Mitgliederversammlungen

Vielen Dank für die super schnelle Bereitstellung des Protokolls der Mitgliederversammlung!

BTW. Das Protokoll liegt hier: https://github.com/Makerspace-GT/Protokolle/blob/master/2019/2019-02-27%20ordentliche%20Mitgliederversammlung.md

Gern geschehen! Es fehlt jedoch noch der Anhang. Sobald ich den habe werde ich noch via Mailverteiler und Website darauf hinweisen.

Der Anhang ist nun auch online!

Liebe Mitglieder und Interessierte,

der Vorstand läd gemäß § 8 Pkt. 2 zur jährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung am

29. Februar 2020, 11:00 Uhr

ein. Die Mitgliederversammlung findet im Konferenzraum der Stadtbibliothek Gütersloh, Blessenstätte 1, 33330 Gütersloh statt.

Die Tagesordnungspunkte können in der Einladung nachgelesen werden.

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten!

2 „Gefällt mir“

Leider werde ich es morgen nicht schaffen, da ich noch in München bin. Ein gecancelter Flug hat meine komplette Planung durcheinandergeworfen :frowning:

Wer nicht bei der ordentlichen Mitgliederversammlung 2020 war oder gerne noch einmal nachlesen möchte was besprochen wurde findet das Protokoll im ToDo-Repository .

Vielen Dank, dass so viele da waren :slight_smile:

PS: Am kommenden Samstag (7. März) ist Repair Café.

Im Februar ist wieder eine ordentliche Mitglieder Versammlung geplant.
Neben den üblichen Tagesordnungspunkten wie Berichten und Entlastungen steht diesmal auch eine Vorstandswahl an.
Auch wenn das noch etwas hin ist, wollten wir das schon einmal bekannt geben, damit alle in Ruhe überlegen können eventuell selbst zu kandidieren.

2 „Gefällt mir“

Liebe Mitglieder und Interessierte,

der Vorstand läd gemäß § 8 Pkt. 2 zur jährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung am

27. Februar 2021, 11:00 Uhr

ein. Die Mitgliederversammlung findet per Videokonferenz unter https://meet.jit.si/makerspace-gt statt.
Es ist nicht ohne weiteres möglich geheime Wahlen durzuführen. Bisher ist es noch nie erforderlich gewesen. Wenn ihr geheim abstimmen möchtet schreibt eine Mail an vorstand@makerspace-gt.de, dann richten wir etwas ein.

Die Gesamte Tagesordnung findet ihr auf GitHub:
https://github.com/makerspace-gt/protokolle/blob/main/2021/2021-01-23%20Einladung%20zur%20Mitgliederversammlung.md

Besonders zu Beachten ist:

  1. Es ist eine Versammlung per Videokonferenz
  2. Geheime Wahlen sind nicht spontan möglich
  3. Es stehen Vorstandswahlen an. Eine Liste der kandierenden Personen geben wir vorab bekannt. Bitte teilt eure Kandidatur per Mail an vorstand@makerspace-gt.de mit.
  4. Wir können uns für dieses Jahr über den Heimatscheck eine Ausstattung für die Küche fördern lassen. Darüber haben wir 2020 die Textilwerkstatt bekommen. Jedoch fehlen uns für die Raummiete aktuell ca. 60 €/Monat. Wenn ihr einen zweiten Raum haben wollt denkt doch darüber nach Mitglied zu werden, euren Beitrag etwas zu erhöhen oder Freunde zu werben.

Es gilt wie jedes Jahr: Bei Abstimmungen sind nur Mitglieder stimmberechtigt. Also noch schnell Mitglied werden!
https://makerspace-gt.de/2019/02/15/mitglied-werden/

1 „Gefällt mir“

Morgen findet die Mitgliederversammlung statt.
Allerdings nicht wie ursprünglich geplant per jitsi, sondern per BigBlueButton ab 11:00 Uhr
https://public.senfcall.de/makerspace-gt

Das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2021 ist hier zu finden:
https://github.com/makerspace-gt/protokolle/blob/main/2021/2021-02-27%20Mitgliederversammlung.md

2 „Gefällt mir“

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Interessierte,

der Vorstand läd gemäß § 8 Pkt. 2 zur jährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung am

