgebucht. Warum sind diese Online-Veranstaltungen immer auf 15 Teilnehmer begrenzt?

Vermutlich, damit es eine intensivere Auseinandersetzung mit den Teilnehmern gibt.

Liebe Freundinnen und Freunde des Bürgerkollegs Gütersloh, liebe engagierte Gütersloher Bürgerinnen und Bürger,

der Mai mit seinem Blütenfeuerwerk steht vor der Tür und ich freue mich, Ihnen das Seminarprogramm für die Monate Mai und Juni vorzustellen zu können.

So sehr wir die Zeit herbeisehnen, in dem Präsenzveranstaltungen und der persönliche Austausch wieder möglich ist, haben wir vom Bürgerkolleg Gütersloh uns dazu entschlossen, vorerst nur Online-Seminare anzubieten.

Die große Nachfrage und positive Resonanz auf unsere Online-Seminare hat gezeigt, wie wichtig es ist, auch unter Corona-Bedingungen die Vereins- und Ehrenamtstätigkeit fortzuführen und weiterzuentwickeln… Darin möchten wir Sie mit unserem Seminarprogramm unterstützen.

Wir starten am Dienstag, 11.Mai 2021 mit einem Online-Seminar zur Digitalen Bildbearbeitung - für Flyer-Erstellung und Homepage. Referent ist René Amtenbrink.

Lernen Sie in diesem Seminar, das Beste aus Ihren Bildern herauszuholen: Knackige Farben mit der schnellen Tonwertkorrektur bis hin zur Verbesserung oder Rettung von Bildern mit Retusche. Je nach Anwendungszweck (gedruckter Flyer oder Internet) gilt es verschiedene Aspekte bei der Bearbeitung und Speicherung zu berücksichtigen. Komplexe Grafiken können über Ebenen erstellt werden. Als Bildbearbeitungsprogramm dient hier das kostenfrei erhältliche Gimp. Das Seminar findet in der Zeit von 17:00-19:00 Uhr über Zoom statt. Ihre Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Am Montag, 17.Mai 2021 findet in Kooperation mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh, Elke Pauly-Teismann eine Informationsveranstaltung zu den aktuellen Fördermöglichkeiten für Vereine und ehrenamtliche Organisationen, auch und gerade in Corona-Zeiten statt.

Elke Pauly-Teismann gibt einen Überblick über die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine und gemeinnützige Organisationen. Die unterschiedlichen Förderrichtlinien, Zielgruppen und Antragszugänge werden erläutert.

Die Informationsveranstaltung findet von 17:00 – 19:00 Uhr über Zoom statt, die Zugangsdaten bekommen Sie zeitnah vor deren Beginn.

Am Dienstag, 18.Mai 2021, 17:00-19:00 Uhr folgt ein Online-Seminar zu dem Thema : Social-Media ist für die Ehrenamtsarbeit wichtig, aber welche Kanäle sind wichtig für meinen Verein oder Organisation?

Unter der andauernden Corona-Pandemie ist das reguläre Vereinsleben weiterhin stark beeinträchtigt. Umso wichtiger ist es, den Kontakt zu Mitgliedern, Interessenten und anderen dem Verein verbundenen zu halten.

Hier hat Social-Media in den letzten Jahren und natürlich in den letzten 14 Monaten stark an Bedeutung gewonnen. Aber auf welchen der zahlreichen Social-Media Kanäle sollte ich aktiv werden? In diesem Webinar gibt Ihnen unser Referent und Social-Media Experte Detlev Buschkamp einen Überblick über die verschiedenen Social-Media Kanäle und die jeweilige Wirksamkeit für Ihre Zielgruppe.

Vielfältige Beispiele und Zeit für Ihre vereinsspezifischen Fragen runden das Webinar ab.

Ihre Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie passend vor dem Veranstaltungsbeginn.

Am Dienstag, 1. Juni 2021, 17:00 - 19:00 setzen wir das Thema digitales Marketing mit einem praktischem Vertiefungsseminar Social-Media effizient nutzen in der Vereinskommunikation fort. Referent ist Detlev Buschkamp.

Welches Szenario trifft auf Ihren Verein oder Organisation zu?

Ihr Verein hat noch keine Social-Media Präsenz aber die soll nun jetzt eingerichtet werden?

Ihr Verein hat schon eine Social-Media Präsenz auf einem Kanal, aber der funktioniert irgendwie nicht richtig?

Ihr Verein hat schon eine Social-Media Präsenz auf einem Kanal, aber sie möchten einen anderen oder zusätzlichen Kanal etablieren?

In diesem Webinar gibt ihnen unser Referent Detlev Buschkamp praktische Anleitungen wie man seine Social-Media Präsenzen richtig einrichtet, die Reichweite steigert, und die vorhandenen Präsenzen auswertet.

Hierzu gibt es Einblicke in die Themen: Einstellungsoptimierungen, Inhaltsfindung, Grafikerstellung, Tools, Werbung und vieles mehr.

Vielfältige Beispiele und Zeit für Ihre Vereinsspezifischen Fragen runden das Webinar ab.

Ein Zugang zu Ihren vorhandenen Social-Media Präsenzen ist hilfreich, damit Sie gesehenes nachvollziehen bzw, selber ausprobieren können.

Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie wie gewohnt vor Seminarbeginn.

Mit einem ganz aktuellem Thema geht es am Dienstag, 15. Juni 2021, 17:00 - 19:00 Uhr weiter: „Engagement aus der Distanz - wie man Unterstützung für den Verein über Online-Aktivitäten organisieren kann" mit Dr. Gerd Placke als Referenten.

Durch Corona bedingt gibt es einen Schub für den Einsatz digitaler Medien in der Welt der Gemeinnützigen. Eine besondere Aufgabe ist es dabei, das freiwillige Engagement so zu organisieren, dass Menschen sich aus der Distanz für die gute Sache einsetzen. Wir behandeln im Seminar die Frage, wie man dies organisieren kann und wie Freiwillige für spezielle Aufgaben im oder über das Internet gefunden, gewonnen und behalten werden können.

Die notwendigen Zoom-Zugangsdaten bekommen Sie zeitnah vor Seminarbeginn.

