Vertikales Windrad

Ich bin Ende 2021 umgezogen und habe jetzt einen riesen Balkon im 3. Stock - eine echt windige Geschichte.
Eigentlich wollte ich BalkonPV aufbauen, aber mit dem Wind und der blöden Geschichte vom alltäglichen Sonnenuntergang erschien mir das doch nicht so optimal.
Windenergie hat auch Nachteile, klar. Aber ich hab da ein paar Ideen zu.
Ein Vertikalläufer soll es werden, damit Nachführung und Schattenwurf reduziert werden.
Savonius ist zu wenig effizient, es soll ja auch nachher Nutzenergie bei rumkommen. Darrieus ist Klasse, die Anlaufproblematik kann man ja mit einem kleinen Savonius umgehen.

Nur gefallen mir die Vorschläge von Thingiverse nicht so. Ich bin der Ansicht, das 3D Druck cool ist, aber oft als Allzweckwaffe herhalten muss. Alles in einem Druck herzustellen wird durch den Bauraum des Printers begrenzt, die Fehleranfälligkeit steigt bei meinem i3 mit jedem Layer krass an und die Dauer von solchen Drucken begeistert mich wenig.

Genug gemeckert, hier kommen meine Vorschläge.
Zunächst sollte man eine aerodynamisch optimierte Form entwerfen, davon dann einige Formen mit etwa 10…20mm Stärke drucken und mit dünnem Plattenmaterial aus Kunststoff oder Blech zu größeren Flügeln formen.
In meinem Kopf klingt das logisch.

Der Energieabgriff ist dann ein zweites Thema, wenn die Drehung klappt. Man muss sich ja langsam am das Ziel heranscheitern.

Klingt das plausibel? Hat da noch jemand Lust zu?

Ich will eigentlich flott beginnen, hab aber noch einige andere Verantwortungen zu bedienen. Daher rechne ich erstmal an einen fachlichen Austausch und ab Sommer dann auch Bauen.

Das hört sich nach einem Coolen Projekt an.
Zum Einlesen habe ich das hier: Reprap-Windturbine: Beschreibung
Ich habe mir von ihm einen Mähroboter gebaut. Der natürlich noch nicht ganz fertig ist ¯\(ツ)

Tatsächlich habe ich selbst schon über ein ähnliches Projekt nachgedacht, allerdings fehlen mir die elektrischen / elektronischen Kenntnisse zu 100%.
Dafür habe ich aber einen WhatsApp - Technikgruppen-Bekannten, der sich selbst einen professionellen Großraum-3D-Drucker gebaut hat. Wenn ich mich nicht irre, hat das Ding einen Druckraum von ca. 100x100x100cm. Und der druckt auch auf Bestellung. Damit ließe sich dieses Teil-Thema wahrscheinlich stabiler und einfacher lösen, als die Flügel aus Einzelteilen zusammenzubasteln.
Vielleicht sollten wir uns zusammentun und das Projekt gemeinsam angehen?
Oder wir machen sogar ein Space-Projekt draus, aus dem wir einen nachbaubaren Bausatz entwickeln, den wir dann veröffentlichen?

Moin,
ich klink mich hier mal ein …
Ich denke die grundsätzliche Idee ist super.

Nur bevor man nun losrennt, sollte man sich Gedanken machen was so ein Windrad leisten soll.
Ein Windrad zur Stromerzeugung und entsprechender Einspeisung sehe ich ziemlich Kritisch.
Glaube nicht das ein Stromnetzbetreiber gerne was selbst „gebasteltes“ am Netz hat, noch glaub ich das da im Schadensfall irgendeine Versicherung einspringt.
Für mich also eher eine Off-Grid Anlage.
Dementsprechend mal eine Anforderung definieren. Soll die Anlage einen Kühlschrank in der Gartenlaube bestromen oder wofür soll sie gedacht sein ?

Ich fände eine möglichst kleine Konstruktion toll.
Am besten eine 5V Anlage und so klein, das man sich die bei Radtouren an den Lenker schraubt und damit das Handy oder Tablet laden kann. Oder damit 5V/12V Outdoorprojekte (Arduino/ESP32/Raspi) betreiben kann, z.B. eine Wetterstation.

VG Jürgen

1 „Gefällt mir“

Eine Einspeisung habe ich persönlich bei der Sache auch tatsächlich nicht im Sinn. Ich würde damit gerne ein oder zwei kleine Laugenpumpen betreiben können, evtl. in Kombination mit einem PV-Modul und einem kleinen Speicher, so dass ich Strom erzeugen kann, wenn Wind und / oder Sonne da sind, und den Strom nutzen kann, wenn ich ihn brauche.
Ist mehr ein Gewissensprojekt, weil es mir gegen den Strich geht, Strom aus dem Netz für die Pumpen zu verbrauchen, die ich für so „überflüssige“ Zwecke wie Poolheizkreislauf und Bachlaufpumpe nutze.

@Echo cool, ich hatte immer ein wenig Bammel vor der Nachführung, aber das sieht ja grundsätzlich doch machbar aus.

@Juergen Netzeinspeisen ist keine Option, eher sowas wie Akkus laden von Handy, EBike oder ähnlichem. Oder so wie @Makerkoenig sagte, Pumpen oder Dekobeleuchtung. Die Einleitung mit der BalkonPV war da wohl eher schlecht gewählt.

Auf Youtube gibts ein paar Verrückte, die dafür Motoren von einem Hoverboard zerpflückt haben. Aber die RepRap Idee gefällt mir immer besser. Vor allem da ich eine Ecke auf der Dachterasse habe, wo immer Wind herzieht, immer aus der gleichen Richtung.

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor ein paar Tagen über dieses Video gestolpert, könnte evt. auch Grundlage sein, für so ein Windrad:

2 „Gefällt mir“

Der beste Kommentar zu dem Video:

Turbines go round and round.

Therefore all turbines are revolutionary by definition.

Cooles Prinzip, sieht stark aus. Vor allem bei Sturm und Teil-Defekten super, das man sowas auch wegklappen kann. Die stellen vermutlich keine Daten bereit, wenn die solche Anlagen verkaufen. Die Einfachkeit von der Reprap Anlage die @Echo vorgeschlagen hat lässt mich das Vertikal fast vergessen.

Ich schätze, ich werde die Anleitung kaufen und dann mal im Space (f)liegen lassen.

1 „Gefällt mir“