Sonntag den 27. Februar 2022, 11:00 Uhr

ein. Die Mitgliederversammlung findet per Videokonferenz unter https://public.senfcall.de/makerspace-gt statt.
Es ist nicht ohne weiteres möglich geheime Wahlen durchzuführen. Bisher ist es noch nie erforderlich gewesen. Wenn ihr geheim abstimmen möchtet schreibt eine Mail an vorstand@makerspace-gt.de, dann richten wir etwas ein.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung (Leon)
  2. Formalien
    1. Wahl eines Versammlungsleiterin (Leon?)
    2. Wahl eine Protokollführerin (Michael?)
    3. Feststellung der ordentlichen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung nach § 8
      • Die ordentliche Mitgliederversammlung wird jedes Jahr vom Vorstand einberufen.
      • Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist den Mitgliedern in Textform unter Angabe von Ort, Zeit und Tagesordnung mindestens vier Wochen vorher, bei außerordentlichen Mitgliederversammlungen mindestens zwei Wochen vorher zu übersenden.
      • Die Mitgliederversammlung ist beschlußfähig, wenn sie ordnungsgemäß einberufen wurde und mindestens ein Siebtel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Ist weniger als ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend, kann die Mitgliederversammlung erneut einberufen werden; sie ist dann ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlußfähig. Auf diesen Umstand wird in der Einladung hingewiesen.
  3. Bericht des Vorstands
    1. Meilensteine des Makerspace Gütersloh im Jahr 2021 (Philip)
    2. Umsetzung der Beschlüsse der letzten Mitgliederversammlungen
      1. Verträge für Dauerleihgaben (Uta)
      2. Schlüssel für den Makerspace (Uta)
      3. Maschinenansprechpartnerinnen (Michael)
      4. Workshops (Philip)
      5. Mitgliederkisten (Leon)
      6. neue Föderationen (Michael)
      7. Mensura - Minecraft (Jens)
      8. Macadamia (Michael)
      9. Kitchen Raid - Ausstattung für die Küche (Michael)
      10. Website Relaunch (Uta)
      11. Social Media Auftritt (Sarah)
    3. Projekte die aktuell nicht weiter gehen
      • Mario Cart Karrera Bahn (Leon)
      • Next Level (Michael)
    4. Ausblicke für das Jahr 2022 (Jens)
      1. Motto: „Wir wollen uns mehr Treffen (soweit möglich)“
        • regelmäßige Öffnung am Sonntag
        • Workshop zum Thema „einfach und pragmatisch Treffen organisieren“
      2. Frühjahrsputz und Ordnung
      3. Exkursionen
        • Entsorgungszentrums Ecowest in Ennigerloh
      4. Kurzfilmfestival „Wie Spacy zum Makerspace kam“
      5. Förderungen
        • neue Workstations
        • Replicator - SLA 3D Drucker
        • Holodeck - VR / New Work
        • Engagement - Gemeinschaft gestalten - engagierte Nachbarschaft leben
  4. Abstimmung über Ziele für das Jahr 2022
  5. Bericht der Schatzmeisterin (Uta)
  6. Kassenprüfung
    1. Wahl einer Kassenprüferin (Tim?)
    2. Bericht der Kassenprüferin
  7. Entlastungen
    1. Entlastung des Vorstands
    2. Entlastung der Schatzmeisterin
  8. Sonstiges

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen gemäß § 8 Pkt. 5 bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich an alle Mitglieder geschickt werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann.

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Viele Grüße

Michael Prange

Makerspace Gütersloh e.V.
– Vorstand –

c/o Die Weberei - Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1-8
33330 Gütersloh

PS: Bei Abstimmungen sind nur Mitglieder stimmberechtigt. Also noch schnell Mitglied werden!

3 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich sofort.

Die Mitgliederversammlung steht im Kalender und ich freue mich drauf.

1 „Gefällt mir“

Die Mitgliederversammlung findet heute um 11:00 Uhr per Videokonferenz unter https://public.senfcall.de/makerspace-gt statt.

Das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 ist hier zu finden:
https://github.com/makerspace-gt/protokolle/blob/main/2022/2022-02-27%20Mitgliederversammlung.md

4 „Gefällt mir“

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder und Interessierte,

der Vorstand läd gemäß § 8 Pkt. 2 zur jährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung am

Samstag den 25. Februar 2023, 11:00 Uhr

ein. Die Mitgliederversammlung findet per Videokonferenz unter diesem Link statt.
Es ist nicht ohne weiteres möglich geheime Wahlen durchzuführen. Bisher ist es noch nie erforderlich gewesen. Wenn ihr geheim abstimmen möchtet schreibt eine Mail an vorstand@makerspace-gt.de, dann richten wir etwas ein.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung (Leon)
  2. Formalien
    1. Wahl einer Versammlungsleiterin (???)
    2. Wahl einer Protokollführerin (???)
    3. Feststellung der ordentlichen Einberufung und Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung nach § 8
      • Die ordentliche Mitgliederversammlung wird jedes Jahr vom Vorstand einberufen.
      • Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist den Mitgliedern in Textform unter Angabe von Ort, Zeit und Tagesordnung mindestens vier Wochen vorher, bei außerordentlichen Mitgliederversammlungen mindestens zwei Wochen vorher zu übersenden.
      • Die Mitgliederversammlung ist beschlußfähig, wenn sie ordnungsgemäß einberufen wurde und mindestens ein Siebtel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend ist. Ist weniger als ein Drittel der stimmberechtigten Mitglieder anwesend, kann die Mitgliederversammlung erneut einberufen werden; sie ist dann ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlußfähig. Auf diesen Umstand wird in der Einladung hingewiesen.
  3. Bericht des Vorstands
    1. Meilensteine des Makerspace Gütersloh im Jahr 2022 (???)