Am Dienstag, 22.Juni 2021, 17.00 - 19.00 Uhr widmen wir uns der Kunst gelungener Mediation – Konfliktbewältigung im Verein mit der RAe und Mediatorin Ingrid Mauritz als Referentin**.**

Vereine haben ganz eigene Strukturen, die zu Konflikten und Auseinandersetzungen zwischen den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteuren führen können. Die Konflikte können bis hin zur Amtsniederlegung oder zu Vereinsaustritten führen. Die erfahrene Mediatorin Ingrid Mauritz wird Ihnen eine Einführung in die Strategie des Mediationsverfahrens geben, so dass Sie herausfinden können, ob die Mediation für Ihren Vereinsarbeit hilfreich sein könnte.

Die Veranstaltung erfolgt über Zoom, die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor deren Beginn.

Anmelden für alle Seminare können Sie sich wie gewohnt per Mail an willkommen@buergerkolleg-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241-971380.

Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Birgit Troßbach

BürgerKolleg Gütersloh

Tel.: 0 52 41 - 9 7 13 80

E-Mail: willkommen@buergerkolleg-guetersloh.de

P.S.: Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie an unseren Seminaren teilgenommen haben oder daran interessiert waren. Wenn Ihre Mailadresse aus dem Verteiler entfernt werden soll, bitte ich um eine kurze, formlose Mitteilung. Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Der Makerspace wird bei den beiden Social-Media-Veranstaltungen dabei sein und lernen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liebe Freundinnen und Freunde des Bürgerkollegs Gütersloh, liebe engagierte Gütersloher Bürgerinnen und Bürger,

bevor das Bürgerkolleg Gütersloh eine kleine Sommerpause einlegt, möchten wir Ihnen einen Ausblick auf die kommenden Seminare geben und Ihnen unsere neue Homepage vorstellen.

Sie werden sehen, dass wir, neben Online-Seminaren, auch wieder Präsenzseminare anbieten werden. Die aktuellen Lockerungen der Corona-Maßnahmen machen es uns möglich.

Wir freuen uns sehr, dass ein persönlicher Austausch wieder stattfinden kann. Allerdings haben uns die vergangenen anderthalb Jahre gelehrt flexibel zu planen. Sollte sich die Corona-Situation verändern, werden wir die Veranstaltungen, sofern thematisch möglich, online anbieten.

Und noch etwas Erfreuliches: Um Ihnen die Anmeldung zu vereinfachen, haben wir unsere Homepage überarbeitet und ein Anmeldeverfahren integriert. Sie können sich jetzt direkt über www.buergerstiftung-guetersloh.de
für die aktuellen Seminare anmelden. Schauen Sie doch einmal vorbei.
Auch haben wir mit buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de eine neue E-Mail Adresse. Bitte notieren!

Unsere aktuellen Seminare finden Sie hier:

Donnerstag, 19.August 2021, 17:00-19:30 Uhr, veranstalten wir in Präsenz einen Workshop über die wichtigsten Microsoft-Office-Programme wie Word, Excel und Powerpoint für ihre Vereinstätigkeit

Lernen Sie die die wichtigsten Microsoft-Office-Funktionen effizient für ihre Vereinsarbeit zu nutzen. Während des Workshops können Sie ihre individuellen Praxisbeispiele in den Office-Programmen ausprobieren und erfahren viele Tipps und Tricks zur leichteren Anwendung der Programme.
Referentin ist Clara Pieper die durch ihr Studium und berufliche Tätigkeit bestens mit den Mircrosoft-Office-Programmen vertraut ist.

Dienstag, 24.August 2021, 17:00-19:30 folgt ein praktisches Vertiefungsseminar Digitales Marketing für Vereine

In diesem Vertiefungsseminar gibt ihnen unser Referent Detlev Buschkamp praktische Anleitungen wie man die Social-Media Präsenzen des eigenen Vereins bzw. Organisation richtig einrichtet, die Reichweite steigert, und die vorhandenen Präsenzen auswertet.
Hierzu gibt es Einblicke in die Themen: Einstellungsoptimierungen, Inhaltsfindung, Grafikerstellung, Tools, Werbung und vieles mehr.
Vielfältige Beispiele und Zeit für Ihre vereinsspezifischen Fragen runden das Seminar ab.
Ein Zugang zu Ihren vorhandenen Social-Media Präsenzen ist hilfreich, damit Sie gesehenes nachvollziehen bzw. selber ausprobieren können.

Donnerstag, 16.September 2021, 17:00-19:30 Uhr widmen wir uns in einem Online-Seminar dem Gemeinnützigkeitsrecht für Vereine

Das Gemeinnützigkeitsrecht ist ein wichtiges Instrument, um die Ehrenamtsamt eines Vereins mittels Steuerersparnissen durchführen zu können. Dies ist allerdings an Voraussetzungen gebunden, die es zu kennen gilt. Unsere Referentin Birgit Meyer-Anwey mit ihrer langjährigen Erfahrung im Vereinssteuerrecht wird die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit darlegen sowie die wesentlichen Änderungen durch die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in 2020 aufzeigen.

Donnerstag, 23.September 2021, 17:00-19:30 Uhr bieten wir mit der PR-Expertin Juliane Hollenhorst eine Sprechstunde PR: Wie Sie mit Ihrem Thema in die Medien kommen an.

Sie wollen für Ihren Verein oder ihre Organisation Aufmerksamkeit in den Medien generieren? Dann melden Sie sich mit Ihrer konkreten Frage / Ihrem Thema zu unserer Profi-Sprechstunde an. Unsere Referentin Juliane Hollenhorst wird Sie beraten hinsichtlich Nachrichtenwert, Texterstellung und Distribution. Nennen Sie uns bei der Anmeldung gern schon Ihr Thema oder bringen Sie es mit zur Veranstaltung!

Dienstag, 28.September 2021, 17:00-19:00 Uhr bieten wir ein Seminar zur Digitalen Bildbearbeitung - für Flyer-Erstellung und Homepage an. Referent ist René Amtenbrink.

