Hey Zusammen,
ich bin etwas unsicher, ob dies der passende Thread ist, aber da es um die Wünsche bezüglich der Vereinsentwicklung geht, nutze ich diese Plattform.
Gerne würde ich die Ergebnisse der Umfrage aus der letzten MV kommunizieren. Bestimmt ist es sinnvoll sich persönlich darüber auszutauschen, aber um es nicht aufzuschieben, bekommt ihr so schonmal die Präsentation aus den Ergebnissen und die Learnings die ich daraus extrahieren würde.
Umfrage Makerspace.pdf (337,0 KB)
Danke auch @RalfEhlers für die Auswertung zu den Öffnungszeiten.
Meine Learnings aus der Umfrage:
- Es gibt doch ein großen Anteil an Mitgliedern, die unzufrieden sind mit dem eigenen Maß an Partizipation im Verein. Gründe dafür sind wiederholt die eigene Zeit, aber auch die Zugangsmöglichkeiten zum Verein. Daher haben auch 7 Personen gesagt ihr Verhalten würde sich ändern wenn sie einen Schlüssel besäßen.
- 37 % haben sich schonmal unwohl bei uns im Verein gefühlt, Gründe dafür waren vermehrt die Interaktion mit anderen Mitgliedern. (Beispiele in Präsentation)
- Mit den Räumlichkeiten scheint die Mehrheit recht zufrieden.
- 82% geben an dass sie mit ihren Wünschen das Gefühl haben Gehör zu finden. Jedoch gibt es auch Themen, die Sorgen bereiten, dazu gehören unter anderem die Raumsituation (Zukunft in der Weberei?), sowie Unwohlsein durch Kritik durch Personen, nachdem man sich eingebracht hat.
- Das Feedback zeigt zudem, dass wenn man Sorgen vorbringt die Erfahrung zeigt, dass man diese mehrfach vorbringen muss, da diese häufiger untergehen.
- Mit dem Kommunikationsfluss aus/mit dem Vorstand scheint ein großer Anteil recht zufrieden zu sein, aber Themen über die sich gewünscht wurde besser informiert zu werden, sind: die Raumsituation, was der Vorstand eigentlich macht und eine einfache übersichtliche Information über was gerade passiert im Verein.
- Bei den Öffnungszeiten haben sich 63% für neue ergänzende Öffnungszeiten ausgesprochen, wobei sich Dienstag und Donnerstags als Möglichkeiten herauskristallisiert haben.
Ich möchte mich hier auch noch einmal für die Teilnahme an der Umfrage bedanken. Und auch für das tolle Positive Feedback dass ihr gegeben habt.
Seit der Umfrage haben sich auch schon einige Dinge im Verein geändert (z.B. durch Bars, vermehrte Öffnung an Dienstagen für Mitglieder, Öffnung an Donnerstagen durch Ralf, neue Wiki-Seiten zur Struktur unserer Kommunikationskanäle…). Aber es ist sicherlich noch einiges an Potential und Diskussionsbedarf. Daher die Frage:
- Ich habe Lust über Veränderungen im Verein zu diskutieren
- Ich habe gerade keinen Diskussionsbedarf
Liebe Grüße ![]()