Einrichtung der Küche

Die meisten ESD-Kunststofftüten verlieren in ca. 6 Monaten ihre ESD-Eigenschaften. Holz würde so lange schützen, wie man das Bauteil nicht rausnimmt wenn man statisch aufgeladen ist. Geerdete ESD-Kisten würden dich im Moment des Anfassens statisch entladen. Sind sie jedoch ungeerdet würden sie die Ladung auf den Inhalt übertragen und diesen ggf. zerstören, falls er nicht abgeschirmt verpackt ist.

So, ich hab das ganze mal kurz noch in Fusion360 aufgebaut für die beiden Werkbänke:

Eurobox Werkbank (60x40x27cm) (3 x 3) Drawing v1.pdf (220,3 KB)
Eurobox Werkbank (40x60x27cm) (3 x 2) Drawing v3.pdf (208,9 KB)

Das einzige „Problem“ was ich Moment noch sehe, ist dass der eine eine Tiefe von 580mm haben wird, die Boxen jedoch 600mm tief sind, d.h. diese würden 20mm aus den Fächern raus stehen

2 „Gefällt mir“

ich würde auch noch vorschlagen, dass wir an der Unterseite der Tischplatte oder an den Seitenteilen solche Spannverschlüsse dran machen, damit man die beiden Schränken zu einer „Einheit“ verbinden kann, wenn die zusammen geschoben in der Mitte stehen, vor allem die kleinere Unterkonstruktion könnte sonst evt. etwas wacklig werden wegen der überstehenden Arbeitsplatte

image

4 „Gefällt mir“

Sind das nun 2 Vorschläge oder soll eine Werkbank wie Version 1 und eine wie Version 2 sein?

Für das auslegen von Stoffen und das Übertragen und Zuschneiden für Schnittmuster halte ich es für praktisch, wenn die Tischplatten die gleiche Länge haben, da der Stoff sonst an der Übergangsstelle Falten wirft die stören können.

Das überstehen der Boxen in dem Regal finde ich nun nicht so tragisch.

1 „Gefällt mir“

Wir haben gestern die ganzen Bretter von Schrauben, etc. befreit und erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.

Es sind/waren ja 2 gleiche Werkbänke mit Stauraum geplant, die dann getrennt an die Wände gestellt werden können.
Leider haben wir für 2 gleich große nicht genug Material, aber wir haben genug um die beiden Entwürfe umzusetzen, die ich oben durchgeplant habe.

bei der Größe hast du natürlich recht, die sollten gleich sein, ich habe den einen Entwurf angepasst, so dass beide Tischplatten und Unterschränke die gleiche Länge haben (1930mm).

Theoretisch könnten wir die Tischplatte auch noch etwas länger machen, die Platten die wir dafür verwenden sind ~2300mm lang, zu lang sollten wir die aber auch nicht über stehen lassen damit die nicht bei Belastung abbrechen

Bei der Tischplatte sollten wir uns natürlich auch noch Gedanken über die Kanten machen, das Material sind Spanplatten. Wahrscheinlich wäre es das Beste, wenn wir die Kanten verleimen.

Zusammengestellt-v1

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus :+1:
Ich würde an beide Regale noch eine Rückwand tackern, damit die Kisten nicht durchgeschoben werden können.
Bzgl. Stabilität der Platte könnten wir noch Latten verleimen. An der Sichtseite die eingefrästen von dem Schrank und auf der Rückwandseite ganz normale.

Für alle die nicht wissen worum es geht:
Wir haben einen alten Kleiderschrank als Materialquelle für die Regale besorgt

Ja, für die Rückseite können wir gut das 3mm HDF nehmen, was von dem Schrank kommt, hab ich im Entwurf vergessen :sweat_smile:

Hallo zusammen. Ich bin strikt dagegen, die Seitenwangen des Schrankes als Tischplatten zu benutzen und würde dafür lieber Küchen-Arbeitsplatten anschaffen, die ordentliche Umleimer-Kanten haben. Bei Ikea gäbe es diese in den Größen 186x63,5x3,8cm ab 40€ das Stück.