Lernen Sie in diesem Seminar, das Beste aus Ihren Bildern herauszuholen: Knackige Farben mit der schnellen Tonwertkorrektur bis hin zur Verbesserung oder Rettung von Bildern mit Retusche. Je nach Anwendungszweck (gedruckter Flyer oder Internet) gilt es verschiedene Aspekte bei der Bearbeitung und Speicherung zu berücksichtigen. Komplexe Grafiken können über Ebenen erstellt werden. Als Bildbearbeitungsprogramm dient hier das kostenfrei erhältliche Gimp. Das Seminar findet über Zoom statt. Ihre Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Dienstag, 5.Oktober 2021, 17:00-19:30 Uhr findet in Kooperation mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh, Elke Pauly-Teismann eine Informationsveranstaltung zu den aktuellen Fördermöglichkeiten für Vereine und ehrenamtliche Organisationen, auch und gerade in Corona-Zeiten statt.

Aufgrund der großen Resonanz des letzten Seminars und da auch die Fördermöglichkeiten und deren Voraussetzungen sich verändern, wird unsere Referentin Elke Pauly-Teismann einen Überblick über die neuen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine und gemeinnützige Organisationengeben geben. Die unterschiedlichen Förderrichtlinien, Zielgruppen und Antragszugänge werden erläutert, um den Einstieg für die Vereinsverantwortlichen zu erleichtern.

Donnerstag, 4.November 2021, 17:00-19:00 Uhr folgt ein Online-Seminar zur Gestaltung von Webseiten mit Wordpress für Vereine und Organisationen – zeitgemäß, ansprechend und kinderleicht.

Eine gute und ansprechende Vereinswebseite ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil der Vereinskommunikation, um Informationen über den eigenen Verein oder die Organisation an die Öffentlichkeit sowie Vereinsmitglieder zu übermitteln. Unser erfahrener Referent René Amtenbrink wird Sie in die erforderlichen Schritte einweisen, so dass Sie die Gestaltung eigenständig durchführen können. Gern können Sie Ihr eigenes Tablet oder Ihren Laptop mitbringen, um die Anleitungen unseres Referenten direkt umsetzen zu können. Ein Gast W-Lan-Zugang ist vorhanden.

Dienstag, 16. November 2021, 17:00 - 19:30 findet mit dem Seminar Pressemeldungen meines Vereins erfolgreich für die Lokalzeitung zu verfassen einer unser erfolgreichen Klassiker statt.

Nicht jeder Ehrenamtliche, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit des eigenen Vereins, ist mit dem Verfassen von Pressetexten so vertraut, das dies mit „flüssiger Feder“ geschieht. Lernen Sie, wie Sie Texte so ansprechend gestalten, dass sie den Weg in die Lokalzeitung finden.
Der versierte Lokalredakteur der Neuen Westfälischen, Ludger Osterkamp, wird Sie praxisnah mit den wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Pressearbeit bekanntmachen.

Donnerstag, 18.November 2021, 17.00 - 19.30 Uhr widmen wir uns der Kunst gelungener Mediation – Konfliktbewältigung im Verein mit der RAe und Mediatorin Ingrid Mauritz als Referentin.

Vereine haben ganz eigene Strukturen, die zu Konflikten und Auseinandersetzungen zwischen den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Akteuren führen können. Die Konflikte können bis hin zur Amtsniederlegung oder zu Vereinsaustritten führen. Die erfahrene Rae und Mediatorin Ingrid Mauritz wird Ihnen eine Einführung in die Strategie des Mediationsverfahrens geben, so dass Sie herausfinden können, ob die Mediation für Ihren Vereinsarbeit hilfreich sein könnte.

Alle Präsenzseminare werden selbstverständlich unter strikter Einhaltung der Hygiene Regeln durchgeführt. Veranstaltungsort für die Präsenzseminare ist die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, Am alten Kirchplatz 12. Änderungen des Veranstaltungsortes werden wir Ihnen rechtzeitig bekannt geben.
Die Zugangsdaten für Zoom erhalten Sie rechtzeitig vor Seminarbeginn.

Anmelden könne Sie sich direkt über unsere Homepage unter www.buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de, per Mail an buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241-971380.

Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße
Birgit Troßbach

BürgerKolleg Gütersloh

Tel.: 0 52 41 - 9 7 13 80
E-Mail: buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Freundinnen der Bürgerstiftung,

Grün ist die Hoffnung. Und die kann in Pandemie- und Kriegszeiten jeder gut gebrauchen. Deshalb werden am Sonntag, 12. Juni 2022, um 11.00 Uhr auch wieder mehrere hundert Bierzeltgarnituren mitten auf dem Berliner Platz aufgestellt und grün eingedeckt: Auftakt zum 6. BürgerBrunch der Bürgerstiftung, zur längsten Frühstückstafel der Stadt.

Wir freuen uns sehr, nach den coronabedingten Ausfällen in den beiden Vorjahren, nun endlich wieder eine fröhlich-bunte Stadtgemeinschaft erleben zu können. Jeder kann nach Lust und Laune brunchen, egal ob festlich oder rustikal, ob exotisch oder westfälisch, ob üppig oder frugal. Man kann mottomäßig verkleidet, lässig-locker in Zivil oder auch „fein in Schale“ kommen.

Das BürgerBrunch-Team hat ein Rundum-Gute-Laune-Programm zur Unterhaltung geschnürt – mit viel Musik von Op bis Pop, mit Hip Hop und Breakdance zum Hören, Sehen und Staunen, sowie mit Mal-, Bastel-, Sport- und Spielaktionen für die Kinder. Und ein Feuerwehrauto zum Inspizieren für die Jüngeren - und Junggebliebenen - gibt es auch.

Es lohnt also, sich frühzeitig einen (oder auch mehrere) der Achter-Tische für jeweils 48 Euro zu sichern. Wenn auch Sie gern dabei sein möchten – z. B. mit Freunden, Verwandten, Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Nachbarn - können Sie ab sofort Tischkarten im Service Center von Gütersloh Marketing, Berliner Straße 63 erwerben. Der Tischplan ist dort und auf der Homepage der Bürgerstiftung www.buergerstiftung-guetersloh.de einsehbar.

