Webinarreihe Reparaturwissen

Liebe Reparatur-Initiativen, -Aktive und -Interessierte,

die ersten Reparaturveranstaltungen finden wieder statt; natürlich mit Beachtung der aktuellen Vorgaben zu Abstandsregeln etc. Für alle, die noch nicht wieder in die Veranstaltungsplanung starten, haben wir hier ein paar virtuelle Inhalte für euch.

Webinarreihe: Grundlagen Reparaturwissen mit Lars Gauster
Eigentlich hatten wir mehrere analog stattfindende Reparaturakademien geplant – stattdessen starten wir nun mit Lars Gauster eine Webinarreihe rund ums Reparieren. Der Radio- und Fernsehtechnikmeister teilt mit euch sein Wissen aus vielen Jahren Reparatur-praxis. Neben allgemeinen Techniken, die im Reparaturcafé häufig angewandt werden, stehen folgende Fragen in den Webinaren im Fokus: Wie kann ich einen Defekt beurteilen und den Reparaturaufwand einschätzen? Wie repariere ich effektiv und zielführend? Wann lohnt sich eine Reparatur (im Reparaturcafé) nicht?

  • Teil 1: 17. Juni 2020, 19.00 Uhr – Messtechnik & Löten
  • Teil 2: 08. Juli 2020, 19.00 Uhr – Staubsauger
  • Teil 3: 12. August 2020, 19.00 Uhr – CD-/DVD-Player

Alle Informationen zu Teilnahme und Anmeldung hier
(Anmeldung für jedes Webinar separat erforderlich. Die Inhalte bauen nicht aufeinander auf, so dass jeder Termin auch einzeln besucht werden kann.)

Herzliche Grüße aus der anstiftung

Am 17. Juni muss ich dann pünktlich aus der Community-Runde raus! :smiley:

Dito :slight_smile:

Hier noch eine Liste der Dinge die im Video empfohlen werden:

  • verbleites Lötzinn
  • Flussmittel
  • Leiterplattenreinger
  • Glasfaserpinsel
  • Lötdraht
  • Plastiklack
  • IR Thermometer
  • Wärmeleitkleber
  • Trenntrafo
  • ESR Tester

Und noch eine Regel die Aufgestllt wurde:
Keine Lebensmittel am Arbeitsplatz!

Müssen wir nur noch überlegen was davon auch für uns sinnvoll ist :slight_smile:

Teil 2 - Staubsauger