Die Box hat noch eine gute Freisprecheinrichtung und ist deswegen teurer. Die Freisprecheinrichtung ist nützlich für uns, wenn wir Workshops aufzeichnen wollen oder eine gemischte (physisch/digital) Community-Runde haben.
Ganz vergessen zu es hier erwähnen:
Am Mittwoch hatte ich ein Telefonat mit der Bürgerstiftung bei dem wir noch einmal über die Inhalte, Ziele und den Verein gesprochen haben. Wir konnten mit unserem Antrag überzeugen und bekommen die volle Förderung von 4.000 €.
Bei der Einrichtung sollen wir der Bürgerstiftung Bescheid geben, da sie gerne eine Pressemitarbeiterin vorbei schicken wollen die eine Artikelreihe schreibt, die mit dem Unboxing startet.
Weiterhin möchte sich das Bürgerkolleg das Equipment bei Bedarf gerne ausleihen um bessere Inhalte für ihr eigenes Seminarangebot zu erstellen und wir sind herzlich eingeladen unsere Workshops auch über deren Website anzubieten.
Nun heißt es noch kurz warten, bis das Geld eingegangen ist und dann geht es weiter mit der Beschaffung der Komponenten und dann der Einrichtung.
Dafür wäre es schön, wenn wir ein Kernteam von 3-5 Personen bilden können die sich damit im Detail auseinandersetzen. Danach soll das Equipment natürlich für alle Mitglieder zur Verfügung stehen um Inhalte zu produzieren.
Ich denke dabei an die Einrichtung der Hard- und Software und später die Hilfestellung für Personen die das Equipment nutzen wollen.
Der Prototyp-Workshop kommt danach.
Hat noch jemand Empfehlungen für ein Headset?
Das Logitech G533 funktioniert nur teilweise unter Linux. Für das Active Noice Cancelling wird die Logitech Software benötigt.
Wir haben gestern bei der Community-Runde noch einmal über die geplanten Anschaffungen gesprochen.
Von oben nach unten:
Beamer soweit okay, ggf. noch Prüfen ob es mittlerweile ein aktuelleres Modell gibt und was eine Ersatzlampe kostet
Beamer bleibt
Presenter okay
Webcam okay
Headset soll gegen eine Kombination aus Gehörschützern mit eingebautem Headset und einem separaten Mikrofon ersetzt werden, damit der Konsum bei lauter Umgebung möglich ist und die Tonaufnahmequalität höher ist. ggf. bei https://sendegate.de/ recherchieren
Kamera ggf. durch ein Modell ersetzen für das wir Objektive beim Filmhaus Bielefeld ausleihen können
Speicherkarte okay, es fehlt noch ein Lesegerät
Mikrofon okay und bereits bestellt
Fernauslöser okay, ggf. an anderes Kameramodell anpassen
Kameratasche okay
Stativ okay, ggf. brauchen wir noch Sandsäcke
Gimbal soll auf die Variante ohne Motor für Fokus/Zoom umgestellt werden
Kamera hat einen Anschlag für den Zoom, demnach bleibt es bei der Variante mit Motor
Videolicht okay und bereits bestellt. Bei Bedarf einfach mehr Lampen kaufen, davon können wir nicht genug haben
Capture Card zu teuer (muss aber Linux tauglich sein)
PassThroug ist 70 € mehr wert
Die Kameratasche und das Galgenstativ habe ich heute bzgl. Rücksendung zur Post gebracht.
Ich habe in meiner Projektecke einfache Boxen von Action
Qualitativ sind sie okay und haben den Vorteil, dass sie immer leicht nachgekauft werden können.
Die Gibt es in diversen Größen.
Prinzipiell kann Schaumstoff mit einem Lasercutter geschnitten werden, sodass wir damit Einlagen herstellen können. Da müssen wir aber noch einmal recherchieren ob es unterschiedliche Arten von Schaumstoff gibt und ggf. Schädliche Varianten vermeiden.
Was gehört denn wohl noch so zu der Einrichtung dazu?
Ich glaube es wäre ganz praktisch howto und webinar zum selben Thema zu machen und würde anbieten das zum Thema lasercutter zu machen. Wer hätte Lust das mit mir zusammen zu machen?
Ich glaube eine 2er oder 3er Gruppe wäre optimal.