Wir freuen uns darauf, Sie am 12. Juni im Herzen unserer Stadt zu treffen!

Mit herzlichen Grüßen

Nina Spallek
Geschäftsführerin

Petra Falkenreck
Projektleiterin

BürgerBrunch Gütersloh | Bürgerstiftung Gütersloh

Liebe Freundinnen und Freunde des Bürgerkollegs Gütersloh, liebe engagierte Gütersloher Bürger*innen,

zunächst wünschen wir ihnen vom Bürgerkolleg Gütersloh ein hoffentlich bald überall friedliches und glückliches neues Jahr 2023.

Wir freuen uns, Ihnen passend zum Jahresbeginn das Seminarangebot für die nächsten Monate zu präsentieren.

Die Seminare finden überwiegend in Präsenz statt. Sofern eine Zoom-Veranstaltung geplant ist, wird darauf gesondert hingewiesen.

Sollten Sie Wünsche und Anregungen für ein bestimmtes Thema haben, können Sie uns gern kontaktieren. Ebenso falls Sie ein auf Ihren Verein bzw. Organisation zugeschnittenes Seminar durchgeführt haben möchten. Wir organisieren dann für Sie eine passende Inhouse-Veranstaltung.

Unsere aktuellen Seminare finden Sie hier:

Mittwoch, 25.Januar 2023, 17.00-19.30 Uhr „Der wichtige Schritt zur Digitalisierung der Vereinsarbeit mit Nextcloud“

Wie digital ist Ihre Vereinsarbeit? Haben Sie schon ein zentrales digitales Vereinsarchiv, und ist es geschützt und gleichzeitig für alle Vorstandsmitglieder zugreifbar? Versenden Sie Dokumenten-Entwürfe zur Abstimmung als E-Mail-Anhang? Oder Mitgliederlisten zum Abgleich? Das ist weder datenschutzkonform noch effizient.

In diesem Workshop wird gezeigt, wie Sie Ihre digitale Vereinsarbeit modernisieren und dabei Komfort und Effektivität in Administration und Kommunikation steigern können. Die Anforderungen an Zusammenarbeit lassen sich mit einer Cloud-Lösung erfüllen, die in diesem Workshop vorgestellt wird. Sie basiert auf “Nextcloud”, einer Open-Source Software, die sich mit geringen Kosten mieten lässt. Es werden die konkreten Schritte und Abläufe für Einrichtung und Nutzung aufgezeigt - anhand vieler Praxisbeispiele.

Referent: Detlev Buschkamp, Social-Media Experte

Donnerstag, 16.Februar 2023, 17.00-19.30 Uhr „Vereinsrecht - Einführung mit Schwerpunkten “

In dem Seminar werden zunächst die allgemeinen Grundsätze des Vereinsrechts behandelt. Daneben liegt ein Schwerpunkt auf der Vorstellung von Möglichkeiten der Abhaltung virtueller Versammlungen und diesbezügliche Handlungsempfehlungen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Treuepflichten im Verein. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, aktuelle Fragen aus der Praxis Ihrer Vereinstätigkeit zu stellen.

R eferentin: RAin Nicoline Schuleit, Fachanwältin für Sportrecht

Dienstag, 21.Februar 2023, 17.00-19.30 Uhr „Vereinsleben im Wandel - wir nehmen es in die Hand“

In diesem offenen und vereinsübergreifenden Seminar haben Sie die Gelegenheit, „über den Tellerrand“ der eigenen Vereinsarbeit zu schauen, um sich im bunten Angebot der ortsansässigen Vereinsarbeit miteinander auszutauschen.

  • Wie können wir das Interessante an unserer Vereinsarbeit deutlich machen?

  • Wie können wir junge Menschen für die Mitarbeit in unseren Vereinen gewinnen?

  • Wie können wir die Übernahme von Verantwortung attraktiv machen?

  • Wie gehen wir mit dem Generationswechsel in der Vorstandsarbeit um?

  • Wie können wir Entwicklungsprozesse befördern und gestalten?

  • Wo bleibt der Spaß in der Zusammenarbeit?

Seminarleitung: Marion Akkermans, Impulsgeberin und Moderatorin

Donnerstag, 2.März 2023, 17.00-19.30 Uhr „Website erstellen mit dem Website-Baukasten WIX - für Einsteiger“

Wie erstelle ich eine eigene Website ohne Programmierkenntnisse? Welche Fragen muss ich mir stellen, bevor ich loslege?

Das Seminar erklärt Grundlagen der Website-Gestaltung und zeigt die Möglichkeiten der enthaltenen Designvorlagen sowie des Wix-Editors, um selbst die eigene Website bzw. die ihres Vereins zu erstellen.

Referentin: Anne Majcen, Dipl.-Designerin

Dienstag, 7.März 2023, 17.00-19.30 Uhr „Überblick Steuerrecht für Vereine mit Praxisfragen“

Inhalt des Seminars sind die wesentlichen grundsätzlichen steuerlichen Regelungen für Vereine. Daneben geht es auch um Fragen aus der Praxis zur Kassenprüfung eines gewählten Kassenprüfers*in sowie um Betriebsprüfungen vom Finanzamt.

Referentin: Birgit Meyer-Anwey, Steuerberaterin - Dipl.-Kauffrau

Mittwoch, 22.März 2023, 17.00-19.30 Uhr, Zoom-Veranstaltung „Beiträge erstellen für Social-Media /Social-Media-Kanäle“

In diesem Workshop lernen Sie alles über die besonderen Merkmale von Online-Texten kennen. In der Welt der sozialen Medien entscheidet der/die Nutzer*in schnell über Erfolg oder Misserfolg eines Textes. Lernen Sie wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt. Unterstützend wird es in dem Workshop praktische Übungen geben. Zusätzlich wird es in diesem Seminar auch um das Fotografieren für soziale Medien gehen.

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor deren Beginn.

Referentin: Linda Krull, Social-Media-Managerin Stadt Gütersloh

Für alle Veranstaltungen können Sie sich direkt anmelden über unsere Homepage unter www.buergerstiftung-guetersloh.de, per Mail an buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241-971380.

Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, am Alten Kirchplatz 12, 33330 Gütersloh. Sollte die Veranstaltung an einem anderen Ort stattfinden, werden Sie darüber rechtzeitig per Mail informiert.

Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Birgit Troßbach

Projektleitung Bürgerkolleg Gütersloh

Tel.: 0 52 41 - 9 7 13 80

E-Mail: buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de

P.S.: Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie an unseren Seminaren teilgenommen haben oder daran interessiert waren. Wenn Ihre Mailadresse aus dem Verteiler entfernt werden soll, bitte ich um eine kurze, formlose Mitteilung. Vielen Dank!

Es gibt wieder neue Seminare vom Bürgerkolleg.

Liebe interessierte Freundinnen und Freunde des Bürgerkollegs Gütersloh, liebe engagierte Gütersloher Bürger*innen,

nach einer kurzen Sommerpause freuen wir uns, Ihnen das neue Programm des Bürgerkolleg Gütersloh für die verbleibenden Monate des Jahres 2023 zu präsentieren.

Neben bekannten finden Sie auch einige neue Themen. Erstmals bieten wir ein Seminar als Hybrid-Modell an. Das heißt, Sie können entscheiden, ob Sie in Präsenz oder über Zoom an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Auch reine Zoom-Seminare sind weiterhin im Programm.

Über weitere Veranstaltungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Sollten Sie in unserem Angebot ein für Sie interessantes Thema nicht finden, lassen Sie es uns gern wissen. Wir werden Ihre Anregungen im Rahmen unserer Möglichkeiten berücksichtigen.

Gleiches gilt, falls Sie ein auf Ihren Verein bzw. Organisation zugeschnittenes Seminar durchgeführt haben möchten. Wir organisieren dann für Sie eine passende Inhouse-Veranstaltung.

Das aktuelle Seminarprogramm finden Sie hier:

Donnerstag, 17.August 2023, 17.00-19.30 Uhr „Der wichtige Schritt zur Digitalisierung der Vereinsarbeit mit Nextcloud“

Wie digital ist Ihre Vereinsarbeit? Haben Sie schon ein zentrales digitales Vereinsarchiv, das geschützt und für alle Vorstandsmitglieder zugreifbar ist? Versenden Sie noch Dokumenten-Entwürfe zur Abstimmung als E-Mail-Anhang oder Mitgliederlisten zum Abgleich? Diese Vorgehensweise ist weder datenschutzkonform noch effizient.

Unser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie Ihre digitale Vereinsarbeit modernisieren und dabei Komfort und Effektivität in Administration und Kommunikation deutlich steigern können. Mit einer Cloud-Lösung können die Anforderungen an eine reibungslose Zusammenarbeit erfüllt werden, und genau diese Lösung stellen wir Ihnen vor: „Nextcloud“, eine kostengünstige Open-Source-Software, die Ihren Verein voranbringt. Im ausführlichen Praxisteil zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wie z.B.: Kontaktverwaltung, Dateiverwaltung, Gruppenkalender, Aufgabenverwaltung, Gruppenchat und Videokonferenz und natürlich alle Office Programme.

Referent: Detlev Buschkamp, Social-Media Experte

Montag, 4.September 2023, 17.00-19.30 Uhr „Datenschutz betrifft alle, auch die Tätigkeit im Ehrenamt“

Mittlerweile liegt die Umsetzung der EU-Datenschutz Grundverordnung 5 Jahre zurück und ist von der Rechtsprechung bestätigt worden.

Aber immer noch gibt es bei den Akteuren Unsicherheiten, wie der Datenschutz in dem eigenen Verein oder Organisation umgesetzt werden kann.

Dazu wird der Datenschutzexperte Heiko Franke Hilfestellungen aus seiner Praxis anbieten**.**

Referent: Heiko Franke, Unternehmensberater im IT-Bereich und Datenschutzbeauftragter

Donnerstag, 14.September 2023, 17.00-19.30 Uhr „Videos erstellen für die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen mit dem Smartphone“

Der Videokonsum auf den Social Media-Plattformen erfreut sich zunehmender Beliebtheit, da sie individuell und authentisch gestaltet werden können. Erfahren Sie in diesem Workshop mehr über die Möglichkeiten der Produktion von Inhalten mit dem Smartphone. Etwa die Grundlagen (wie z.B. einfaches Equipment, Einstellungen am Endgerät) sowie inhaltliche Formate, die sich für die Veröffentlichungen im digitalen Umfeld (v.a. den sozialen Medien) besonders eignen. Im praktischen Teil können die Teilnehmer*innen das Filmen mit dem Smartphone üben und erfahren praktische Tipps für die Umsetzung.

Referent: Sascha Otto, Teamleiter Redaktion Territory

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit TERRITORY Gütersloh statt.

Mittwoch, 20.September 2023, 17.00-19.30 Uhr „Zusammenarbeiten im Verein über Microsoft Teams“

Die Zusammenarbeit und der Austausch untereinander ist ein wichtiger Faktor in der Vereinsarbeit. Mit Hilfe des digitalen Programms Teams kann dies organisatorisch leichter gestaltet werden. In dieser Veranstaltung können Sie sich einen Überblick verschaffen, welche Möglichkeiten und Anwendungen Teams bietet.

Referent: Berk Cokkormaz, IT-Experte

Donnerstag, 28.September 2023, 17.00-19.30 Uhr „ Projektmanagement im Ehrenamt“

Auch im Ehrenamt kann das Projektmanagement ein wichtiges Instrument sein, um erfolgreich Projekte zu realisieren und die gesteckten Ziele zu erreichen. In diesem Workshop erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen des Projektmanagements wie z.B. Ziel- / Auftragsklärung, Projektplanung, Aufgabenverteilung, Zeit- und Kostenplanung, Risikoanalyse und Zielsetzung.

Abschließend wird zusammen mit unserem erfahrenen Coach an einem beispielhaften Projekt gearbeitet, um die erhaltenen Impulse direkt umzusetzen.

