Unterstützung beim Umzug in die Weberei

Hallo zusammen,

wir starten mit spannenden Neuigkeiten in die Woche: Unser Umzug in die Weberei steht fest!
Wie im Umfragepost bereits angekündigt, wird uns der neue Raum noch mehr Möglichkeiten verschaffen. Wir können ihn zu flexiblen Zeiten nutzen, mehr Lärm und Schmutz machen und unsere Sachen wegschließen, ohne sie für jedes Treffen hin- und herzuschieben.

Doch bis wir den Raum aktiv nutzen können, gibt es noch einiges zu tun! Dabei setzen wir auf eure Unterstützung und Kreativität.

Planung und Vorbereitung:

  • Welche Geräte/Werkzeuge bleiben im Digitalen Werkraum, z.B. für das Repair Café?
  • Welche Geräte/Werkzeuge müssen ein zweites Mal angeschafft werden, weil sie an beiden Standorten benötigt werden?
  • Wie soll die Anordnung im Raum sein? Wo müssen Kabelkanäle gelegt werden, wo fehlen Steckdosen, wollen wir die Wände streichen? (Bitte beachten: Das Gebäude ist denkmalgeschützt, also dürfen z.B. keine Löcher in die Außenwand)
  • Wie transportieren wir alles? (Möglich: Rollbretter/Ameisen von der Bib leihen, eigenes Auto, Kleinere Sachen zu Fuß tragen, Sprinter mieten?)
  • Wie kriegen wir den Lasercutter rüber und in den ersten Stock?
  • Welches Inventar werden wir zeitnah noch brauchen, um den Raum produktiv nutzen zu können?
  • Wie ist der zeitliche Ablauf?

Mittwoch beim Basteltreffen gibt es ein intensives Brainstorming, um all diese Aufgaben anzugehen.

Viele Grüße

eure Vorstandsmitglieder

2 „Gefällt mir“

Vorschlag, den wir vor 2 Wochen Mal erstellt haben:

Also würde die ganze Sache unterstützten als Helfer wenn ich frei habe. Wann soll das ganze denn von statten gehen ?

1 „Gefällt mir“

Hier noch die Tafelbilder von gestern.

Hier noch ein Vorschlag von mir für die Raumaufteilung.

4 Kästchen sind 1 m

ist nicht gerade viel Platz drum herum aber auch nicht weniger als auf der Empore wenn viel los ist

Edit: hatte mich vertan 4 Kästchen sind 1m, 2 Kästchen nur 0,5 m …
Die Werkbank am Fenster muss dann schmaler werden

Wir sind heute richtig gut voran gekommen!
Die AnpackerInnen Michael, Joscha, Leon, Sarah, André, Philip, Jens und ich haben gestern und heute tatkräftig Kisten, Tische und alle anderen Sachen aus der Bibliothek geholt, in Auto bzw. Anhänger gepackt und in den Raum getragen. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der Tintendrucker uns am meisten zu Schaffen machen würde?
Jetzt sind bis auf den Lasercutter und seinen Filter alle Sachen in unserem neuen Raum.

So sieht das Ganze jetzt aus:





Ratet mal, welche die Originalfarbe der Fensterbank ist:

UPDATE

Zwischen den Werktischen steht jetzt eine Wand aus OSB-Platten. Die Wand ist für die Aufbewahrung von Werkzeug und außerdem, um die schmutzige und die saubere Werkstatt zu trennen. So sollen Sägespäne bestenfalls im schmutzigen Bereich bleiben.
Hier die Wand von der „schmutzigen“ Seite aus:

Was gibt es noch zu tun?

Allgemein:

  • Schwerlast-Regale kaufen und aufbauen
  • Generelle Ordnung, aufräumen, unbrauchbare Sachen aussortieren und so weiter
  • Näh-Zubehör sortieren und aufräumen

Elektronik-Werkbank:

  • Lötstationen aufbauen
  • Komponenten unterbringen
  • Restliche Werkzeuge an die Wand hängen
  • Beleuchtung anbringen

Schmutzige Werkbank:

  • Restliche Werkzeuge an die Wand hängen

Workstations:

  • Anschließen und Einrichtung testen

Sagt einfach Bescheid, wenn ihr Zeit habt und eine der Aufgaben übernehmen wollt!

1 „Gefällt mir“

28 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Einrichtung der Küche