Moin,
so einen richtigen Wunschzettel gibts meinerseits gar nicht.
Bis jetzt reichten immer so ein paar Hinweise um auf die Füsse zu kommen, laufen hab ich bis jetzt immer selber gelernt.
Aber unter der Annahme das es vlt. noch andere interesiert:
- Betriebssystem installieren (einschl. Webzugang und SSH)
- Programmieroberfläche (Windows oder direkt auf dem pi?)
- Grundsätzliches Pin I/O
- Datenbankanbindung
- (Web-) Frontend
- Einrichten von Autostart der Programme ohne/mit Login
Vielleicht kann man das ja mit nem konkreten Projekt koppeln.
Bei dem Gedanken eines Windrades, Vertikales Windrad, hab ich mir überlegt das es ja durchaus Sinn macht sich Gedanken über die effizienu eines solchen Windrades Gedanken zu machen. Nicht das man Stunden an Arbeit und Eutos investiert und es langt grade mal zum Betreib einer LED.
So kam der Gedanke erstmal einen Aneometer zu bauen um damit die Windgeschwindigkeit über einen gewisssen Zeitraum zu loggen. Da wäre quasie alles enthalten, von Datenbank über Web-Frontend, Pin I/O, etc…
Das ganze könnte ja auf Dauer eine komplette Wetterstation sein die autark läuft. Und nicht wie die Dinger die zu kaufen sind und wo die Daten auf irgendwelchen Webservern liegen.
Alternativ:
Ich habe vor 2 Jahren eine Worduhr auf ESP32 basis gebaut. Da mir das Design heute nicht mehr gefällt bin ich angefangen eine neue bauen, vlt. kann man die auf nen Pi umstellen.
Oder, oder, oder … je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein 
Aber meinetwegen keinen Stress machen, hab (leider auch) noch genügend .angefangenen Kram hier rumliegen.