Referent: Markus Heitmann, Trainer, Coach, GF Heike Heitmann GmbH Seminar- und Eventmanagement

Donnerstag, 17.Oktober 2023, 17.00-19.30 Uhr „Berichte und Kassenprüfung

Zu den Pflichten des Vorstands gehört die Dokumentation von und Berichterstattung über seine Tätigkeiten im Verein und seiner Einnahmen, Ausgaben und Vermögenswerte. Dies ist eine gesetzliche und in der Regel auch satzungsmäßige Pflicht des Vorstands. Da die Mitglieder die Tätigkeiten nicht umfassend prüfen können, sind Sie sind auf die Berichte des Vorstands und die Prüfungstätigkeiten der Kassenprüfer angewiesen. Allerdings ist oftmals nicht geregelt, was, wann und wie die Kassenprüfer zu prüfen haben und welche Rechte und Pflichten sie haben.

Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Berichterstattung und Kassenprüfung erforderlich ist.

Referentin: Birgit Meier-Anwey, Steuerberaterin - Dipl.Kauffrau

Mittwoch, 18.Oktober 2023, 17.00-19.30 Uhr, Zoom-Veranstaltung „Beiträge erstellen für Social-Media /Social-Media-Kanäle“

In diesem Workshop lernen Sie alles über die besonderen Merkmale von Online-Texten kennen. In der Welt der sozialen Medien entscheidet der/die Nutzer*in schnell über Erfolg oder Misserfolg eines Textes. Lernen Sie wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt. Unterstützend wird es in dem Workshop praktische Übungen geben. Zusätzlich wird es in diesem Seminar auch um das Fotografieren für soziale Medien gehen. Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail kurz vor deren Beginn.

Referentin: Linda Krull, Social-Media-Managerin Stadt Gütersloh

Donnerstag, 26.Oktober 2023, 17.00-19.30 Uhr „Office für den Verein – die wichtigsten Word-, Excel- und Mailfunktionen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie alltägliche Aufgaben effizienter durchführen können, wie z.B. Berichte schreiben, Stundenlisten erstellen oder mehrere Vereinsmitglieder per Mail gleichzeitig anschreiben. Wir werden Textbausteine verwenden, Dokumentvorlagen erstellen und uns mit Datums- und Uhrzeitangaben in einer Tabellenkalkulation beschäftigen. Aus einer Liste heraus werden schließlich per Serienbrief Mails oder Ausdrucke an Vereinsmitglieder gesendet. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Microsoft-Office-Programmen. Für eine erfolgreiche Teilnahme sollten Sie über Grundkenntnisse im Umgang mit einer Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und einem Mailprogramm verfügen.

Referent: Martin Stolte, IT-Dozent in der Erwachsenenbildung

Donnerstag, 2.November 2023, 17.00-19.30 Uhr „Vereinsleben im Wandel“

Ihr freiwilliges Engagement ist mit zentralen Aufgaben verbunden, wie z.B.

• ein gemeinsames Verständnis zum Engagement zu entwickeln,

• die Aufgaben im Vorstand miteinander zu klären und gestalten,

• das Zusammenwirken von Jung und Alt im Verein zu fördern und

• die Nachfolge zu regeln.

Weitere Aufgaben kommen dazu, die oft bereichern und manchmal herausfordern können.

Damit hieraus keine Überforderung wird und die Freude am Mitwirken erhalten bleibt, hilft es, sich seiner Fähigkeiten sicher zu sein und sie stetig weiterzuentwickeln.

Supervision ist eine von verschiedenen Beratungsformaten und Methoden, die Sie dabei unterstützen können. Die hier angebotene Gruppensupervision lädt Sie dazu ein, Ihre Anliegen und Fragen zu Ihrem Engagement in einem strukturierten Rahmen einzubringen. Gemeinsam in der Gruppe entwickeln wir dann neue Perspektiven zu ihren Erfahrungen und Ideen für klare Handlungsweisen. Auf dieser Basis können anschließend konkrete Schritte im Umgang mit den anstehenden Aufgaben geplant und gegangen werden.“

Referentin: Karin Marciniak, Dozentin und Supervisorin

Donnerstag, 9.November 2023, 17.00-19.30 Uhr Aktuelle Fördermöglichkeiten für Vereine und ehrenamtliche Organisationen“ als Hybrid-Veranstaltung

In Kooperation mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh, Elke Pauly-Teismann findet diese Informationsveranstaltung zu den aktuellen Fördermöglichkeiten für Vereine und ehrenamtliche Organisationen statt.

Durch die steten Neuerungen und Veränderungen ist dieses Thema von großer Relevanz für die finanzielle Beständigkeit von Vereinen.

Gezeigt wird ein Überblick über die aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Vereine und gemeinnützige Organisationen. Die unterschiedlichen Förderrichtlinien, Zielgruppen und Antragszugänge werden erläutert, um den Einstieg für die Vereinsverantwortlichen zu erleichtern.

Die Veranstaltung findet im Hybrid-Format statt, d.h. in Präsenz und über Zoom. Bitte bei der Anmeldung angeben, wie Sie teilnehmen möchten.

Referentin: Elke Pauly-Teismann, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Gütersloh

Dienstag, 21.November 2023, 17.00-19.30 Uhr „Website erstellen mit dem Website-Baukasten WIX – mit Praxisteil“

Wie erstelle ich eine eigene Website ohne Programmierkenntnisse?

Das Seminar erklärt Grundlagen der Website-Gestaltung und zeigt die Möglichkeiten der enthaltenen Designvorlagen sowie des Wix-Editors, um selbst die eigene Website bzw. die ihres Vereins zu erstellen. Auch die Bildbearbeitung mit WIX wird vorgestellt. Das Seminar enthält einen Praxisteil, in dem Sie Gelegenheit haben, mit ihrem eigenen Tablet oder Laptop, die ersten Schritte zur eigenen Website zu gehen und das Gelernte direkt umzusetzen.

