Gestaltung der Öffnungszeiten für unseren Makerspace

Liebe Mitglieder der Makerspace Community,

wir stehen vor einer spannenden Herausforderung, die uns allen zugutekommen wird: die Gestaltung unserer Öffnungszeiten. Mit sechs Schlüsseln für den Makerspace in unserer Hand möchten wir sicherstellen, dass jeder von uns den bestmöglichen Zugang zu unseren Ressourcen hat.

Um dies zu erreichen, brauchen wir Eure Unterstützung. Wir möchten Euch fragen, ob sich Mitglieder unter Euch finden, die sich für regelmäßige Öffnungszeiten verpflichten möchten. Dies würde bedeuten, dass Ihr zu festgelegten Zeiten den Makerspace öffnet und schließt, wodurch ein verlässlicher Zugang für alle Mitglieder gewährleistet wird.

Zudem sind wir offen für innovative Ideen und Vorschläge, um die Abstimmung und Übergabe der Schlüssel zwischen den Mitgliedern zu verbessern. Eine effiziente und reibungslose Schlüsselübergabe ist für den Erfolg dieses Vorhabens entscheidend.

Bitte teilt Eure Gedanken, Verfügbarkeiten und Vorschläge mit uns. Jede Idee und jedes Engagement trägt dazu bei, unseren Makerspace lebendiger und zugänglicher zu machen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, einen Raum zu schaffen, der unsere Kreativität fördert.

Mit besten Grüßen,

Euer Vorstand

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

wäre es nicht spannend ergänzend zu hinterfragen, welchen Bedarf es an einem offenen Space im Kreise der Mitglieder und (regelmäßig) Erscheinenden überhaupt gibt?

Aktuell sind die offiziellen Öffnungszeiten am Sonntag und am Mittwoch mit der Einschränkung: „aber letztendlich sind wir dann offen, wenn ein Mitglied gerade Lust hat zu basteln“ (so beschreiben wir es auf unserer Webseite). Wie das auf eventuelle Neu-Interessierte wirkt kann ich nicht einschätzen. Und wie viele Menschen schon vor verschlossener Tür gestanden haben, auch nicht. Beobachtet habe ich aber, dass an den letzten Sonntagen der Space (lt. Spacy) nicht regelmäßig geöffnet war. Lt. öffentlicher Wahrnehmung aber wohl der Haupt-Öffnungstag.

Zudem stellt sich mir die Frage, ob ein Werkstattbesuch (natürlich gibt es auch staub- und schmutzfreie Arbeiten) an einem Sonntag der richtige Zeitpunkt für die Meisten ist?

Vielleicht ergeben sich aus den Antworten weniger oder mehr Bedarfe oder auch an anderen Wochentagen? Und zu anderen Zeiten (So 11 – 16 / Mi 19 – 21 Uhr)?

Ich könnte mir vorstellen für einen regelmäßigen Öffnungstermin zur Verfügung zu stehen. So einen Termin könnten ja auch mehrere Personen im Wechsel abdecken.

Ralf Ehlers

Da das Thema beim Visionstag konkret aufkam, habe ich nach einer technischen Lösung Ausschau gehalten.
Dazu habe ich zunächst bei https://awesome-selfhosted.net in den Kategorien Booking and Scheduling und Polls and Events geschaut.

Dabei erscheint mir Rallly als vielversprechendste Lösung und ich würde das gerne mit einer kleinen Gruppe testen.

Wer möchte Rallly testen?
  • ich
0 Teilnehmer

Folgende andere Dienste sehen auch interessant aus

1 „Gefällt mir“

Wir hatten am Visionstag besprochen, dass wir für die Öffnungszeiten eine Lösung haben wollen, bei der keine Termine vorgegeben sind. Jeder Teilnehmer soll eigene Termine eintragen können. Andere sollen dann angeben können, dass sie zu bestehenden Terminen dazu kommen.

