Unser Repair Café hat sich mittlerweile gut etabliert:
Wir haben 13 Personen, die regelmäßig dabei sind und weiteren 5 Personen, die sporadisch mitmachen.
Dies führt dazu, dass wir mehr Termine vereinbaren und auch mehr Geräte parallel reparieren.
Durch die vielen Personen auf einmal ist es schnell sehr voll und teilweise stressig, für den Empfang alles im Blick zu behalten.
Mein Vorschlag, um dem Andrang zu begegnen ist ein zweites Repair Café im Monat (z.B. am dritten Samstag im Monat) zu veranstalten.
Dies hätte die Vorteile, dass
wir eine entspanntere Atmosphäre haben, mit vielleicht 6 Reparaturen parallel statt 8.
vertagte Reparaturen schneller abgeschlossen werden können und die Geräte nicht doch durch neue ersetz werden.
wir vermutlich mehr Spenden einnehmen, um den Verein zu finanzieren.
Wichtig: Es wird nicht erwartet, dass jemand bei beiden Terminen dabei ist!
Die Idee ist, dass wir uns so aufteilen, dass an beiden Terminen ausreichend helfende Hände zur Verfügung stehen.
Ich werde bei der Stadtbibliothek anfragen, ob das überhaupt möglich ist.
Wie findest du die Idee, ein zweites Repair Café zu veranstalten?
Mir fehlt die Option „Ich enthalte mich“.
Ich fürchte mehr Druck zu den Terminen kommen zu müssen. Wenn einmal ein zweiter Termin etabliert ist, wie kommen wir davon wieder weg?
Wenn der neue Termin nicht (mehr) notwendig sein sollte, oder/und es finden sich nicht genug Reparierende, dann kann man ihn ja auch wieder löschen. Oder?
Bei ehrenamtlichen Angeboten sollte eigentlich jeder Leistungsdruck auf die freundlicherweise agierenden Personen entfallen.
Dieser Druck soll nicht entstehen. Die Idee kam mir daher, da wir zu viele Personen haben, die sich engagieren und es dann zu unruhig ist. Für die einzelne Person soll es sogar Druck nehmen. Wenn du dich gerne engagieren möchtest, musst du dir nun nicht mehr den ersten Samstag freihalten, sondern kannst zwischen zwei Terminen wählen.
Erfahrungsgemäß melden sich die Personen aufgrund der Pressemitteilungen. Die wenigstens sind mehrmals da. Daher vermute ich, dass ohne Pressemitteilung sehr wenig Anmeldungen kommen.