Dann könnte man die Seitenwangen des Schrankes auch bei uns als Seitenwangen verwenden was der ganzen Konstruktion noch mehr Stabilität gibt und zur Folge hätte, dass wir mehr als genug holz um beide Tische/Regale gleich zu machen.

Meinst du, die Seitenwangen dann doppelt zu nehmen, so wie die im Schrank verbaut waren?

Hier sind mal die Einzelnen Bretter, die wir aus dem Schrank heraus bekommen haben:

  • 4 x (580x922x19mm)
  • 6 x (526x971x20mm)
  • 2 x (980x2205x3mm)
  • 4 x (2216x486x19mm)
  • 5 x (2305x580x18mm)

Habs leider noch nicht live gesehen. Die Seitenwangen (Also die äußeren Wände an der Seite mit den gefrästen Sichtkanten) sehen erheblich dicker aus als 19mm. Wollt ihr die gar nicht verwenden?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass ihr den zweiten Schrank für weniger Boxen macht, weil euch das Holz für die zusätzliche Senkrechte Wand fehlt. Aber ihr habt den wahrscheinlich doch so geplant, weil ihr ne Menge Holz mit nur 486mm Tiefe habt, richtig?

Wenn wir zwei Regale mit der Tiefe 580mm bauen wollen fehlt uns genau ein langes Brett für einen Zwischenboden. Wenn man jetzt den 2. Schrank so plant, dass der obere Zwischenboden nicht durchgängig ist sondern an der Stelle die senkrechten Zwischenwände über 2 Etagen gehen, reicht das Holz aus.

Genau, es fehlte die Tiefe, weshalb wir den zweiten Schrank eher so planen dass die Kisten seitlich rein kommen oder einfach kleinere Kisten, so können wir dann auch die Türen verwenden.

Und die Dicke täuscht leider bei den Seitenwänden, die bestehen aus zwei dünnen Brettern mit kleiner Latte dazwischen, die wir in der Planung schon jeweils mit drinnen haben. Erst dachten wir auch, dass sich diese eignen als Tischplatte durch die Dicke, aber naja…

Das sind alles nur Spanplatten gewesen, die Seitenwangen sind je 2 von den 2305x580x18mm Platten, die mit einer Zierleiste vorne und 2 Quadratischen Spanplattenstäben zusammen geschraubt waren, wodurch das so dick aussieht

Nichtdestotrotz. Wenn wir Arbeitsplatten für oben dazu kaufen, 4x526x971 für die senkrechten Innenwände verwenden, 4x580x922 für die äußeren Seitenwände benutzen, Die Böden und weitere drei Zwischenböden aus den 5x2305x580 machen und bei einem Schrank die oberen Zwischenböden nicht durchgehend machen sondern dafür die 2305x580 Reststücke verwenden, haben wir genug Holz für 2 große Regale.

1 „Gefällt mir“

Ja, das müsste dann so hin kommen, hab ich auch nichts gegen einzuwenden.

Wir hatten ja vorletztes Wochenende überlegt, das Projekt dann am kommenden Sonntag weiter voran zu treiben, bleibt es dabei?

Zwei Arbeitsplatten von IKEA sind auch da.

Dann kann das ganze im neuen Jahr ganz entspannt zusammen gebaut werden.

@mneuhaus magst du noch die Spanner besorgen oder mir einen Link schicken?

1 „Gefällt mir“

Die hier hatte ich auf die schnelle bei Amazon gefunden: https://www.amazon.de/ZKSM-Spannverschluss-Kniehebelspanner-Verstellbar-Kistenverschluss/dp/B081RFH17P

1 „Gefällt mir“

Bis zur Mitgliederversammlung am 27.02. möchte ich gerne die Bestellung der Mitgliederkisten vorbereiten. Was genau waren die Maße, die hier bei dem Regal vorgesehen sind?

2 „Gefällt mir“