Wie die Zeit vergeht. Seit nun einem Jahr nutzen wir Zammad für die Organisation des Repair Cafés.
Wollen wir uns noch einmal die Zeit nehmen und darüber sprechen, was uns (noch) stört und was uns gut gefällt?
Es wurden nach und nach schon Anpassungen durchgeführt:
Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular bekommen automatisch eine Antwort mit der Hausordnung, wenn sie diese noch nicht kennen, und der Bitte um Geduld, da wir das Repair Café ehrenamtlich organisieren
Die Pressemitteilung wird automatisiert an Glocke, Neue Westfälische, Westfalenblatt, gt!nfo und Radio Gütersloh versendet, wenn eine Woche vor einem Termin die Erinnerung von Makerspace Gütersloh | Netzwerk Reparatur-Initiativen kommt
Ticket mit verpassten Anrufen oder leerer Anrufbeantworter-Nachricht werden automatisch geschlossen
Gäste bekommen eine Terminerinnerung, drei Tage vor dem Repair Café, wenn die Terminvereinbarung mindestens vor 18 Tagen war
Termine werden automatisch abgelehnt, wenn der Status auf „warten auf Schließen“ steht und zwei Tage nach dem Terminvorschlag und drei Tage von der Repair Café keine Antwort erfolgt ist
Tickets werden automatisch mit dem Tag „next-event“ versehen, wenn der Termin, in den nächsten sieben Tagen liegt
Was es nicht alles gibt. Wir haben eine Anmeldung per MMS an repair@makerspace-gt.de erhalten. Nur Antworten per Mail an die Absenderadresse, in der die Handynummer steht, geht nicht. Naja, dann halt telefonieren.
Der Sicherungskasten hat gut funktioniert. Einmal hat dort der FI ausgelöst, ohne dass die Bibliothek davon betroffen war.
Die Beschriftung des ganzen Werkzeugs sollte an einem Tag unabhängig vom Repair Café stattfinden. Sonst fehlt die notwendige Ruhe dafür.
Trotz unseres neuen Sicherungskastens ist einmal die Sicherung der BiB raus gesprungen, aber zumindest sind die Lichter angeblieben. Muss man vielleicht im Auge behalten, ob wir noch etwas nachsteuern müssen.