    2. Aus Ausblick
      1. Laptop Spende
      2. Wiedereröffnung des Repair Café
      3. Förderantrag Holodeck
      4. Projekt Infrastruktur
      5. Website Relaunch
      6. Workshops

      1. Aus Abstimmung
          1. Platz: PutzParty mit Pizza
          1. Platz: Treffen
          1. Platz: Weiterbildung Repair Café
          1. Platz: Exkursionen
          1. Platz: Kleine Projekte
    3. Neue Anschaffungen (Leon)

      1. Laminiergerät
      2. Surroundanlage
      3. Space- und CAD-Mäuse von 3Dconnexion
      4. Geschirr
    4. Ausblicke für das Jahr 2023 (???)

      1. Übergeordnetes Ziel: Community vergrößern
        • Ansprechen von Menschen, die zum Beispiel im Modellbau/Schule (AGs)/Kunstbereich usw. aktiv sind
        • Sichtbare Projekte
        • Siehe Holodeck-Antrag
        • Lange Nacht der Kunst
        • Kurzfilmfestival(Wenn das zeitlich noch passt)
      2. Aufräumparty
      3. Exkursionen
        • Entsorgungszentrums Ecowest in Ennigerloh
      4. Förderungen
      5. Geburtstag des Makerspace
  4. Abstimmung über Ziele für das Jahr 2023
  5. Bericht der Schatzmeisterin (???)
  6. Kassenprüfung
    1. Wahl einer Kassenprüferin (???)
    2. Bericht der Kassenprüferin
  7. Entlastungen
    1. Entlastung des Vorstands
    2. Entlastung der Schatzmeisterin
  8. Wahl des neuen Vorstands
    • Uta und Philip möchten gerne aus dem Vorstand austreten - wenn Du Lust hast mehr im Verein zu gestalten, ist das jetzt der perfekte Zeitpunkt!
  9. Sonstiges

Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen gemäß § 8 Pkt. 5 bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich an alle Mitglieder geschickt werden, damit der Vorstand sie noch auf die Tagesordnung setzen kann.

Um zahlreiches und pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Viele Grüße

Leon Farchau

Makerspace Gütersloh e.V.
– Vorstand –

c/o Die Weberei - Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1-8
33330 Gütersloh

PS: Bei Abstimmungen sind nur Mitglieder stimmberechtigt. Also noch schnell Mitglied werden!

Das Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 ist hier zu finden:

Demnächst erstelle ich noch eine PDF Version für den Notar.

2 „Gefällt mir“

@Tim hat in einem Beitrag zusammengefasst, was die Highlights der Mitgliederversammlung waren
https://makerspace-gt.de/2023/02/26/mitgliederversammlung-2023/

TL;DR

  • neuer Vorstand @igami @CommanderRiker @Sarah @Mattn @Tim
  • Nutzungskosten für Maschinen wurden abgeschafft, bei intensiver Nutzung eine Spende dalassen, gilt auch für Nicht-Mitglieder
  • wir haben uns viel für 2023 vorgenommen

Save the Date!

Die Mitgliederversammlung 2024 soll am Samstag, dem 17. Februar 2024, 11:00 Uhr im Klimabüro Gütersloh, Schulstraße 5, 33330 Gütersloh stattfinden. Eine Remote-Teilnahme per Videokonferenz unter https://public.senfcall.de/makerspace-gt ist ebenfalls möglich.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wollen wir ab 17:30 Uhr im Blue Fox, Wiedenbrücker Str. 36, 33332 Gütersloh den Tag gemeinsam ausklingen lassen.
Um die Vorbereitung der Mitgliederversammlung und des Abendessens zu erleichtern, bitten wir Euch, in der Umfrage anzugeben, ob ihr in Präsenz oder Remote an der Mitgliederversammlung teilnehmt und ob ihr am Abend mit zum Essen kommt:
https://nuudel.digitalcourage.de/spacegt2024

Die offizielle Einladung mit der Tagesordnung folgt in Kürze (bis zum 20. Januar).