Türen auf Tag mit der Maus

Hey Zusammen,
ein Kurzer Bericht, über den Türen auf Tag mit der Maus bei uns im Makerspace.
Wir haben dieses Jahr zum ersten mal teilgenommen und ich würde sagen es war ein voller Erfolg. Über die Plattform des WDR fand die Werbung statt, so dass wir innerhalb kürzester Zeit ausgebucht waren und dass sogar noch nachdem wir die Stückzahl spontan erhöht hatten.
Angeboten haben wir zu dem Anlass einen Lötworkshop für die Kinder, mit Lötsätzen von Blinkyparts, während wir den Eltern eine Führung durch den Verein geben konnten und sie mit dem Konzept eines Makerspaces begeistern konnten.
Zwar kamen viele Familien auch von weiter her, so dass der direkte nutzen für unsere Mitgliederzahlen vielleicht nicht so hoch ist, aber wir konnten den Makerspace-Spirit verbreiten und Kindern ein tolles Angebot bieten.

Weil wir in Zukunft etwas mehr Jugendarbeit anbieten wollen will ich im Folgenden auch noch eine paar learnings für uns anführen. Ein Betreuungschlüssel von 1:1 ist sinnvoll, zudem eine Person die für die Lötbausätze auf Fehlversuche gehen kann ist sehr sinnvoll und eine weitere Person die die Eltern durch die Vereinsräume führen kann führt dazu dass man auch hier die Zielgruppe gut erreicht. Eine räumliche Trennung von Wartebereich mit Bastelmaterial und Workshopraum ist hilfreich zu haben, weil es sonst zu unruhig wird. Die Lötsets, die wir verwendet haben waren super. Eine Pause zwischendurch einplanen, und Snacks vor Ort wenn es wieder von 13- 20 Uhr geht mit auf und Abbau. Wir haben zudem ein paar Dinge bemerkt die wir anschaffen wollen für einen Reibungslosen Ablauf.

Hier auch noch ein paar Fotos zum Event:

Es hat mir Spaß gemacht :star2:

2 „Gefällt mir“

Ach und dass ist von jemandem für unsere Wall of Fame gestaltet worden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“