Referentin: Anne Majcen, Dipl.-Designerin

Dienstag, 28.November 2023, 17.00-19.30 UhrPressemeldungen meines Vereins erfolgreich für die Lokalzeitung verfassen“

Eine erfolgreiche Pressearbeit ist unerlässlich für die Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins. Nicht jedem ist das Texten in die Wiege gelegt. Lernen Sie, wie Sie Texte so ansprechend gestalten, dass sie den Weg in die Lokalzeitung finden. Ludger Osterkamp, mit seiner langjährigen Erfahrung, wird Sie praxisnah mit den wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Pressearbeit bekanntmachen.

Referent: Ludger Osterkamp, Redakteur Neue Westfälische Gütersloh

Dienstag, 5.Dezember 2023, 17.00-19.30 Uhr „Pflicht zur Arbeitszeiterfassung – gilt dies auch für meinen Verein?“

In diesem Seminar werden die Voraussetzungen einer Pflicht zur Arbeitszeiterfassung für Vereine erläutert. Das Bundesarbeitsgericht ist in einem Beschluss im September 2022 von einer sofortigen schon bestehenden Pflicht aller Arbeitgeber zur Einführung eines objektiven, verlässlichen und zugänglichen Systems zur Erfassung der gesamten täglichen Arbeitszeit der Arbeitnehmer ausgegangen. Erfahren Sie, ob und wie Sie die gesetzlichen Vorgaben der Arbeiterfassung in Ihrem Verein umsetzen müssen.

Referent: Rechtsanwalt Andreas Trylla

Für alle Veranstaltungen können Sie sich direkt anmelden über unsere Homepage unter www.buergerstiftung-guetersloh.de, per Mail an buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241-971380.

Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, am Alten Kirchplatz 12, 33330 Gütersloh. Sollte die Veranstaltung an einem anderen Ort stattfinden, werden Sie darüber rechtzeitig per Mail informiert.

Wie immer ist die Teilnahme für in Gütersloh tätige Ehrenamtliche kostenlos.

Wir freuen uns, Sie beim Bürgerkolleg Gütersloh begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße

Birgit Troßbach

Projektleitung Bürgerkolleg Gütersloh

Tel.: 0 52 41 - 97 13 80

E-Mail: buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de

Wenn ich es einrichten kann, werde ich zwei Stück besuchen:

Donnerstag, 28. September 2023, 17.00-19.30 Uhr „Projektmanagement im Ehrenamt“
Donnerstag, 2. November 2023, 17.00-19.30 Uhr „Vereinsleben im Wandel“

Liebe Freundinnen und Freunde des Bürgerkollegs Gütersloh, liebe engagierte Gütersloher Bürger*innen,

gern möchten wir Ihnen unser neues Seminarprogramm für die kommenden Winterwochen vorstellen.

Bei unserer Planung haben wir Ihre Anregungen für weitere Themen aufgenommen. Sollte ein für Sie interessantes Thema nicht dabei sein, kontaktieren Sie uns und wir organisieren für Sie eine passende Inhouse-Veranstaltung.

Unsere aktuellen Seminarangebote finden Sie hier:

Mittwoch, 21. Februar 2024, 17.00-19.30 Uhr „Erfolgreich präsentieren durch den gekonnten Einsatz von Stimme und Atmung“

Erfahren Sie in diesem Workshop mit der Stimmrechtsexpertin Margret Oetjen, wie Sie Ihre Stimme und Atmung trainieren können, um diese sicher und souverän bei Auftritten für Ihre Ehrenamtsarbeit wie z.B. Mitgliederversammlungen, Vorstellungen von Vereins-Projekten, öffentlichen Veranstaltungen oder zunehmend auch bei Videokonferenzen einzusetzen. Gerade bei Telefongesprächen oder der digitalen Gesprächsführung bei Videokonferenzen spielt die Stimme eine wichtige Rolle, da die Körpersprache nur eingeschränkt sichtbar ist.

Margret Oetjen als erfahrene Stimmexpertin wird Sie mit Tipps im Umgang mit Ihrer Stimme bei Verwendung verschiedener Atemtechniken schulen. Freuen Sie sich auf einen lebendigen Workshop mit vielen Praxisübungen.

Referentin: Margret Oetjen, Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Donnerstag, 22.Februar 2024, 17.00-19.30 UhrMöglichkeiten der ökologischen Nachhaltigkeit in Vereinen“

Den eigenen Verein ökologisch nachhaltig aufzustellen, wird in der Vereins- und Ehrenamtsarbeit immer aktueller. Erfahren Sie in diesem Seminar, welche Hebel Sie ansetzen können, um Ihre Vereinsarbeit ressourcenschützend zu gestalten.

Schon mit wenig Einsatz und Achtsamkeit lassen sich Erfolge erzielen. Mael Corboz, Gründer und Geschäftsführer von Eleven Green, wird Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, um Ihnen den Einstieg in dieses wichtige Thema zu erleichtern.

Referent: Mael Corboz, Gründer und Geschäftsführer Eleven Green

Dienstag, 27.Februar 2024, 17.00-19.30 Uhr „Pflicht zur Arbeitszeiterfassung – gilt dies auch für meinen Verein?“

In diesem Seminar werden die Voraussetzungen einer Pflicht zur Arbeitszeiterfassung für Vereine erläutert. Das Bundesarbeitsgericht ist in einem Beschluss im September 2022 von einer sofortigen schon bestehenden Pflicht aller Arbeitgeber zur Einführung eines objektiven, verlässlichen und zugänglichen Systems zur Erfassung der gesamten täglichen Arbeitszeit der Arbeitnehmer ausgegangen. Erfahren Sie, ob und wie Sie die gesetzlichen Vorgaben der Arbeiterfassung in Ihrem Verein umsetzen müssen.

Referent: Rechtsanwalt Andreas Trylla

Dienstag, 5.März 2024, 17.00-19.30 Uhr,Der nächste Schritt zur Digitalisierung der Vereinsarbeit: mit Nextcloud für Ihre interne Kommunikation

Wie digital ist Ihre Vereinsarbeit? Haben Sie bereits ein zentrales digitales Vereinsarchiv, und ist es geschützt sowie gleichzeitig für alle Vorstandsmitglieder zugänglich? Versenden Sie Dokumentenentwürfe zur Abstimmung als E-Mail-Anhang? Oder Mitgliederlisten zum Abgleich? Das ist weder datenschutzkonform noch effizient. Zahlen Sie noch Nutzungsgebühren für Office-Programme oder Videokonferenzsoftware? Diese und viele weitere Programme können Sie kostenlos nutzen.