Habe mir mal Rally angeschaut. Der Funktionsumfang scheint dem von doodle und nuudel zu entsprechen. Insbesondere gibt es einen Umfragenersteller/-admin der die Termine Vorgibt und die Teilnehmer können nur abstimmen. Grundsätzlich würde sich das Tool eignen. Wir müssten dann jedoch in der Umfrage die Zugangsdaten des Erstellers allen zugänglich machen, damit jeder neue Termine hinzufügen kann. Bin mir aber nicht sicher ob wir da unbedingt selber einen Dienst für hosten sollten. Das können wir auch mit Nuudel umsetzen.

Alternativ kam am Visionstag auch schon die Idee das wir einfach einen niederschwellig zu erreichenden Kalender nutzen, in dem Jeder für sich eintragen kann, wann er im Space ist. Da wir in der NextCloud bereits eine Kalenderfunktion haben würde sich das dort anbieten. Dabei steht der Niederschwelligkeit jedoch entgegen, dass jeder einen Nextcloud-Account benötigt. Bin für Meinungen und Ideen offen.

Was die Reservierung von Räumen und Maschinen angeht, scheint mir seatsurfing.app eine vielversprechende App zu sein. @igami @LeonF Ich denke dieses Thema überschneidet sich mit eurem Projekt „Access Granted“. Gibt es dort bereits eine Software für die Reservierung die ihr vorzugsweise einbinden wollen würdet?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal eine Nuudel-Umfrage erstellt, mit der wir testen können. Bei dem Link handelt es sich um den Admin-Link. Jeder kann daher neue Termine hinzufügen.

Rally hätte den Vorteil, dass die Angaben der Termine via Menü erfolgen und daher standardisiert sind während nuudel für Zeiten Freitext verwendet bei dem wir Auswertungsprobleme bekommen können. Bei nuudel lässt sich dafür der Ersteller-Account einfach per link teilen, während man bei rally ein dafür zusätzlich erstelltes E-Mail-Postfach teilen müsste damit jeder Zugriff auf die bei jedem Login per Mail zugesendeten Einmalpasswörter bekommt.

Finde Rally daher für uns nicht praktikabel. Man könnte schauen, ob man den Login anders konfigurieren kann, wenn man rally selbst hostet.

Bitte bei der Nuudel-Anwesenheitsumfrage nach Möglichkeit Zeiträume eintragen sonst müssen nachher doch wieder nachfragen erfolgen wie lange jemand vor Ort ist.

Im Nachgang zum Treff bei Kaffee und Kuchen sind mir noch drei Punkte eingefallen.

  1. Habe ich die Weiterleitung von poll.makerspace-gt.de aktualisiert (siehe Terminabfrage - Basteltreffen)
  2. Wir haben und nutzen ja den SpaceAPI - Türstatus. Wäre es sinnvoll daraus automatisiert Kalendereinträge zu erstellen, damit die Heatmap auch im Kalender einsehbar ist? Ist dann zwar immer nur rückwirkend sichtbar, zeigt aber dafür, wie viel im Space los ist, auch wenn kein Eintrag manuell angelegt wurde.
  3. Der Hackerspace Bielefeld hat einen Webchat (der gerade nicht funktioniert) vielleicht ist das auch interessant für uns, damit neue Leute mit uns in Kontakt treten können, wenn sie noch kein Signal haben.

Ich finde die Heatmap interessant aus einem wissenschaftlichen Standpunkt heraus. Es handelt sich aber um Mittelwerte, die mMn. für konkrete Termine wenig Hilfe bieten.

Webchat? Wenn wir das beitreten in unsere Signal-Gruppe als große Einstiegshürde betrachten und Webchat eine deutlich niedrigere Hürde ist wäre es vielleicht sinnvoll. Ich habe aber eher das Gefühl, dass wir davon keinen großen Benefit haben. Was meinen denn die anderen?

Wir haben beim Kaffee-und-Kuchen-Treffen das Thema Öffnungszeiten-System noch einmal aufgegriffen. Nicht-Teilnehmern des Visionstreffen erklärt was besprochen wurde und was damit erreicht werden sollte. Außerdem sind wir 3 mögliche Umsetzungen für ein solches System durchgegangen. Diese möglichen Umsetzungen, deren Details und ihre Vor- und Nachteile werden nun auch auf der Wiki-Seite erläutert und dürfen gerne ergänzt werden, wenn ich etwas vergessen habe.