Nacht der Bibliotheken 2021

Anfrage von der Stadtbibliothek:

Liebe Maker,
ich hoffe, euch geht es gut? Wir wollten einfach mal hören, wie es euch allen so geht. Wir vermissen euch als Truppe bei uns, so wie wir alle unsere Besucher und das lebendige Bibliotheksleben vermissen.

Wir haben aber auch eine Frage an euch. Am 19.3. findet wieder (wie alle zwei Jahre) die Nacht der Bibliotheken in NRW statt. Anfang des Jahres haben die Organisatoren die Entscheidung getroffen, die Nacht digital stattfinden zu lassen.
Wir wollen nun auf einer Plattform verschiedene Bereiche/Räume/Etagen oder Häuser „bauen“, in die die Besucher der Plattform dann einfach gehen können. Dort entdecken sie die verschiedenen Welten und Themen der Stadtbibliothek, wie z.B. einen Manga-Zeichenworkshop oder unsere Medientipps. Ein Bereich sollte auch den „Wissenshäppchen“ gehören und da hatten wir die Idee, ob ihr einen kleinen Film über 3D Druck machen könntet und wir hinterlegen denn dann im Bereich „Wissenshäppchen“ , natürlich auch mit Hinweis auf euren Verein? Könntet ihr euch das vorstellen, auch inhaltlich und zeitlich?

Wir können auch gerne mal in den nächsten Tagen einen Videocall machen. Wir haben MS TEAMS und arbeiten mittlerweile alle damit und haben ganz selten noch reale Sitzungen. Es sind auch viele von uns mittlerweile im Homeoffice.

Liebe Grüße und ich freue mich auf ein Lebenszeichen

Ich habe das große Lust drauf. Wer macht noch mit?

2 Like

Das wäre richtig cool, wenn wir da mitmachen!

Dienstag von 10-11 Uhr ist eine Videokonferenz mit der Bibliothek. Wenn noch jemand teilnehmen möchte kann ich die Einladung weiterleiten.

Ich wäre auch bei der Videokonferenz dabei :slight_smile:

1 Like

Ich wäre auch sehr gerne dabei!

Am Mittwoch haben wir darüber gesprochen, dass wir uns heute um 19 Uhr zum Brainstorming treffen wollen.
Wenn ihr gute Tools dafür kennt bringt sie gerne mit :slight_smile:

Ich hätte am Freitag und am Rest des Wochenende Abends Zeit.

Hier das grobe Skript vom Brainstorming

Als nächstes dann die Szenen etwas besser ausarbeiten.

Wer noch bei dem Video Projekt einsteigen möchte:

Wir sammeln unsere Aufgaben bei CryptPad in einem Kanban Board
https://cryptpad.fr/kanban/#/2/kanban/view/7c2lVxHM6zDD+U5H14oFl5UQAGJqLuF4zmO3OXFuC2U/