Hallo zusammen,
nach unserem erfolgreichen Filmprojekt haben sich einige freiwillig gemeldet, um unsere IT Infrastruktur in die Hand zu nehmen, denn dort gibt es immer noch Verbesserungsbedarf. Besonders schön finde, dass es großes Interesse an einem nachhaltigen Aufbau gibt und es eine größere Anzahl an interessierten Personen ist.
Unsere bisherige Herausforderung ist, dass die Verantwortung bei einigen wenigen liegt. Wenn wir hier ein festes Team etablieren, welches Ansprechbar ist, ist fehlende Zeit bei einem einzigen Mitglied kein Problem mehr. Persönlich finde ich es auch motivierend, sich gemeinsam um solche Dinge zu kümmern.
Wie in unseren bisherigen Projekten sollte natürlich auch Neugierde, gemeinsames Lernen und Spaß im Vordergrund stehen. Optimalerweise kümmert sich jeder im das Thema, das ihn/sie am meisten interessiert. Dazu gehört auch, dass wir uns aber um angemessene Vertretung und Dokumentation kümmern, es also immer mindestens 2 Personen gibt, die sich mit einem Thema beschäftigen. Der Grund sollte hoffentlich klar sein: Hat einer keine Zeit, muss nicht der Verein drunter leiden.
Was gehört dazu?
- Hosting, Verwaltung, Automatisierung und Absicherung unserer Websites und Dienste
- Bereistellung unserer Dienste im Makerspace
- Entwicklung eigener Anwendungen
- Koordinierung der gesamten IT Aktitäten (Mal angenommen ein Mitglied will Dockercontainer XY für sein Projekt. Wir sollten dafür eine Infrastruktur bereitstellen können!)
Welche Ideen/Gedanken gibt es bereits?
-
Wir haben bereits über Rootserver oder „Cloud“ diskutiert:
Eigener Root Server? - #23 von CommanderRiker -
Einsatz von FreeIPA:
FreeIPA installation bzw. der Versuch davon - #3 von igami -
Optimierung unserer Nextcloud
-
Optimierung unserer Versionsverwaltung mit Git
-
Schaffen eines einfachen Zugangs zu unseren Angeboten. Zentrale Stellen für Informationen, mehr Übersicht.
-
Bessere Dokumentation in einer Art Wiki. → Aufbau
Wo fangen wir an?
Mein Vorschlag: Wir brauchen eine saubere Basis, eine Vision und Ziele. Diese Dinge müssen wir in diesem Team gemeinsam finden!
Sei es selbst gehostet oder in Azure und Co.
Wer macht mit?
Interessiert zeigten sich:
@igami
@Mattn
@stikkx
@CommanderRiker
@rene.plitzko
Und jeder der möchte!
Wann treffen wir uns?
Ich schlage Mittwoch den 7.April vor, als Anschlussthema in der Communityrunde.