In diesem Workshop wird gezeigt, wie Sie Ihre digitale Vereinsarbeit modernisieren und dabei Komfort und Effektivität in der Administration und Kommunikation steigern können. Die Anforderungen an die Zusammenarbeit lassen sich mit einer Cloud-Lösung erfüllen, die in diesem Workshop vorgestellt wird. Sie basiert auf „Nextcloud“, einer Open-Source-Software, die sich mit geringen Kosten mieten lässt. Es werden konkrete Schritte und Abläufe für die Einrichtung und Nutzung aufgezeigt – anhand vieler Praxisbeispiele.

Referent: Detlev Buschkamp, Digitalisierungsexperte

Donnerstag, 14.März 2024, 17.00-19.30 Uhr, “Schreiben, Redigieren und Überprüfen von Texten mit KI“

Im Rahmen dieses Workshops lernen Sie ChatGBT & Co kennen, um neue Möglichkeiten für die Vereins-Kommunikation und -Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz, lernen Begrifflichkeiten und beleuchten Chancen und Risiken. Konkrete Praxisbeispiele zeigen auf, wie uns Chatboots und KI-Technologien unterstützen können und wie wir gute Eingabeaufforderungen, sog. Prompts für bessere Ergebnisse formulieren.

Referentin: Kommunikationsexpertin Tatjana Wanner M.A.

Anmelden für alle Veranstaltungen können Sie sich direkt über unsere Homepage unter www.buergerstiftung-guetersloh.de, per Mail an buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241-971380.

Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, am Alten Kirchplatz 12, 33330 Gütersloh.

Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Bürgerkolleg Gütersloh zu begrüßen.

Herzliche Grüße

Birgit Troßbach

Projektleitung Bürgerkolleg Gütersloh

Unsere aktuellen Seminarangebote finden Sie hier:

Donnerstag, 11.April 2024, 17.-19.30 Uhr Infoveranstaltung „Fundrasing - aus der Praxis für die Praxis“

Viele Aktionen in der Ehrenamts- und Vereinsarbeit benötigen neben Beiträgen und Fördermitteln weitere Gelder zu deren Durchführung. Dazu bietet das Fundraising eine gute Möglichkeit Gelder und Unterstützung einzuwerben. Erfahren Sie in dieser Informationsveranstaltung des Bürgerkolleg Gütersloh, welche Formen des Fundraisings es gibt. Thomas Wonnemann als langjährig erfahrener Spezialist und Mitglied der Geschäftsleitung von Bertelsmann AZ fundraising services wird mit vielen Ideen, Tipps und erfolgreichen Beispielen aus seiner langjährigen Praxis berichten.

Referent: Thomas Wonneman, Mitglied Geschäftsleitung Bertelsmann AZ fundraising

Mittwoch, 17.April 2024, 17.00-19.30 Uhr, Workshop „Sprechen kann Brücken bauen -Konfliktmanagement im Ehrenamt“

In der ehrenamtlichen Arbeit treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, was ein gewisses Konfliktpotential birgt. Konflikte lassen sich nicht vermeiden, können sogar zielführend sein. Wichtig für das gemeinsame Arbeiten dabei ist, mit dem Anderem zu sprechen und versuchen ihn zu verstehen. Sind die Fronten zu verhärtet, gibt es verschieden Lösungsansätze. Ulrik Damitz, Kommunikationstrainer, wird in einem Workshop verschiedene Lösungsstrategien zur erfolgreichen Konfliktlösung vorstellen .

Referent: Ulrik Damitz, Kommunikationstrainer

Dienstag, 4.Juni 2024, 17.00-19.30 Uhr, W orkshop: „Einführung in WordPress - Erstellen Sie Ihre eigene Website“

WordPress ist eines der beliebtesten Content-Management-Systeme der Welt und bietet eine Vielzahl von Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten für Websites aller Art. In diesem Workshop geben wir Ihnen einen Überblick mit den Inhalten:

  • Grundlagen von WordPress
  • Die WordPress-Oberfläche kennenlernen
  • Inhalte erstellen und verwalten
  • Themen und Plugins
  • Optimierung für Suchmaschinen (SEO)
  • Wartung und Sicherheit
  • Fortgeschrittene Funktionen und Tipps

Referent: Detlev Buschkamp, Digitalisierungsexperte

Mittwoch, 19.Juni 2024, 17.00-19.30 Uhr, „Schreiben, Redigieren und Überprüfen von Texten mit KI“

Im Rahmen dieses Workshops lernen Sie ChatGPT & Co kennen, um neue Möglichkeiten für die Vereins-Kommunikation und -Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz, lernen Begrifflichkeiten und beleuchten Chancen und Risiken. Konkrete Praxisbeispiele zeigen auf, wie uns die KI-Technologie ChatGPT unterstützen kann und wie wir gute Eingabeaufforderungen, so genannte Prompts für bessere Ergebnisse formulieren.

Referentin: Kommunikationsexpertin Tatjana Wanner M.A.

Sie können sich für alle Veranstaltungen anmelden direkt über unsere Homepage unter www.buergerstiftung-guetersloh.de, per Mail an buergerkolleg@buergerstiftung-guetersloh.de oder telefonisch unter 05241-971380.

Veranstaltungsort ist die Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Gütersloh, am Alten Kirchplatz 12, 33330 Gütersloh.

Wie immer ist die Teilnahme für Gütersloher Ehrenamtliche kostenlos.

Wir freuen uns darauf, Sie beim Bürgerkolleg Gütersloh zu begrüßen.

Moin!

Ich habe mich gestern schon per Mail angemeldet.
Die neuen Seminare sind noch nicht eingepflegt:
https://www.buergerstiftung-guetersloh.de/informieren/projekte/buergerkolleg/buegerkolleg-anmeldung/

Viele Grüße
Felix

Hej,
für welchen Workshop hast du dich angemeldet, Felix?
Ich nehme am 17.04. teil.