Hallo zusammen,
hiermit startet die Planung des Website-Relaunch für den Makerspace mit ersten Gedanken dazu, wie wir das Thema angehen. Das erste Orga-Treffen zum Website-Relaunch soll voraussichtlich noch im März stattfinden.
AKTUELLER STAND _____________________________________________________
Die Website läuft auf Wordpress in einem vorgefertigten Theme, das nicht optimal zu unseren Bedürfnissen passt. Beispielsweise brauchen wir eine „statische“ Startseite anstelle einer Blog-Struktur, schließlich ist der Fokus unserer Arbeit nicht das Produzieren von Neuigkeiten. Nutzerführung und Inhalte sind über die Zeit fleißig gewachsen und mussten mitunter ihren Platz provisorisch einnehmen, wo gerade welcher frei war. Das Bildmaterial ist veraltet und Ideen für Projekte bietet sie bislang gar nicht. Informationen werden nur unregelmäßig aktualisiert. Kurzum: Handlungsbedarf!
https://makerspace-gt.de/
ZIEL ___________________________________________________________________
-
Wir setzen eine Internetseite für den Makerspace auf, die uns passend repräsentiert, Lust macht, uns zu besuchen oder sogar Mitglied zu werden, und Inspiration für das Selbermachen liefert.
-
Die Seite ist von uns intern unkompliziert zu warten und die Inhalte lassen sich einfach aktualisieren.
-
Sie ist SEO-optimiert.
-
Sie erfüllt gängige Sicherheitsstandards.
ERSTE SCHRITTE _________________________________________________________
Relaunch
-
Planung und Vorbereitung
Der 10-Schritte-Plan für einen einen Website-Relaunch- Strategieentwicklung (Was wollen wir mit der Website erreichen?) Wettbewerbsanalyse (Was machen die anderen? Was können wir uns abgucken? Was können wir besser?), Zielgruppenanalyse (Wer nutzt die Website? Wen wollen wir erreichen?)
- Verantwortlichkeiten festlegen
- Zeitplan festlegen
- Was noch?
-
Technische Neugestaltung
- Umsetzung festlegen, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Die Website wird weiter auf WordPress laufen, und zusätzlich ein Plugin wie elementor verwenden. Das ist ein sogenannter Page Builder, also ein Baukasten mit Benutzeroberfläche für Internetseiten, der es sehr einfach macht, Elemente auf der Seite einzufügen und zu ändern. Die Bedienung funktioniert daher ohne Programmieren und senkt wahrscheinlich die Hürde, Aktualisierungen vorzunehmen und Inhalte zu pflegen.
- Die Website läuft weiter auf WordPress, aber wir programmieren Theme etc. selbst.
- Wir programmieren die Website komplett selbst.
- Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
- Umsetzen von Sicherheitsstandards sicherstellen
- Was noch?
- Umsetzung festlegen, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
-
Inhaltliche Neugestaltung
- Struktur & Menüführung entwickeln
In diesem Zusammenhang User Experience und Usability optimieren
User Experience
Usability - Texte verfassen (teilweise schon vorhanden, sollten aber noch einmal vollständig gesichtet und ggf. wenigstens aktualisiert werden)
- Bildmaterial produzieren / sammeln
- Was noch?
- Struktur & Menüführung entwickeln
Langfristige Pflege
- Technische Verantwortung festlegen (Sicherheit, Elemente, etc.)
- Inhaltliche Verantwortung festlegen (Texte, Bilder, etc.)
Dazu gehört auch, Wege zu entwickeln, wie langfristig alle Mitglieder Inhalte beitragen können, beispielsweise, indem sie Vorschläge in der Nextcloud ablegen (dokumentierte Projekte etc.)
Dieser ganze Beitrag liegt auch als Dokument hier: CryptPad
Dort könnt ihr auch gerne reinschreiben, mitwirken, brainstormen und weitere Quellen und Ressourcen beisteuern.
Was sind eure Gedanken dazu? Hat jemand schon Ideen? Wer hat Lust, sich mit einzubringen?